Hardware- Tech Talk (Teil 1)

8 Kerne bei 4,7 GHz ist aber schon ordentlich.

1 „Gefällt mir“

Aber mal ne änliche frage an die overclocker unter uns: Mit ausreichender :euro::euro::euro: Kühlung konnte doch der i7 8700k auch schon auf 5 Ghz übertacktet werden, und das auch auf allen 6 Kernen richtig?

1 „Gefällt mir“

Die news hab ich ja ganz überlesen:

Krass wenn der i7 9700k (ohne Hyperthreading) die 5.5 GHz (mit Wasserkühlung) auf allen kernen schafft müsste das doch der i9 9900k mit Hyperthreading doch auch schaffen. Oder die haben wieder solange Chips getestet bis sie einen gefunden haben der die 5.5 mitmacht, so wird es warscheinlich auch gewesen sein.

Was wäre das für ein monster, wenn diese Wasserkühlung für den Normalverbraucher bezahlbar ist natürlich.

2 „Gefällt mir“

Weis man ob ne Wasserkühlung oder ne “Wasserkühlung” wie beim 5GHz Xeon mit Chiller und -20°C verwendet wurde?
Bei 1.5isch Volt wird man keine lange freude an der CPU haben ^^’

2 „Gefällt mir“

@punchmuffin
ich vertrete eher die meinung haltbarkeit von cpus geht beim takten zwar runter… jedoch haben die eine so hohe lebenszeit. das ist scheiß egal.
Jedoch würde ich dir in punkto wasskühlung zustimmen. 1,536 V ???!!! wtf das bekommst du bei 8 kernen niemals mit ner normalen wasserkühlung gekühlt. denke auch da hat intel ma wieder mit ihrem chiller geschummelt. Die werden zwar verlöttet aber trotzdem.
Wenn man als otto-normalverbrauch die 8 kerne auf 5ghz bekommt sollte man schon zufrieden sein.

@Aramir Ja den 8700k bekommt man auf 5ghz auf allen kernen . aber auch nicht jeder !
mein 8700k zb. 1,365v 4,9ghz cahe 43 avx 0.
Als ich den noch nicht geköpft hate war ich unter volllast schon in der nähe der max temp ( ca. 90grad ). Nach dem köpfen bin ich eher bei 70. ( AIO 280mm )
Von daher ist auch schonwieder etwas luft nach oben… ( habs noch nicht getestet wieviel ich jetzt schaff ). Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ich die 6 kerne bei … keine ahnung … 1,4v und 5,1ghz ( zb. ) noch gekühlt bekomme.
Und dann nochmal 2 kerne mehr und auch nochmal ne ganze schippe mehr strom ?!
das bezweifel ich doch sehr.

1 „Gefällt mir“

Über die art der Wasserkühlung wurde leider nichts berichtet. Kann schon sein das hier wieder mit nem chiller getrixt wurde. Erst mal wieder abwarten was andere berichten dann werden wir schon sehen was stimmt.

Verstehe der aufwand ist schon sehr hoch um den 8700k zu übertackten. Was würdest du schätzen wie lange du mit allen arbeiten benötigst hast um das oc orendlich zu machen? Als ca. Stundenanzahl?

Und was kostet so ne wasserkühlung zum beispiel deine? Hab einfach mal gegoogled und hab für 140 € welche gefunden, weiß aber nicht ob die was taugen.

ich benutze die hier
https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-Kraken-X62-V2-Komplett-Wasserkuehlung_1185495.html

naja das köpfen dauert mit trocknen lassen ca. ne stunde.

OC an sich dauert vieleicht 5 min das problem ist halt den “perfekten” takt zu finden.
Ich Hab dafür sehr lange gebraucht. Bestimt über 12 stunden insgesammt hab mir aber auch zeit gelassen und sehr viel rumprobiert.
Hab halt auch probiert wie es bei 5,1ghz und 5 ghz aussieht auch mit unterschiedlichen cache ratio und beim avx hat ich den eigene anspruch nen oc mit avx 0 oder max 1 zu machen , einfach weil ich nicht möchte das die cpu sich so weit runter taktet egal wo.
Am längsten dauert halt das stress testen.
Hab da dann immer erstmal mehrmal Cinebench R15 durchlaufen lassen , und wenn das stabil lief hab ich prime 95 ( hab mit dem avx prime getestet ) nochmal ne stunde laufen lassen und geguckt ob alle kerne / threads stabil dabei bleiben.
Nebenbei muss man halt auch immernoch die temperatur im blick berhalten.

Es dauert halt länger umso mehr du probiert bis an limt der cpu zu gehen .
wenn du dich quasi gleich mit einer etwas niedriegeren takrate zufrieden gibst wirst du schneller einen stabilen zustand finden.
Da wär dann halt evtl das kuststück zu gucken das die gewünschte taktrate mit möglichst wenig strom stabil läuft.

2 „Gefällt mir“

Bei über 1.5V halt für 24/7 nix mehr mit ner Meinung zu tun D:

@Aramir Nö ist es nicht wirklich, 30min reichen wenn man bei der CPU nicht zu viel pech hat … sind bei coffee lake~15 einstellungen im BIOS bei nem mid range Board gewesen. Fürs fine tuning und testen kann dann ordentlich Zeit drauf gehen aber das kann man größstenteils in abwesenheit laufen lassen.

2 „Gefällt mir“

Einsteiger-Luftkühler vom Schlage Deepcool Gammaxx 400 kostet ca. 30 €. Krass das man mit dem die 5,3 GHz auf 8 Kernen hinbekommen soll.

I7 8700k kostet anstatt 330 nun 360 €

Hab letzte Woche den Macho HR-02 verbaut und war äußerst erschrocken wie riesig das Teil ist. :smiley: Ich wusste ja das der groß ist, aber so ein Prügel hatte ich dann doch nicht erwartet.

1 „Gefällt mir“

:donnie:

3 „Gefällt mir“

Woher wusste ich das sowas kommt (:donnie:).

2 „Gefällt mir“

Wenn Einer immer kommt, dann :donnie:

In diesem Fall eigentlich gleich Zwei :grin: :wink:

2 „Gefällt mir“

lt. Gamestar soll bei Shadow of the Tomb Raider mit DX12 bei High end grafikkarten nen großen Performance-Boost bringen durch besser CPU-Kernauslastung:

Endlich ist DX12 mal zu was gut bis zu 100% leistungsteigerung bei einer 1080ti wohlgemerkt und nem Ryzen 2700x. Ryzen soll stärker von DX12 profitieren als Intels i7.

1 „Gefällt mir“

https://derstandard.at/2000087562172/Erste-Benchmark-Ergebnisse-zu-RTX-2080-Ti-entwischt



1 „Gefällt mir“

ich bin mir nicht sicher inwiefren ich diesen benchmarks schon vertrauen kann.

Sind doch Nvidia “aproved” oder so ?

Aber ab morgen müsten ja die ganzen technik channel ihre eigenen rewies raushauen können.

Hab was gelsen das Release von 2080 TI um 1 woche ( also auf den 27. ) verschoben wird .

1 „Gefällt mir“

Da es ein Leak lt. Artikel ist, ist da natürlich nichts approved :nun:

1 „Gefällt mir“