Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Positive Berichterstatung sieht irgendwie anders aus^^
Ich kanns kaum erwarten bis die ersten Tests erscheinen.

2 „Gefällt mir“

Muss auch sagen dass sie dieses Mal den Hype ganz schön aufgebauscht haben. Die Ergebnisse sind ernüchternd und die Preise einfach überzogen.

Da sieht man halt wieso es so wichtig ist, dass AMD mal langsam wieder ein Konkurrent auf dem GPU Markt wird. Nvidia kann aktuell alles machen und lassen was sie wollen. Im Endeffekt kauft man eher eine Nvidia.

Mich stören weder der fehlende SLI/NVLink Anschluss. Allein der Preis für die Leistung ist mir einfach zu hoch.

2 „Gefällt mir“

Jo Nvidia hat eine enorme Monopolstellung aktuell noch schlimmer mit der neuen Generation da AMD Leitungsmäßig überhaupt nicht mehr an Nvidia rankommt. Es kommt mir so vor als ob Nvidia Raytracing Technologie nur auf den Markt geworfen hat um einen neuen Benchmark zu haben an dem sie ihren Kunden zeigen können wie geil ihre neuen Karten sind… mich wundert das in der Nvidia Präsentation nicht ein vergleich von den FPS von der neuen RTX Generation zur alten Generation gemacht wurde. Wurden eigentlich keine FPS vergleiche in früheren Nvidia Präsentationen gemacht?

Mir Reicht das Schatten/Beleuchtungsfeature auch nicht um die hohen Preise von Nvidia zu Rechtfertigen, und wenn man ehrlich ist Interessiert die Breite Maße nicht wie geil der Schatten aussieht.

Mich als Enthusiast Interessiert mehr die meist möglichen FPS bei gutem Hoch aufgelösten Bild.

Beispiel
RTX mit Schatten an = 60 FPS
RTX aus = 80-90 FPS ich werde mich immer für RTX aus entscheiden um meinen 144 Hz Monitor so gut wie möglich auszulasten.

1 „Gefällt mir“

Und das ist natürlich genau das! Man wollte nicht sagen wie schnell die Karten im realen Vergleich sind. Man wollte Auftrumpfen und mit der “neuen” Technik vergleichen. Ja nicht auf reele Zahlen eingehen sondern den unfairen Vergleich mit der neuen Einheit machen.

Ich hoffe ja dass sie damit auf die Nase fallen, aber angesichts der fehlenden Konkurrenz und da die Karten schon teils ausverkauft sind, geh ich davon aus dass die Lemminge wieder kaufen.

2 „Gefällt mir“

Bei Tomb Raider muss man sagen das sie die Technik erst nach Releas rein Patchen und das wohl alles noch sehr früh sein soll was dort gezeigt wurde.

Ich hoffe die bekommen das gebacken, erst der 4K Hype mit 60 FPS und nun sind wir wieder bei FullHD 30 FPS o_0 oder wird so das G-Sync noch mehr gefördert.

Erst wenn wir die ersten Benchmarks sehen kann man auch mehr sage, aber wenn man sich mal die Specs der 2080 und 2070 anschaut, glaube ich kaum das die 2070 im oberen Tomb Raider die 10FPS schafft mit RT ON und das in FullHD

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja Richtig erbärmlich eine Brandneue Graka über 640€ Schaft mit dem neuen RT Feature grad mal 10 FPS bei 1080P WTF? Dan sollte RT schnell wieder in der Versenkung verschwinden… Das wäre ja richtig Lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Darum ja auch gerade so die bedenken, in dem Rechner steckt ja die 2080Ti und es schwankt ja zwischen 30-40 FPS in FullHD, ich hoffe die bekommen das noch flüssig hin, aber alles unter 4K sehe ich eher als Rückschritt.

Aber hier muss man auch wieder sagen, es sind die ersten Karten mit der neuen Technik mal auf die nächste Generation warten :kappa:

2 „Gefällt mir“

Neues Video:

So wie es aussieht wird RTX nur in FullHD spielbar sein, auch Metro wird hier in FullHD gezeigt was schon wesentlich besser läuft als Tomb Raider.

Aber auch hier habe ich bedenken das die 2070 das Packt, hier wird mann dann wohl auf einige Einstellungen verzichten müssen um RTX flüssig zu genießen .

1 „Gefällt mir“

Also ich finde, dass eine realistische Darstellung eher mit RT (beziehungsweise einer realistischen Lichtstimmung) als mit 4K erzielt wird. Eine flüssige Darstellung ist aber in jedem Fall wichtig. Ich würde aber 60 FPS mit RT über 4K wählen.

