Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ja genau das meinte ich. Hatte da grad nen Denkfehler. Die lassen sich nicht “so hoch” übertakten.

Seh ich auch nicht denn dann muss ich nämlich auf die automatische taktung verzichten. Ich find es nämlich super das wenn ich nur surfe und nicht das krass anspruchsvolle spiel spiele das er sich auf ein paar hundert Megahertz runter taktet und so weniger strom verbraucht. Wieso soll ich den ständig auf Höchstleistung laufen lassen selbst wenn ich nur ne Std Solitär spiele und Musik dabei höre.

Also im normalen Surfbetrieb läuft meine CPU trotzdem auf 3,2GHz. Sollte die Ryzen CPU etwa wirklich soweit runtertakten? Dann muss ich mal meine Einstellungen checken^^

Ich stell in den Energieopttionen immer ein das die CPU auf maximal 5% runter takten darf. Hab ich früher mal entdeckt weil ich geschaut hab wieviel Akkulaufzeit ich aus meinem Notebook raus holen kann :slight_smile: 5% oder 50% minimum machen da schon nen Strom Unterschied.
Mein Notebook taktet normal bis auf 800mhz runter wenns nicht ausgelasatet ist.

sind sogar nur 600 mhz :slight_smile:

Unbenannt

Tatsache. Hab in den Einstellungen geschaut. Es gibt ja extra ein “Ausbalanciertes Profil” für Ryzen in Win10. Dort war die minimale CPU Auslastung aber auf 90% gestellt.

Habs nun auch mal testweise auf 5% gestellt. Läuft nun auf ca. 1,5GHz.

Nice. Wird in der Leistung nicht ändern, aber wenigstens weniger Stromverbrauch.

Kannte ich auch noch nicht. Hab nie in den Einstellungen rumgewerkelt.

Ne Leistung nimmt es keine. Der taktet ja wieder rauf je nach Bedarf.

Sowas ist total absurd. Habs heute morgen auf GS gelesen und erstmal herzlich gekichert^^

Ich frag mich manchmal was passsiert sollte Steam mal pleite gehn.

Hast du das mal nachgemessen?
Wenn du nur den Takt änderst die Spannung aber nicht dann hast du damit nur weniger Leistung bei gleichem verbrauch erreicht :o
Oder hat sich da was bei den neuen Intel geändert?

Das weis ich echt nich. Da musst du selber nachschaun was die Energieoptionen bei der Prozessorleistung genau bewirken. Das is mir zu tief. Ich weis aber dass das Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat, also muss dabei Strom gespart werden.

Die Laptop CPUs werden niedrigere P- states haben als die Desktop varianten. Grundsätzlich hat die Taktfrequenz wenig mit der Leistungsaufnahme zu tun, hängt eher von der Spannung ab, sonst würde z.B. undervolten (senken der spannung bei gleichbleibendem takt) nichts bringen. Gibt dann zusätzlich zu den P- noch C- states bei CPUs aber da hab ich nur mal nen Text zu überflogen :o

what? wenn der prozessor langsamer taktet verbraucht er deutlich weniger strom und damit weniger leistung.

1 „Gefällt mir“

Nja, wenn er niedriger taktet benötigt er eine niedrigere spannung ohne unstable zu werden. Der prozessor kann bei niedrigem takt in eine tiefere power state gehen und hat daruch eine geringere leistungsaufnahme …
Stock sollte er schon im idle in den niedrigsten p-state wechseln, den takt weiter zu senken bewirkt also „keine“ verringerung der Leistungsaufnahme.

Vega64 @1000MHz/1.2V =270W beim FurMark
Vega64 @1600MHz/1.2V =270W :nun:

Ich hab von CPU C- & P- states usw. aber ganz ehrlich überhaupt keine Ahnung. Leite das hier alles nur von meinem halbwissen über GPU undervolting ab und es ist sehr warscheinlich kompletter blödsinn was ich mir hier zusammenreime ^-^’

Wenn jemand halbwegs leicht verständliche Artikel oder ne Erklährung dazu hat, teach me senpai :grimacing:

Ich habe zwar keine messwerte aber wenn man P=CV^2 f zugrunde legt hat die taktrate durchaus auswirkungen auf die leistungsaufnahme.

Die states werden hier recht simpel veranschaulicht (erstes suchergebniss :wink: ):

Wirklich interessant sind eh nur die P states, da man in einem anderen state als C0 nicht mehr arbeiten kann.

2 „Gefällt mir“

Ich find jetz auf die schnelle nicht wie genau die Stromsparfunktion funktioniert aber ich es wird definitiv Strom gespart also verbraucht die CPU weniger wenn sie runter taktet.
Wenn du ein Notebook hast dann mach ganz einfach den Test. Stell die Energieoptionen auf 100% und lass eine Akkuladung durchlaufen und dann machst du dasselbe nochmal mit Stromsparmodus.

edit: @jorvus Guter Artikel.

Wenn man den takt über die energieoptionen regelt werden die P states verändert, d.h. es wird auch die spannung verändert. Das führt in jedem fall zu einer verminderten leistungsaufnahme und natürlich zu einer längeren akku laufzeit.

Die ursprungs vermutung von punchmuffin war dass eine verringerung des takts bei gleicher spannung, also reines untertakten, keine auswirkungen auf den verbrauch hat. Dem widerspricht aber die mathematik. Wie groß die auswirkungen sind kann ich aber nicht sagen, bin zu faul zum rechenen und C ist eh nicht konstant ^^

Jetz hab ich wieder was neues gelernt. Da mein Hirn aber schon voll war hab ich für diese Information meinen zweiten Vornamen vergessen.

1 „Gefällt mir“

Kaufen oder auf Ryzen 2000 nächsten Monat warten?

http://geizhals.de/amd-ryzen-7-1800x-yd180xbcaewof-a1582191.html?hloc=de

http://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html?hloc=de

  • Kaufen
  • Ryzen 2000

0 Teilnehmer

Tests abwarten, dann entscheiden :stuck_out_tongue:

Nimm die Mehrleistung mit. Der Preis wird sicher wieder recht schnell fallen. Also ich würde selbst bei Ryzen 2000 noch 2-3 Monate nach Release warten, wenn du kannst. Dann sparst du entweder nochmal 20-30€ oder kannst eine Cashback Aktion mitnehmen. Auch die Mainboards werden nach Release wieder schön mit Cashback/Steam Guthaben rausgehauen.

EDIT: Der Ryzen 1600 kostet ja mittlerweile auch weniger als 16GB RAM^^

Ja, is schon klüger oder? Wenn der Leak den ich oben gepostet hab stimmt wird das Ryzen 2000 Topmodel nur unwesentlich mehr kosten als der 1800X.