Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Da passt kein Sim Rig drunter und der Platz fürs Mousepad ist zu klein…

Durchgefallen …möööp

1 „Gefällt mir“

thunderbolt = usb c … da müssen keine anschlusstypen umgebaut werden.

https://thunderbolttechnology.net/blog/thunderbolt-3-usb-c-does-it-all

ich wiederhole:

die wenigsten dieser anwendungen brauchen die geschwindigkeit noch die anderen funktionen von USB 3 und erst recht nicht von Thunderbold. bei den meisten kann die elektronik nicht mal was damit anfangen und es macht überhaupt keinen sinn etwas umzubauen, was mit günstigeren chips und weniger problematisch in der anbindung genauso gut funktioniert.

USB 3 ist seit 2008 ein offizieller standard und dennoch sind mit abstand die meisten anwendungen heute noch auf USB 2 unterwegs.

man sollte den blick nicht nur auf den high end markt haben, wenn man so eine aussage trifft.

1 „Gefällt mir“

ich sag ja auch nicht das JETZT alle umrüsten, bzw. bestehende system umbauen müssen. nur neue modelle werden bestimmt immer häufiger damit ausgestattet und somit ersetzt es irgendwann usb

Die meisten Geräte passen da aber garnicht rein und das noch ne Weile…um @anon30974211 mal abzukürzen :simonhahaa:

nein. das war bei USB 3 schon nicht so, obwohl es signifikante vorteile in der performance hat. performance ist aber abseits vom high-end markt nun mal nur eins von vielen Kriterien, wodurch USB 2 bis heute haupt-standard ist und das wird sich auch nicht durch thunderbold ändern.

Die entsprechenden steuerchips für USB 3 kosten mindestens das dreifache von denen für USB 2, da dafür einfach viel genauere prozesstechniken notwendig sind, wodurch sowohl für integrierte lösungen in Mikrocontrollern als auch für dezidierte ICs außerhalb von spezialanwendungen keinerlei grund vorhanden ist, USB 3 zu nutzen. das gleiche gilt dementsprechend auch für thunderbold.

Das Einzige, was bei mir von USB 3 profitiert ist mein HOTAS, weil es manchmal mehr Strom zieht, als USB 2 liefert…und das ist mehr als nur Spezialanwendung :ugly:

natürlich :kappa:

1 „Gefällt mir“

Für USB sticks ist USB 3 auch ganz geil.

Wieso?

Datenrate? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Liefern die denn überhaupt genug Ausnutzung der Kapazitäten?

da fehlen mir die praktischen erfahrungen aber generell würde es natürlich schon sinn machen, denn das ist eine der spezialanwendungen, bei denen höhere transferraten “vorteile” bringen. wobei natürlich auch hier der preis durch den teureren schnittstellchip sowie den benötigten deutlich schnelleren flash-speicher “weit” über dem eines USB 2 äquivalents liegt.

1 „Gefällt mir“

Mein USB 3 Stick ist bestimmt 5 mal so schnell an USB 3 wie an 2 und bei 64GB Kapazität merkt man das :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja!!! :smiley:

1 „Gefällt mir“

klar sind ja ach 5Gb/s zu maximal 480Mb/s oder gar 12Mb/s wenns der alte 2.0 standard ist :smiley:

Zum Beispiel Festplatten woo du deine 4k Filme drauf hast. USB 3 packt das.

2 „Gefällt mir“

Also ich möchte keine Datenspeicher mehr an < USB 3 angehängt haben

hat ja auch niemand gesagt, dass USB 3 in keinem fall sinn macht…

Ich wollte eigentlich shurkor krimzon antwortet, der bezweifelt dass ein USB Stick die Datenübertragung ausnutzen könnte :wink:

Hab’s offenbar verkackt ^^

1 „Gefällt mir“