Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Können, ja, wollen… :slight_smile:

Sind ja „nur“ ein paar Euro. Wenn du ein Pfennigfuchser bist, nimms mit. Aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett :smiley:

Ich bin absouter Pfennigfuchser. Warum meinst du das ich ein halbes Jahr gewaret hab bis die Silent Wings 3 von 20 auf 13 gefallen sind :smiley:
Aber mit dem Aufrüsten warte ich schon seit gut nem dreiviertel Jahr. Irgendwann muss man mal kaufen weil sonst warte ich aufs nächste und wieder aufs nächste… usw. Das endet nie.

Ja kenn ich. Aber bei den ersten Ryzen sind die unteren CPUs auch super fix gefallen. Bei 1800x hab ichs nicht so im Blick gehabt. Aber den braucht man zum zocken auch nicht wirklich.

War nur so der Pfennigfuchser Tipp. Auf den Preisverfall in den ersten Monaten warten und Cashback bei Mainboards mitnehmen, wenn du nicht so auf eine Marke eingeschossen bist.

Ne, grossartig Markentreu bin ich nicht. Es darf nur nicht rot sein^^ Ich halt nach angeboten immer ausschau deswegen oben auch die Frage denn der 1800X stand vor nem Monat noch auf 320 und der 1700X war auch noch nie unter 270 Euro. Eher immer so um die 300.
Ich spar aber soviel wie möglich denn das was ich spar muss ja in den RAM fliessen :confused:

Ja ich glaub die größeren CPUs fallen langsamer im Preis.

Aber ich kann meinen 1600er beim Spielen aktuell nicht auslasten. Spiel aber auch nichts wie City Skylines oder dergleichen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch nen I5 4670 drin. Der würde auch noch für das meiste reichen aber WENN ich mal ein AAA Spiel spiele dann will ich das absolute Maximum. Für was sind wir denn die Masterrace :wink:

@Punchmuffin genau das ist es. eine höhere taktrate erf ördert höhere schaltströme, damit die spannung entsprechend nachkommt, weswegen eben auch die leistungsaufnahme mit steigender taktrate immer weiter zunimmt.

Danke für die Formel :smiley:

Hier mal ein paar Artikel wenns sonst noch wen interssiert:

https://www.anandtech.com/show/5763/undervolting-and-overclocking-on-ivy-bridge

Deleted because bullshit v.v’

@anon30974211 Die Spannung in der Formel wird halt quadriert wodurch sie eine deutlich größere Auswirkung hat.
Mir gings eher darum, undervoltet rockt ^^’

klar, aber die kannst du, im gegensatz zum takt, eben nicht beliebig steuern.

Ich würde kaufen.

Der Nachfolger, der 2700X wird etwas schneller, aber nur etwas.

Dafür wirst du dann wieder 100€+ auf einem 1700X draufzahlen für 10% Leistung?

Gehe beim 2700X von einem Preis um die 350-400€ aus.

Der 2700X wird mehr Leistung haben als der jetzige 1800X. Sind zwar nur rund 300mhz aber der Aufpreis wird wahrscheinlich nur 60-80 Euro sein.

Meinst du damit die p-states passen die spannung dynamsich an den Takt an? Oder nur das bei niedrigem takt die unteren p-states verwendet werden?

@anon30974211 Man kann zumindest die mini & max Spannung manuel einstellen was weit mehr bringt.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-1800X-vs-AMD-Ryzen-7-1700X/3916vs3915

Der 1800X hat 5% mehr Leistung als der 1700X im Durchschnitt.
Denke das der 2700X wird nicht so viel besser, als der 1800X werden wird.

Denke der wird um die 10% mehr Leistung, als der 1700X haben.

Wenn du 100€+ für 10% zahlen willst, dann kannst du warten.

klar, aber wenn du noch weiter runter willst muss der takt folgen .

1 „Gefällt mir“

Scroll mal bisschen hoch, da hab ich nen Leak gepostet. Wenn der so zutrifft wird der 2700X 10% mehr Leistung haben als der 1800X. Es wird demnach auch keinen 2800X geben.
Das wird dann auch ne Anschaffung für die nächsten 6 Jahre. Da wollt ich einmal mehr Geld ausgeben und dann ne Zeit meine Ruhe haben.

5% @ 1080p mit ner GTX 1080 auf Ultra :x

Wie? Worauf beziehst du dich jetz genau?^^

Edit: Da is kein Cities Skylines dabei, die Liste is also völlig wertlos :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

da wäre ich mir nicht so sicher. ich denke AMD wartet auf intels antwort und haut dann bei bedarf den 2800X als handverlesene Produktionsergebnisse aus den selben produktionszyklen wie die 1700 bzw 1700X raus.

2 „Gefällt mir“

Denke bei Skylines wird der Unterschied auch nicht viel größer sein, weil beide Prozessoren schon überdurchschnittlich stark sind.

Ich bin aber ehrlich gesagt etwas aus dem Prozessoren Thema draußen.
Eine neue PC anschaffung kommt bei mir frühstens 2019 in Frage und da gibts dann Zen 2 in 7 nm.