Hardware- Tech Talk (Teil 1)

https://geizhals.de/?cat=WL-60212

Bis 1200

Edit: ist von einem Dude aus einem anderen Forum …

1 „Gefällt mir“

soll ein Monitor dabei ? wenn ja welche Auflösung & HZ zahl ? oder sind Monitore vorhanden wenn ja welche Auflösung & Hz Zahl ? ^^

1 „Gefällt mir“

Äh keine Ahnung, aber ne Monitor muss nicht dabei sein.
Wird man dann wohl auch was neues kaufen müssen.

Mein jetztiger PC ist ca 8-9 Jahre alt und damals war eben ne Graka mit 1024mb Ram der heiße Scheiss.
Und über Frames habe ich mir nie Gedanken gemacht, hat mir immer gereicht, kann also bei der ganzen Herzdiskussion nicht wirklich was dazu sagen da ich da keine Vergleichswerte habe

1 „Gefällt mir“

wäre dann aber gut zu wissen aber ich gehe davon aus das die Monitore dann eher älter sind und max 1080p bieten mit 60hz dann kann man das was @anon50991103 gepostet hat eigentlich so eintüten ich persönlich würde noch den aufpreis zum 2700x mitnehmen dann brauch man sich auch keine gedanken darüber zu machen übertakten zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Spielst du shooter oder eher nicht?
Und wohnst du in deutschland?

1 „Gefällt mir“

https://www.readmore.de/users/15450-jolzi

Der Dude stellt immer stabile Listen zusammen und updated diese.

1 „Gefällt mir“

Wenn du einen ollen 1080p 60Hz Monitor hast muss man bei 1300€ Budget eigentlich einen neuen Monitor kaufen, weil die Leistung von 1300€ Hardware auf dem ollen Ding nicht zu spüren wäre.

Auf jeden Fall nen 2700X und nicht 2700 für jemanden der nicht viel Ahnung von Hardware hat und daher auch nicht übertakten wird. Wobei eigentlich auch ein R5 reicht, da du ja sagst du zockst und surfst hauptsächlich. Da ist das extra Budget in einer Grafikkarte besser aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Deutschland ja, Süddeutschland

Shooter spiele ich momentan nicht, da uraltrechner, aber gute singleplayershooter würde ich dann schon mal wieder spielen.

Onlineshooter sind irrelevant,

1 „Gefällt mir“

FTFY

1 „Gefällt mir“

Ein R7 2700 ist aber wenn man nicht selbst übertaktet nicht grad das yellow from se egg. Würde da lieber nen 2600X oder auch nen 2700X nehmen.
Und ne 1070 TI bei 1300€ ist auch mja, ich verbau die bei nem 1000€ pc ^^’

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch das ganze wird auf 2600X, VEGA 56 und einen neuen Freesync 1080p144Hz oder 1440p Monitor rauslaufen. Damit hohlt man das meiste aus dem Geld raus.

Ich bastel mal kurz was…

2 „Gefällt mir“

Wobei man hier halt sagen muss dass er bei den Listen voraussetzt dass man sich mit OC auskennt. Der RAM mit 2400 ist halt noch nicht fertig und wenn man lieber einfach nichts übertaktet, würde ich auch eher den 2600x nehmen und nicht den 2600.

1 „Gefällt mir“

Äh nein, Baden Württemberg

1 „Gefällt mir“

Böse Zungen behaupten ja, dass RAM-Übertaktung in den allermeisten Fällen eher nutzlos ist :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

https://geizhals.de/?cat=WL-1044177

R5 2600X
VEGA 56
1080p 144Hz FreeSync Monitor

Das ganze in einem schallgedämmt Gehäuse mit sehr leisem Kühler für CPU und Grafikkarte, denn er wollte ja einen leisen PC.

Man kann natürlich noch mehr Leistung aus dem Buget hohlen, bringt aber ohne neuen Monitor nicht wirklich etwas und wäre entsprechend nicht so leise.

Edit: Als Monitor alternativ könnte man auch diesen hier nehmen, 1440p 75Hz Freesync. Ist dann Geschackssache.

