Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Im Vergleich mit der 2080er auf jeden Fall. Hätte vor 4 Wochen noch die 150 Euro drauf legen sollen auf die 1080er. Aber bis zum nächsten Upgrade wird die auch ihre Dienste leisten.

Die 2080er TI ist auf alle Fälle ein anderes Kaliber :smiley:
Stellt sich nur auf welchem Niveau die 2070er sich einpendeln wird, wenn schon die 2080er nicht soweit voraus ist.

ich hab ja nun die Vermutung das aufgrund dessen die Preise der 1080 TI nicht weiter sinken werden irgendwie :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja die 2080ti ist für ihren Preis auch unglaublich schlecht. 70% mehr zahlen für ~25-30% mehr Power?

Als jemand der eine 1080Ti hat und gerne High End Hardware kauft: Nein danke.

Wenn man sich wie z.B. in den letzen Tagen verfügbar eine 1080Ti für <600€ schnappt, macht man auf jeden Fall alles richtig.

@anon49549804 Ja das könnte passieren, aber Nvidia hat zu viele Pascal Chips hergestellt wegen dem unglaublichen Mining Bedarf ende letzen Jahres. D.h. die Lager sind voll und die Karten müssen raus.

1 „Gefällt mir“

Daran hab ich auch lange geglaubt aber Nvidia hat selbst schon gesagt mindestens bis Weihnachten sollten die alten noch normal verkauft werden. Und die kleineren 20xx kommen ja eh erst nächstes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Alle Spiele wurden in FHD, WQHD und UHD getestet. Finde ich spannender als die bloßen Tests in UHD. Aber ich finde die 2080ti lohnt sich nicht für den Preis. Ich würde mir eine 1080ti lieber kaufen, falls sie im Preis fallen sollten.
Was denkt ihr?

1 „Gefällt mir“

Jo bin der selben meinung lohnt sich aktuell nicht. 2080ti 70% aufpreis für 25-35% mehr leistung. Im Youtube livestream von UFD Tech haben sie auch gesagt das es sich aktuell nicht lohnt weil es keine raytraycing game gibt und dlss wäre da schon interisanter weil es die fps pushen kann. Die haben im stream sogar einen interisanten vorschlag gemacht die raytracing cores aus der gpu zz entfenen (weil die karten ihrer meinung nach zu schwach sind um ein zufriedenstellendes ergebnis liefern zu können) um mehr dlss rechenkerne reinpacken dann könnte es was werden mit mehr leistung.

Sie meinten auch das die player base die rtx karten haben/haben werden viel zu gering ist um etwickler dazu zu bringen raytracing only games zu produzieren. Aktuell ist es für entwickler ein sehr großer mehraufwand raytracing zur normalen gefakten beleuchtung zusätzlich zu entwickeln.

1080ti ist aktuell preis/leistung die beste variante (ich habe leider „nur“ ne 1080 :disappointed_relieved:)

Wer aber die „beste“ graka auf dem markt haben will muss die 2080ti nehmen, und dementsprechend dafür zahlen.

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist, dass eine 2080ti fast soviel wie mein Rechner mit ner 1080er kostet.

Werde mir die Preise Ende nächstes Jahr anschauen und mal sehen ob es sich dann preismäßig für mich lohnt.

1 „Gefällt mir“

an deiner stelle du hast ja eine 1080 würde ich die erste RTX Gen komplett überspringen in der Zweiten gen werden die Entwickler die neuen features wie RTX und DLSS besser nutzen können dank der Erfahrung der early adopter und Nvidia die denen Geld geben um die RTX features zu verbauen.

1 „Gefällt mir“

Ja eh, hab da auch absolut keinen Stress diesbezüglich. Soviel Geld für ne Graka hätte ich ohnehin nie vorgehabt auszugeben.

1 „Gefällt mir“

ja mein Limit bei Grakas liegt so bei 600€ mehr werde ich nie dafür ausgeben aber es hat ja eh jeder eine andere Grenze das Problem ist halt einfach nur wenn zu viele diesen Preis Wahnsinn mitmachen bleiben die Preise leider in dem Segment da die Konkurrenz einfach nicht mithält bzw. fehlt.

Überlege ja wegen einer 2070 aber nach den ersten benchmarks zur 2080 und 1080ti würde ich glaube ich besser fahren wenn ich mir eine 1080ti in einem Angebot ergattern könnte ^^

1 „Gefällt mir“

Der Anteil an 1080ti Karten liegt bei Steam unter 2%, also alles andere als massen tauglich. Nichts desto trotz wird man das analog zu Apple immer mehr ausreizen.

Denke auch, dass die 2070er Karte nur eine halbherzige Lösung wäre, zumindest in der normalen Ausführung.

2 „Gefällt mir“

In welche auflösung spielst du?
Momentan finde ich die rtx generation nur für hohe auflösungen interisant. Und es wird auch einen grund haben warum viele der nvidia benchmarks auf 4k getestet wurden und die performance speziell im hohen auflösungen gezeigt werden. Ich habe mir bisher leider noch nicht genug benchmarks ansehen können aber es kommt mir aktell noch so vor als ob die rtx karten 2080 und 2080ti nur für 4k spieler richti g sinn machen oder?

Aktuell hab ich 2 1080p Monitore, einer mit 144hz und einen billigen. Den billigen würde ich irgendwann dann doch gegen einen 4k Monitor tauschen wollen, aber habe da keinen Stress zu. Bei 4k profitieren die neuen Karten definitiv am meisten, ja.

1 „Gefällt mir“

Er hat ein 1080ti nicht ne 1080 :wink: das ist ein kleiner aber wichtiger unterschied. Die performance der 1080ti ist schon noch um ein gutes stück besser als die 1080.

:simonugh: will auch ne 1080ti haben

Und ja du hast recht mit ner 1080ti könnte man die rtx generation überspringen

1 „Gefällt mir“

:nun:

2 „Gefällt mir“

wirst du Titel wie Anthem und Division 2 dann eigentlich auf dem PC zocken ?

1 „Gefällt mir“

Hab aktuell wieder mit WoW angefangen. Insofern wird man sehen ob dann noch Platz für ein weiteres Service Game ist. Anthem schließe ich zum jetzigen Zeitpunkt aktuell mal für mich generell aus.

2 „Gefällt mir“

Da hat sich der neue Rechner richtig gelohnt bei der Grafik :kappa:

2 „Gefällt mir“

Da ich nicht nur WoW spiele ja. Und ob du es glaubst oder nicht, bei 30 Leuten im Raid und höchsten Einstellungen ist auch WoW fordernd :smiley:

1 „Gefällt mir“

beim endboss im neuen Raid kannst du eine 2080ti einbauen und wirst krasse framedrops haben :smiley: Das Effekt gewitter dieses Bosses und deine Raid kollegen fressen einfach unheimlich viel CPU & GPU Power

2 „Gefällt mir“