Hardware- Tech Talk (Teil 1)

XD

Man weis nocht nicht sicher ob nicht irgendein photoshop kevin die Folien gebastellt hat.

@anon30974211 Hätt ich bock drauf, dagegen spricht aber das schon der 2700X eine auf 105W erhöhte TDP hat, naja vielleicht ist ja alles blödsinn (;

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit meinem jetzigen PC schon seit 2013 dabei. Bei mir wirds langsam Zeit. Ich hab derzeit noch nen I5 4670 drin. Die Grafikkarte hab ich mir schon im September geholt.

@anon30974211
Ich weis nich ob die das machen. Mal schaun. Aber ich sag mal so, wenn der 2700X auch nur 5%-10% schneller ist als der 1800X und dann nur rund 70 Euro mehr kostet dann würd ich mir das eigentlich leisten wollen.

edit: @Punchmuffin
Was sind denn an 105 W TDP schlimm? Ich hab nachgesehn. Mein von 2012 stammender 4670 braucht 84 Watt, dafür is er auch entsprechend langsam. Und was solls schon? Ich hab meinen PC nicht 24/7/365 unter Vollast laufen. Die Angaben sind Maximalangaben die der Prozessor selten durchgehend errreicht.

1 „Gefällt mir“

das würde ich bezweifeln. würde mich sehr wundern, wenn AMD es schafft den 10nm schritt zu überspringen, dazu ist immernoch nicht klar, ob 7nm massenfertigungsfähig ist.

AMD hat doch erst im Januar bekräftigt, dass Zen2 2019 in 7nm kommt.

Und du verwechselst etwas… die 7NM Technik die AMD nimmt ist auf den ähnlichen Leistungsstand, wie Intels 10 nm Fertigung. Heißt einfach nur anders.

Diese NM Einheiten sagen eigentlich relativ wenig aus. Ich glaube in echt sind die NM bei den Prozessoren noch etwas bei 30-40 NM.

Diese NM Einheiten sind meistens nur Marketing Geschwätz.

hmm da weiß ich nicht, wie es bei prozessoren aussieht. transistoren mit strukturbreiten um 10nm sind aber auf jeden fall inzwischen gängig. kann natürlich sein, dass man da bei den prozessoren “einen” von den kleinsten einbaut und den rest in “einfacheren” strukturbreiten. intel hat auf jeden fall die letzten jahre extreme probleme dabei gehabt die strukturbreite noch weiter zu senken.

edit: Zen zum beispiel benutzt nachgewiesener maßen 14nm FinFETs.

1 „Gefällt mir“

So verstehe ich es ja, da der takt und die spannung über die p states bzw. ab skylake speed shift geregelt wird.

1 „Gefällt mir“

TDP (Thermal Design Power)
Intel defines TDP as follows:
The upper point of the thermal profile consists of the Thermal Design Power (TDP) and the associated Tcase value. Thermal Design Power (TDP) should be used for processor thermal solution design targets. TDP is not the maximum power that the processor can dissipate. TDP is measured at maximum TCASE.


GloFo äusert sich zuversichtlich, der Hauptvorteil der Ryzen Zeppelin Dies ist ja das man kleinere Dies erhält und nicht immer eine Komplette CPU wie bei Intel in die Tonne kloppen muss, Dadurch steigt die ausbeute drastisch.

Ja gut. Aber was sind schon 100 Watt bei ein paar Std zocken in der Woche.

Hab grade festgestellt das irgendwann durch Ryzen Master 6 CPU Kerne in der msconfig deaktiviert wurden, messe die kommende Woche nochmal nach v-v’

Was is Ryzen Master?

Das AMD eigene OC Tool. Da muss man halt nichf den OC übers BIOS machen.

Also sowas wie der MSI Afterburner? Is der auch für Ingame Overlays und Hardware Monitoring geeignet?

Ja so in der Art, aber halt wirklich nur für Ryzen CPUs.

Kannst da glaub ich nicht sooo viel sehen/ablesen. Halt die aktuellen Taktraten, aber da gibts bessere Programme.

Ryzen Master ist auch eher dafür da um bequem die passenenden OC Settings zu finden, welche man dann ins BIOS überträgt. Denn der OC durch Master ist nicht dauerhaft. Der greift nur wenn man das Programm startet und das Profil lädt.

3 „Gefällt mir“

Also die Silent Wings sind jetz drin. schön leise. Allein das ich meine Frontlüfter von 600rpm auf 850rpm im Bios gestellt hab gringt meine Grafikkarte dazu mit 8° kühler zu laufen unter Last. Das ist wirklich erstaunlich und da es die Silent Wings sind sind sie nicht lauter als die alten Lüfter mit 600rpm :slight_smile:

Nachteil den ich festgestellt hab. Trotz das ich jetz PWM Lüfter auf meine Radiator geschraubt hab kann die Kraken die Lüfter nicht regulieren. Die laufen entweder auf 0% oder auf 100%. Sehr ärgerlich. Die einzige Möglichkeit die ich jetz geffunden hab ist dass ich die Lüfter des Radiators fix auf 900rpm gestellt hab. Das funktioniert.

NZXT nervt :poop:

Wieviele Gehäuselüfter sind in eurem PC?
(Auch von Radiatoren und CPU Kühlern (Keine Grafikkarten)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

@Punchmuffin
Wie gross isn bitteschön dein Gehäuse? :open_mouth:

Alle Teile liegen lose auf dem Tisch und rundherum stehen Ventilatoren :smile:

So wie das? :smiley:

e027014a74b18d353df32989d35db755--case-mods-cooling-system

1 „Gefällt mir“

~ 27cmx52cmx46cm =65L :x

1 „Gefällt mir“