Hardware- Tech Talk (Teil 1)

ghfhf

Ich weiß zwar nicht wie relevant die Fp32 Rechenleistung wirklich ist aber die wird ja immer gerne als Leistungsmaß genutzt. Da hängt die 2070 weit hinterher.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt… Ich bin da auch gespannt auf Benchmarks, lehne mich aber noch nicht aus dem Fenster was ein Fazit betrifft.

Ich zitiere hier mal von PCGH was die Architektur angeht:

‘‘Trotz der größeren Chipfläche fasst die TU104-GPU weniger Shader als der GP102. Im Vollausbau sind 24 SMs mit 3.072 FP32-Shadern vorhanden, von denen die Geforce RTX 2080 23 respektive 2.944 nutzt. Im GP102 hingegen stecken 30 SMs mit 3.840 FP32-Shadern. Dort kommt zudem ein 384 statt 256 Bit breites Speicher-Interface unter. “Schuld” daran sind vor allem die Tensor- und Raytracing-Kerne in den Turing-GPUs, die Platz einnehmen. Außerdem möchte Nvidia die Shader verbessert haben, unter anderem können sie FP16-, INT8- und INT4-Berechnungen schneller beschleunigen.’’

Was jetzt ‘‘schneller’’ bedeutet wird sich zeigen. Mal schauen. Interessant, spannend und faszinierend, sind die RTX Karten, und die Technik dahinter, allemal.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, ich bin Hippelig und kann nicht schlafen. Ich will Benchmarks sehen :safetyfirst:

4 „Gefällt mir“

Klar ist es spannend und Raytracing ist nun mal der nächste Schritt in Spielegrafik, aber es ist einfach noch viel zu früh für den Consumer Markt. Kaum Spiele (aktuell) die es unterstützen, zudem bringt es auch kommenden Spielen nicht viel, da die Technik so dermaßen rechenintensiv ist, dass die Karten die ja schon jetzt schon längst nicht auf Höhe sind in dem Bereich kommende Spiele erst recht nicht mit Raytracing packen können. Daher nette Tech Demo aber für mich nur Marketingargument um zu vertuschen, dass die RTX 2080 nicht mal schneller als die 1080Ti ist lt gut vergleichbaren Rohdaten, da der “neue” Chip ja anscheinend auch nur Pascal recycled sein soll…Hatte mich eigentlich echt gefreut, muss jetzt aber doch auf AMD hoffen (wahrscheinlich vergeblich)

2 „Gefällt mir“

Das doch ‘‘der Witz’’ an der Sache. nVidia hat im Moment keinerlei Konkurrenz und damit ja eben den besten Zeitpunkt um diese Technologie auf dem Massenmarkt marktreif, trotz aller Performance-Einbußen, zu werfen. Selbst wenn die 2080 nur ein bisschen über der 1080ti liegen mag, gibt es keine andere Karte die in ihrem Leistungsbereich eine Konkurrenz bietet.

Was nVidia hier macht ist absolut ‘‘richtig’’.

Klar, das ist für mich aber kein Argument. Die Technik ist aktuell einfach viel zu leistungshungrig wie man nicht zuletzt beim Tomb Raider Benchmark sieht. Was bringt mir das wenn ich das eh deaktiviere(n) (muss) weil ich in höheren Auflösungen auch ein flüssiges Spielerlebnis mit 50fps+ haben will? Da fehlt es den Karten dann wieder an Power Raytracing hin oder her, so beeindruckend es auch ist… Es macht nun mal sehr stark den Eindruck, dass nVidia einfach auch probiert wie hoch sie mit den Preisen gehen können, da sind Entwicklungskosten kein Argument mehr (eine RTX 2070 zum Preis einer 1080Ti?!)

Natürlich macht das nVidia. Jedes Unternehmen würde an dieser stelle diesen Weg gehen. Ich bin kein Fan von diesen preisen, bei Gott nicht. Kann sie aber aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehen.

Der Rest, was RTX angeht, ist eben genau wie damals bei der FX Serie mit Shadermodel 2.0. Sie können es, ja. Sind sie schnell genug für alle Details, nein. Nur (leider) gibt es eben keine Konkurrenz im Moment, was den Weg für die 20xx Serie, und deren Preis, frei macht.

Am Ende entscheidet der Käufer und / oder AMD (Intel).

7 „Gefällt mir“

Ist das gleiche wie am Anfang mit HairWorks, ShadowBlur, Ambient Occlusion und sogar hoher Kantenglättung. :ugly:

So oder so ist es doch erstmal nur reines Marketing…

1 „Gefällt mir“

was soll ich da erst mit meiner AMD karte sagen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip das, was NVidia Early Adopter sagen, nur, dass die Grafikkarte quasi schon fast überholt ist? :thinking: :gunnar:

1 „Gefällt mir“

50% mehr IPC.

Das klingt schon nach ordentlich Dampf unter der Haube.

Die 2070er scheint mir nicht potent genug, die 2080er ist mir zu teuer aktuell. Mal schauen wie es nächstes Jahr dann ausschauen wird.

2 „Gefällt mir“

och für meine 144Hz free-sync-monitore reichen sie :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Na und was sagt dann erst ein AMD Nutzer? :thinking:

1 „Gefällt mir“

weil man ja nach hier allgemeiner lesart mit AMD karten nur röhren monitore entsprechend betreiben kann :kappa:

1 „Gefällt mir“

Aha…

Deine Redensart klingt grade etwas, wie die Hybridfahrer in South Park :kappa:

1 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Nimm dirn Zimmer.

3 „Gefällt mir“

Der macht doch sowas öffentlich… Pass mal auf, der postet hier dann noch Fotos :wtf:

3 „Gefällt mir“