Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Die neueren Ultrabooks haben den Thunderbolt Anschluss mittlerweile auch. Damit lassen sich oft externe GPUs (die sind ja gerade DER Shit!) betreiben.

Ich hätte gerne einen Laptop der sich auch über USB C laden lässt. Je nach Modell kann man den dann per Powerbank aufladen.

Ja mein sony vaio z (RIP :beanfeels: ) hatte auch thunderbolt und egpu als doking Station. Ist aber die Ausnahme. Vernünftige Geräte mit thunderbolt kann man an einer Hand abzählen. Die Apple Geräte haben ja standardmäßig mind. 1 thunderbolt oder?

Vermutlich ändert es sich jetzt jedoch ohne Lizenz und mit dem neuen steckerformfaktor

Uff. So sehr interessieren mich die CrapBooks dann doch nicht. Weiß ich nicht :smiley:

Das gute an USB C ist halt dass man sich an dünnen Geräten mehrere Steckplätze spart. Bildausgabe, Laden, Datenübertragung alles in einem Port.

Wobei das bald nicht mehr der Fall sein sollte. Thunderbolt 3 ist bei Highend Laptop eigentlich schon Standard und es gibt auch schon die ersten Mittelklasse Laptop damit.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte eigentlich Thunderbolt ist tot seit USB Type C draussen ist.

So wie ich es verstehe, hat Thunderbolt 3 den gleichen Formfaktor wie USB - C, sodass Thunderbolt Port idR auch USB 3 ist aber nicht anders herum. Aber ist nur Halbwissen von mir :smiley:

Wie geht das wenn der Thunderbolt in den USB C passt aber nicht andersrum?

Moin,

Also ich verwenden primär Debian oder Ubuntu LTS Server. In diesem speziellen Fall ist es ein Debian mit angepassten Kernel und h264.

Treiber sind soweit kein Problem, allerdings habe ich auch quasi keine Anforderungen. Die CPU wird unterstützt, die proprietären Treiber für die Capture-Hardware gibt es sowohl für Windows, Mac als auch Linux. Ist ein wenig frickelig, wenn man das noch nie gemacht hat. Aber für unsere Anforderungen an den Pc ist die Mehrleistung eines guten Linux-Systems wichtiger als die Grafik-Performance. :wink:

Wenn du Fragen hast, Frag!

1 „Gefällt mir“

Hab mich unglücklich ausgedrückt. Die Port-Form ist bei beiden die gleiche. Spricht USB - C bedeutet idR USB. 3.1 und einige Laptops bieten darüber auch Thunderbolt. Bei Thunderbolt hat man insbesondere dann Zugang zu max. 4 PCI e Lanes, weswegen man es auch als Alternative für eGPU verwenden kann. Aber wie gesagt ist das Wissen nicht fundiert bei mir und stammt hauptsächlich aus dutzende YT-Videos :smiley:

1 „Gefällt mir“

Okay, danke. Du hast es mir vollkommen ausreichend erklärt. :blush::blush:

Alles klar :slight_smile:

Kam grade auf PCGames

Wer würde sowas ausprobieren?
Ich sitz eh immer im Schneidersitz aufm Stuhl also würds mir jetz garnix bringen :slight_smile:

Thunderbolt ersetzt USB

1 „Gefällt mir“

Ihr müsst mal alle ne Nummer größer denken :slight_smile: ^^ wo bleibt der Komfort :frust:

:beangasm: und das für schlappe 30k$ :beanie:

image

2 „Gefällt mir“

Ich will diese Kreditkarte :heart_eyes:

Ja wenn auch Geld auf der Karte wär :sweat: aber geiles Teil da im Video :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

haha ja genau die ganzen consumer-electronics sowie industrieanwendungen bauen jetzt alle ihren anschlusstyp schnell um :kappa:

1 „Gefällt mir“

Apple ist die Zukunft! :kappa: