Hardware- Tech Talk (Teil 1)

ich glaube trotzdem, dass AMD im grafik-markt erstmal andere, grundlegendere baustellen hat, die sie fertig stellen müssen.

Naja die Software Biblitothek natürlich, aber AMD werden sicher früher oder später ihr eigenes RayTracing bringen. Natürlich bauscht Nvidia das ganze jetzt extrem auf, aber das ganze ist schon wirklich der heilige Gral für 3D Rendering.

Man muss sich halt wirklich keine großen Gedanken mehr um Schatten, Ambient Occlusion und Refelektionen machen wenn man funktionierendes Raytracing hat, weil all diese Sachen damit dann erzeugt werden können.

Wenn AMD eine eigene Lösung für RayTracing hat wird das ganze, neben 60FPS dank Ryzen, wohl das Thema der Next Gen Konsolen werden. Wenn AMD noch nicht so weit ist, wird das ganze eher erst mal zu Nvidia Gameworks “verkommen” wo manche Games das ganze halt haben und viele andere nicht.
Kann dann auch schon gut wieder das Mid Gen Upgrade bei den Konsolen sehen wenn AMD in ein paar Jahren RayTracing Hardwarebasiert kann und es dann die PS5 Pro gibt mit RayTracing. :facepalm:

ja ich denke in diese richtung wird es gehen, man braucht ja schließlich auch feauteres für die halbe neue konsolengeneration, damit man den leuten verkaufen kann, dass es ja trotzdem langliebiger ist sein geld in ne konsole zu stecken :kappa:

1 „Gefällt mir“

Oder man verschwedent schön die ganze CPU Power von Ryzen für ein rudimentäres Raytracing, wei wer braucht schon 60FPS :aluhut:

Mehr als 30 FPS kann ein Auge doch eh nicht sehen :aluhut:

1 „Gefällt mir“

na wenn man den konsoleros glauben schenken darf niemand, die merkt man ja schließlich gar nicht mehr :kappa:

Mich würde mal interessieren ob die RTX den ganzen Schmu um Licht und Schatten für bisherige Karten zu faken auch berechnen muss oder nicht.

Nein, wenn es in der Grafikengine richtig umgesetzt ist übernimmt Raytracing dann diese Aufgaben.

Ist das Problem bei Nvidias Hybridlösungnicht das der Entwickulngsaufwand nicht wirklich gesenkt wird im gegensatz zu einer reinen Raytracing lösung?

Naja so ist es halt mit jeder neuen Sache. Raytracing wird jetzt erst mal eine neue Zusatzoption in RTX Titeln sein die man nur damit benutzen kann.
Aber da der Großteil der Leute keine RTX karte hat, sondern selbst wenn 20XX Gen kauft eher eine 2060 die wohl nur GTX heißen wird und kein Raytracing kann, müssen die Engines natürlich weiterhin auch den “alten” Weg beherschen.

Also ist das ganze jetzt erst mal nur eine Spielerrei und mit Mehraufwand verbunden, wird aber vermutlich wie schon Gameworks von Nvidia auch gut entlohnt wenn man es implementiert damit sie ihre GPUs verkaufen.

In vielen Jahren wird das ganze aber vermutlich der Standard sein, und dann werden irgendwann Titel kommen die auf pre RTX Grafikkarte einfach gar nicht mehr laufen.

Sofern die nächste Konsolengeneration das nicht kann wird es allerdings noch 100 Jahre dauern.

Neu ists ja nicht wirklich intel wollte das vor jahren pushen, mir ist da auch irgendwo hängen geblieben das eine hybridlösung keine arbeit spart da du die durch rasterisierung erstellten ojekte nicht direkt schatten usw. werfen lassen kannst. Naja, gefährliches halbwissen :x

Raytracing hat auch NVIDIA schon vor Ewigkeiten gemacht, dann ist’s aber wieder in der Versenkung verschwunden. Mal gucken wie es diesmal wird.
Erstmal mal müssen die Dinger verfügbar sein und dann sieht man weiter.

1 „Gefällt mir“

Naja das dauert mir dann doch noch zu lange bzw. ist das preismäßig auch nicht wirklich vorteilhaft. Werde mir dann doch ne 1080er reinklatschen und dann ist die nächste Zeit auch erstmal gut. Sollte man bezüglich des Boards auf irgendetwas aufpassen falsch man später dann doch auf ne 2080er wechseln möchte?

1 „Gefällt mir“

Wenn sie etwas günstiger gewesen wären, hätte ich überlegt, ob ich in einer kleinen Server-Configuration, die demnächst bestellt wird, die 1080 Tis austausche. Bei größerem Budget würde ich sogar zuschlagen, aber so ist das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht wirklich gegeben (und der Sprung zu Quadros ist ebenfalls zu groß). Unglücklicherweise wird der Server nun auch gebraucht, da kann ich nicht auf Customs und den Preisverfall warten.

Aber vielleicht drückt das den Preis der TIs leicht, dann ist noch etwas Spielraum bei anderen Komponenten.

@anon27472674 Ich schätze nicht. Die höhere Bandbreite des Speichers macht es beim Spielen vielleicht wichtiger als bisher, dass zum Beispiel eine M2 nicht PCIe Lanes der GPU belegt. Bisher war das ja anscheinend zu vernachlässigen.

1 „Gefällt mir“

der hat schon die EVGA-karten in der hand.
Da können die ganzen custom disigns doch eigentlich garnicht mehr solange dauern.

EDIT : grad gesehen bei casking sind schon so ziemlihc alle gelistet :smiley:
https://www.caseking.de/search?sSearch=2080

1 „Gefällt mir“

Die Preise sind so ein Witz :joy:

Das Ding kostet mehr als mein gesamtes PC Setup. Vom Tisch bis hin zum Bildschirm.

2 „Gefällt mir“

ohhh ja…

naja ma abwarten , vieleicht tut sich ja da noch was.

schon alleine bei asus : Strix kostet 100 euro mehr als dual o.O

Werd mir eh (wenn überhaupt) eine 2070 holen. So ein krasser Enthusiast bin ich dann doch nicht. Aber mal wieder 1-2 Jahre mit guten Frames spielen wäre nice

1 „Gefällt mir“

Ich dachte ich melde mich nochmal: Nach dem Bios Update ist bisher keines der genannten Probleme erneut aufgetaucht, habe mich auch wieder ans Uebertakten gewagt, bis jetzt super stabil. Danke an alle, die mir dabei geholfen haben!

5 „Gefällt mir“