Zudem macht echtes RT die Entwicklung vermutlich auch leichter. Das ist aber auch etwas was die Engines derzeit nicht unterstützen.

Wenn man vom Gaming absieht, beispielsweise nur neuronale Netze, sieht die RTX auch ganz gut aus. Wobei ich bei dem Preis mit mehr RAM gerechnet hätte.

2 „Gefällt mir“

Ein Rückschritt ist es definitiv nicht, eher eine (auf den ersten Blick kleine) Revolution. Für mich ist die Situation ähnlich derer der Geforce FX und Shadermodel 2.0 - mit dem Unterschied das es keine Konkurrenz gibt. nVidia hat hier den perfekten Zeitpunkt um sowas auf die Allgemeinheit loszulassen. Benchmarks ohne RT werden interessant. Wenn die 2070 wirklich über einer Titan liegen soll, dann bin ich dort auf die 2080 TI gespannt.

Die Infiltrator-Demo, zum Beispiel, soll in 4k ja mit 78 fps laufen. Auf der 1080ti “nur” mit 40. Das ist, im Bereich von 4k, schon eine beachtliche Steigerung von nahezu 80 bis 90%.

1 „Gefällt mir“

Die Vergleiche der 2000er mit den 1000er Karten (oder auch der Titan) haben sich immer nur auf RT bezogen. Allein in dieser Disziplin wird die 2070 über einer Titan liegen. Ob sie das auch generell leistungstechnisch schafft, wird sich zeigen wenn echte Benchmarks kommen.

2 „Gefällt mir“

Und ich sitze hier glücklich, zocke meine Games und hab Spaß, mit ner 1060 und schere mich nicht mal annähernd um NVidias „neues“ Strohmannfeature (bis jetzt).

Solche Hardware lohnt sich echt einfach gar nicht zu Release. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Das ist ‘‘so’’ nicht ganz korrekt.

Einige Aussagen hat Jensen während der PK getroffen. Diese haben nicht viel bis nichts mit RT zu tun:

  1. Aussage Jensen Infiltrator 78 FPS vs 42 FPS (Wert von Troyan) = ~+85%
  2. Aussage Jensen 2070 schneller als Titan X = ~+70%
  3. Aussage Jensen Turing pro Shader ~1,5x so schnell wie Pascal
    Bsp 2080Ti vs 1080Ti 1,5x 1,21= 1,8 bei gleichem Takt
  4. Casual Graphics UE4 Raster 1 Spp Wert, Turing 1,5X schneller als Volta
    -> 90% schneller als 1080Ti
1 „Gefällt mir“

Und er hat gesagt dass das NICHTS mit RT zu tun hat? Hab ich anders in Erinnerung und verstanden.

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal so… Am Beispiel von ‘‘Infiltrator’’.

Die 1080ti wird MIT RT in 4k wohl keine 42 FPS schaffen. Sollte also, in dem Fall, die 2080 mit RTX noch 78 schaffen, dann wäre das umso beeindruckender.

Daher glaube ich das es auf einen 1:1 (non RT) Vergleich gemeint war. Entspricht dann aber immer noch einer Steigerung von 85%.

1 „Gefällt mir“

Die Aussagen “6 Mal schneller als XY” haben für mich immer so geklungen als ob man damit explizit RT meinte. Kann mir nicht vorstellen dass auch nur irgendeine der Karten 6 Mal schneller als etwas von der 1000er Serie ist.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht. Das werden wir wohl erst mit ‚‚richtigen‘‘ Benchmarks sehen.

Ausschließen würde ich es aber nicht. Auf dem Papier hat nVidia wohl stark an der Shaderperformance gedreht. Die Speicherbandbreite der 2070 ist brutal. Die Architektur wurde verbessert.

Abwarten und Tee trinken. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Brutal sind stand heute erstmal nur die Preise.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Schaut euch doch Mal die Specs an von der 2070, die Shader Kerne sind weniger als bei der 1080Ti. Wäre ein Wunder wenn sie in der Leistung die 1080TI schlägt.

Bis die Benchmarks kommen dauert es aber noch so lange :frowning:

2 „Gefällt mir“

Der unterschied ist aber, dass man dort nun auch anstatt Floating Operations Int Operations durchführen kann, die eben schneller abzuarbeiten sind. Das könnte tatsächlich einen größeren Boost bescheren. Die Shaderanzahl ist nicht alles.

Sollte das der Fall sein, relativiert sich auch der Preis ganz schnell wieder. Eine 2070 über dem Niveau einer Titan wäre, für den Preis, ein Knaller. Von den kleineren Karten, die mit Sicherheit noch kommen werden, mal abgesehen.

1 „Gefällt mir“