Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Oh habe die Sapphire Karte irgendwie übersehen eben, die ist natürlich besser und der Support von Saphhire ist einfach 10/10.

Und ja den Mugen kann man auch nehmen.

Habe die Liste entsprechend aktualisiert.

3 „Gefällt mir“

Mit Gewalt bekomme ich im Shadow of War Benchmark in 4k und alles auf Ultra fast die 11GB meiner 1080Ti voll. Aber 8GB sind mehr als genug für FHD und auch QHD.

3 „Gefällt mir“

Team Sapphire :smiley:
ist bei MF auch etwas günstiger
Ich mag das Design und es funktioniert einfach besser die warme Luft direkt weg zu blasen und nicht gegen die Platine. Die Dragon von Powercolor ist genauso aufgebaut aber da weis ich nicht wie sie die MOSFET kühlung handhaben.
EVGA hat bei der 2070 den selben aufbau nur das die geniale idee umgesetzt wurde die rückseite mit ner backplate zu verschließen.

1 „Gefällt mir“

Was ist der Unterschied zwischen 1080 und 1080ti?

1 „Gefällt mir“

ti

6 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Trotz recht ähnlichem Namen komplett verschiedene Chips auf beiden Karten. Die 1080 hat den GP 104 (der auch auf der GTX 1070 ist) welcher 314 mm² groß ist und ca 7,2 Milliarden Transistoren hat, die 1080Ti verwendet den GP 102 welcher 471 mm² groß ist und 12 Milliarden Transistoren hat.

Der GP102 ist aber auch nicht in seiner vollen Macht auf der 1080Ti verbaut, sondern die ganz krassen GP102 sind für die Titan Xp reserviert.

3 „Gefällt mir“

Krass wuste ich gar nicht das die 1080ti im vergeich zu 1080 soviel mehr transistoren hat fast um die hälfte mehr als 1080. Aber die leistung der 1080ti ist ja nicht 50% höher sonder eher „nur“ 35%. :thinking: Wobei so eine 1080ti schon cool wäre um meinen 144 Herz Monitor zu befeuern, andererseits ist der nur 24 zoll groß das macht ja eher bei 27zoll oder 4k bildschirmen sinn oder?

1 „Gefällt mir“

Also ich nutze meine 1080Ti auf einem 24 Zoll 1440p 165Hz G-Sync Monitor und bin damit sehr zufrieden.

1440p kann man durchaus noch bei 24 Zoll erkennen, natürlich wäre der Unterschied bei 27 Zoll noch mal größer. 4k sollte man aber mindestens 27 Zoll haben, würde sogar eher mehr empfehlen habe einen 28 Zoll 60Hz als zweiten Monitor und wirklich viel schärfer als der 24er 1440p ist er nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Hz Zahl hat nichts mit der Größe des Bildschirms zu tun. Je mehr Hz (und höheren FPS) desto flüssiger wirkt eine Bewegung. Ob das nun auf 24 oder 27 Zoll ist, ist egal :smiley:

Ich würde ja eher auf WQHD als 144hz gehen. Die Hz Zahl macht eher bei Competetiv Shootern Sinn. Für Singleplayer Spieler würde ich eher eine höhere Auflösung nehmen.

2 „Gefällt mir“

Das mit den 144 herz beim Monitor ist mir Schon klar ich meinte nur das ich aktuell überlege mir eine 1080ti zu gönnen aber dafür habe ich eigentlich nicht den richtigen Monitor, weil ich der meinung bin das sich ne 1080ti nur für wqhd oder 4k wirklich lohnen würde. Der einzige vorteil aktuell für mich wäre nur das ich meinen 24 zoll 144 herz FullHd Monitor mehr auslasten könnte in manchen games.

Beispiel: aktuell habe ich im Spiel Hunt: Showdown 60-80 fps mit ner 1080 mit ner 1080ti wären da vieleicht 100-120 fps drinn.

Wobei Hunt: Showdown ein blödes beispiel ist weil das game aktuell noch early access ist und auch noch sau schlecht optimiert

So oder so sind das alles nur luxus problemchen… was beschwere ich mich über meine 1080 die ja eh mehr als 60 fps schafft.

Ja für cs;go ist der 24 zoll 144 herz FullHD Monitor auch ideal. Ich hadere aber schon länger mit selbst das ich die Singleplayer perlen wie Witcher 3 etc. Auf 4k zocken möchte und da wirds natürlich wieder richtig teuer.

Ich müsste hierzu meinen 50 Zoll FullHD Fernseher durch einen 4K Fernseher austauschen aber dann stellt sich mir wieder die frage wie schnell der mit den ms (Der Input Lag, Reaktionszeit und oder Game-Modus) sein muss um ordentlich zocken zu können (ich würde dann meinen pc mit der 1080ti die ich überlege mir zu holen über Hdmi an den 4 Fernseher anstecken)

Guten Abend Hardwarefreunde :beanjoy: /
hier falls noch nicht gesehen, der 9900k wurde von PCGH getestet.
Hier geht’s zum Video:

1 „Gefällt mir“

Die nächste Armutserklärung von Intel :smile: Krass wie AMD mit Intel diese Generation echt den Boden aufwischt :schroeckatar:

4 „Gefällt mir“

und dabei ist ryzen 2 noch nicht mal raus :smiley:

3 „Gefällt mir“

Immerhin sind die Designs der Schachteln ansprechend :point_up:

3 „Gefällt mir“

Nur 12% schneller als der 2700X, aber mehr als 100% so teuer :rofl: Kann man sich echt nicht ausdenken.

Als Vergleich:

VS.

2 „Gefällt mir“

Ich freu mich deswegen auch wie der Schneekönig.

Richtig so. Blöde Wichser :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ein sehr schöner Briefbeschwerer und Standheizung in einem :beankiss:

3 „Gefällt mir“

hey bald ist winter. Ich wollte schon immer ein All in One Produkt, dass gleichzeitig heizen und rechnen kann :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Hol dir den Ryzen, dann kannst du von dem Restgeld deine ganze Wohnung mit denen hier zu kleistern:

Verbrauchen wahrscheinlich immer noch weniger Strom als der 9900k :ugly:

3 „Gefällt mir“