Edit2: Ganz vergessen ihn direkt an zu schreiben @Angrist

3 „Gefällt mir“

Beim Ryzen ist ja durch Tests bestätigt dass höhere Taktraten beim RAM bessere Frames liefern.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, es ist nur bewiesen, dass Ryzen mit bestimmten Taktraten am besten läuft. Hab oft gelesen, dass Leute aus Kompatibilitätsgründen ihren RAM sogar eher runter takten mussten.

1 „Gefällt mir“

Das war die ersten 2 Monate so als Ryzen ganz neu war und die BIOSe noch extrem unausgereift waren.

Ryzen skaliert extrem mit RAM Takt und niedrigen Timings. Ich selbst verwede DDR4 3466 CL14 mit extrem straffen Subtimings und gewinne damit locker 5% mehr Leistung als wenn ich nur mein DDR4 3200 XMP Profil lade.

4 „Gefällt mir“

Edit: solte an Angrist gehen…

Ich versuch mal mit meinem Technischen halbwissen zu glänzen :grin:

Der Grafik-Chip einer Grafikarte bestimmt wie schnell die Grafikkarte ist, meistens wir das gemessen im verlgeich mit anderen Grafikkarten. Den Messwert den die meisten Personen/Zeitschriften/Reviewer am besten vergleichen können sind die Bilder pro Sekunde (englisch FPS Frames per Second).

Soweit ich das verstanden habe wird es für Grafikkarten immer schwieriger, hohe FPS werte zu halten umso höher die n Auflösung ist die benötigt wird. Umso größe die Auflösung desto mehr Bildpunkte muss die Grafikkarte berechnen und tut sich damit immer schwerer.

Beispiel: RX 580 für 220-300 Euro mit 8 GB Ram ist gut für Auflösug FHD - Full High Definition = 1920x1080 Bilpunkte, würde man diese Karte bei WQHD oder 4K einsetzen geht dem Chip die puste/Leistung aus.

GTX 1080 (oder natürlich änlich starke Karte von AMD) für ca. 400 Euro mit 8 GB Ram ist hingegen für höhere Auflösungen wie WQHD 1440p = 2560x1440 und UHD 4K 3840 x2160 besser geeignet weil der Grafik-Chip mehr Leistung hat um auch auf hohen auflösungen eine gute FPS zahl halten kann.

Die Leistung des Grafik Chips wird u.a. durch die Cuda Kerne (Grafik Rechen Kerne) die sich im Chip befinden beeinflusst. Ein direkter vergleich zwischen AMD und Nvidia zwischen der anzahl der Cuda Kernen ist nicht Parktikabel weil die Chip Artikturen nicht gleich sind und deshalb auch nciht direkt verglichen werden können.

Zum: ca. RAM bedarf aktuell

3 GB Vram = sehr knapp einige kommen hier schon an ihre grenzen
4 GB ok aber nicht so sehr zukunftsicher wie
6 oder 8 GB wobei ich jedem zu 8 GB (wie die RX 580 8 GB für Full HD, aktuell keine 1060 mit 6 gb) raten würde.

11 GB ist nur für High End System zu empfehlen auf hohen auflösungen

Halbwissen on: Der RAM bedarf eines Spiels steigt mit den Texturen und der Auflösung wenn beides auf hochgestellt wird geht er nach oben.

Solte die VRam Auslastung (kann man Auslesen mit MSI Afterburner) an ihr Maximum kommen muss die Grafikkarte den Speicher Leeren damit wider Platz ist um neues in den Speicher zu laden, das verursacht aber starke Ruckler und solte so gu es geht vermieden werden. Auflösung Runter und/oder Textureinstellung runter schrauben dann sinkt auch wieder die VRam Aulastung.
Halbwissen off.

Frage an alle: Ich habe selbst eine MSI GTX 1080 8 GB VRam (Gaming X) bin aber noch nie an die VRam Grenzen von 8 GB gestoßen bei FHD. Wer hatte den schon mal Probleme mit welcher Karte mit wieviel VRam bei welchen einstellungen (also Aufösung und Texturaualität)?

2 „Gefällt mir“

Ist die Asus Vega 56 variante besser bei der MOSFET kühlung als die Vega 64?
Tendiere eher zu der hier:

Beim CPU Kühler find ich den Mugen besser, gleiche leistung für 10€ weniger mit besserer RAM Kompatibilität .

2 „Gefällt mir“