Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Klingt plausibel, führt aber dazu, dass der Markt noch weiter schrumpfen würde. Andererseits hat man natürlich einen anderen Einblick in die Industrie und kann abschätzen was uns die nächste Jahre bevorsteht (Streaming).

1 „Gefällt mir“

Naja aber das richtige Geld wird halt mit den großen Karten ala Tesla und so verdient.
Und dann kommt halt das Consumer-High-End als Stufe 2. Die weiteren Karten sind nunmal abgespecktes High-End und sorgen dafür, die Yield Rate halbwegs hoch zu halten.

1 „Gefällt mir“

fify. Aber ja Serverfarmen sind auch ein fettes Standbein.

1 „Gefällt mir“

https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-KFA2-GeForce-GTX-1060-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117353.html

Wer Bock auf ne Mittelklassekarte hat. 229 Euro sind recht ok.

1 „Gefällt mir“

Übersehe ich etwas? Sind bei mir 259€, und selbst bei 229€ ist die RX 580 8GB von MSI für 219€ die bessere Wahl. Selbe Leistung, besser in DX12 und Vulcan (also die Zukunft) und man kann das viel günstigere Freesync nutzen.

Oh und man bekommt noch AC:Odyssey dazu :ugly:

3 „Gefällt mir“

Mindstarangebote muss man über die Angebotsseite öffnen um den richtigen preis zu bekommen: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Z.Z. gibts aber auch noch ne RX 580 für 210€ mit nem Spiele-bundle.
Oder ne kaum langsamere RX 570 8GB für 170€: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html auch bei Mediamarkt also mit konsteloser abholung und dem selben spiele-bundle.

3 „Gefällt mir“

209€ für RX 580 8GB macht das ganze nur noch besser :sweat_smile:

Edit: Ja die RX 570 8GB für 169€ beobachte ich auch schon die ganze Woche, bei so nem Schnapper ärgert man sich das man gerade kein System baut für nen Kumpel oder so :confused:

2 „Gefällt mir“

Ich darf grade wieder Batseln, allerdings für einen ~1000€ build und da ist die nicht wirklich verwendbar ^^’

2 „Gefällt mir“

Im 1000€ Bereich gibt es aber auch sehr günstige Vega 56 oder 1070Ti. Macht schon Spaß gerade PCs zusammen zu stellen, außer man will unbedingt Intel oder ne absolute High End Grafikkarte.

1 „Gefällt mir“

Jo, wird entweder die Sapphire Pulse oder Powercolor Dragon oder Gainward Phoenix 1070 ti wenn vorm wochenede kein besseres angebot mehr reinkommt ^^’
Hoffentlich wirds ne Vega, pascal ist so langweilig zu übertakten :x

RAM kosten auch wieder 60€ weniger, wenn die Preise nochmal so fallen dann sind wir wieder bei den ~60-70€ die ich mal für mein 16GB Kit bezahlt hab. :herz:

1 „Gefällt mir“

Kann mich mal einer aufklären, wieso es 8gb Karten gibt die 150 kosten und 8gb die 600 kosten`?

Klar sind die unterschiedlich schnell aber dachte die Kernzahl die wichtig ist, sind die GB,

@Kovsk
wieso macht es gerade Spaß wenn die Preise doch weiter steigen und steigen?

1 „Gefällt mir“

Der Grafikspeicher muss nur groß genug sein um alle Grafiken zu laden, für die Geschwindigkeit spielt er aber keine Rolle.

3 „Gefällt mir“

VRAM ist mit die unwichtigste Zahl, in 99% aller Fälle haben die Grafikkarten alle mehr als genug VRAM für den Anwendungsbreich für den sie schnell genug sind. Viel wichtiger sind die Grafikchips selbst und wie viele Rechenkerne sie haben.

Die Preise steigen nicht, sie fallen im Moment, abgesehen von Intel CPUs und ultra High End Grafikkarten.

2 „Gefällt mir“

Wie @Yrr schon sagt. Der Speicher ist hauptsächlich dafür da die ganzen Texture Dateien etc. zu laden. Dabei ist mehr natürlich grundsätzlich besser, aber da Games gewisse Größen meist aus Kompatibilitätsgründen nicht überschreiten, bringt es irgendwann nichts mehr. Zudem muss der Speicher auch schnell genug sein, um sehr große Texturen schnell genug laden zu können. Wie ne Festplatte im Rechner, die muss auch groß genug für alles sein und schnell genug, damit man nicht ewig braucht um Dateien zu bewegen.
Über die Geschwindigkeit der Karte sagt die Speichergröße aber wenig aus. Meist haben schnelle Karten aber auch mehr Speicher und da die GB Anzeige eine einfache ist, die jeder rafft, nimmt man sie gerne als Vergleich. Ist aber in Wahrheit eher ungeeignet dafür :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Es hieß mal das die Grafikspeicher Anbindung wichtig sei. Zb 192 bzw 256 Bit. Höher = besser.

1 „Gefällt mir“

Das was Sc2yrr sagt, ansonsten kann der verbaute speicher die geschwindigkeit schon beinflussen wenn er ne höhere “durchsatzrate” hat, wie bei der CPU mit dem höher getakteten RAM.

Die Preise sind gefallen bzw. fallen weiter, auser halt bei den neuen RTX Karten und Intel CPUs, da man auf beides verzichten kann wenn man nicht highest end - enthusiast PCs zusammenbauen will ist alles supi :supa:

1 „Gefällt mir“

Wer so wie ich :eddyugh: keine Ahnung von dem technischen Kram hat kann sich einfach irgendwelche Benchmarks raussuchen in denen verschiedene Grafikkarten verglichen werden. pcgameshardware oder computerbase haben eigentlich immer irgendwo brauchbare Artikel dazu.

4 „Gefällt mir“

Als ob das hier irgendwer anders macht :smile:

3 „Gefällt mir“

räusper

Aber ja niemals auf irgendwelche Spezifikationen der Hersteller verlassen, immer schön unabhängige Benchmarks und Tests ansehen, am besten immer von min 2 Quellen.

2 „Gefällt mir“

Also wenn dir sowas Spaß macht, darfst du mir gerne was zusammenstellen.

Anwendung Gaming und normales Internet Zeug.
Preisrahmen bis 1300€
Hdd und SSD bereits vorhanden.
Optik irrelevant.
Lautstärke leise

2 „Gefällt mir“