Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Das is trotzdem kein Fakt. Du wirst wahrscheinlich damit Recht haben aber Fakten sind belegbare Aussagen und das geht vor Release einfach nicht, ausser du arbeitest in der Entwicklungsabteilung und weisst Sachen die wir noch nicht wissen :wink:

Doch ist es.

Genauso wie es fakt ist dass der Biobauer ausm Nachbardorf morgen nicht Marktführer und Börsengigant ist.

Ein Beleg dafür ist ja dass absolut nichts dafür spricht und sie rein technisch da noch nicht rankommen. :roll_eyes:

2nm weniger strukturbreite ist eine wesentliche änderung heutzutage :sweat_smile:

Zen+ wird sicherlich nicht an intel rankommen, was OC speed angeht. sie werden aber definitiv einen geschwindigkeitszuwahcs zim vergleich zu zen erreichen, denn genau hier lag der fokus der wenigen architekturänderungen.

Nur weil du es sagst isses noch kein Fakt :wink: Fakten sind bewiesene Tatsachen und das kannst du nicht also ist es kein Fakt. Punkt.

Absolut. Das ist machbar und auch möglich.

Aber so ziemlich jeder Experte in dem Bereich ist der Meinung dass AMD noch einiges an Zeit braucht um an die Singlecore Takte von Intel ranzukommen. Auch wenn Intel die Teile mit Zahnpasta zusammenklebt und man mit einem i5 auf 5GHz ein Haus beheizen kann, kann man einen Ryten 1600 aktuell gerade so auf etwas über 4,0GHz bringen. Die sind gerade nach Jahren aus der Versenkung gekommen.

Dass sie Intel im SC Takt schlagen ist einfach so unwahrscheinlich wie dass ich morgen 11 Finger habe.

@anon65032539 Ernsthaft. Manchmal gehst du mir so volle Bude aufn Sack, das glaubst du gar nicht. Natürlich kann ich dir jetzt kein Dokument vorlegen indem mir der Chefingenieur von AMD versichert, dass sie keine 5GHz schaffen.

Aber es ist ein Fakt dass den Leistungssprung mit SEHR GROẞER Wahrscheinlichkeit nicht schaffen.

Also nun halt doch endlich einmal den Sabbel wenn du nichts produktives beizutragen hast. Herr Gott im Himmel!

1 „Gefällt mir“

Wenn du deine Meinung nicht mehr als Fakt hinstellst die du nich belegen kannst dann halt ich gern meinen Sabbel. Vermuten aufgrund von bisheriger Leistung ist völlig ok und ich hab auch gesagt das du sehr wahrscheinlich Recht damit hast aber es als Fakt zu bezeichnen ist einfach nicht wahr und falsch also sag ich was dagegen ob dir das passt oder nicht.

Gute Idee. funktioniert bedingt und kostet ein Vermögen.

Wow. Da Fährt NVIDIA aber jetz die ganz harten Geschütze auf.
Erinnert mich ein wenig an die Zeiten als Microsoft Ärger mit seinem Internetexplorer bekam.

1 „Gefällt mir“

Wow. Was heut schon alles geht. Wer will solche Spiele?

schon ganz interesant :budi:

2 „Gefällt mir“

das is schon wahnsinn wie klein das alles ist. Ich wusste bisher nicht das der Grossteil der CPU eigentlich garnicht die CPU ist :slight_smile:


aufteilung von intels haswell

speicher braucht halt sehr viel platz.

In den video sieht man halt den Querschnitt und da isses gleich nochmal beeindruckender.

wollt dein eindruck noch ein bisschen unterstreichen. ich studiere ja in die richtung, deswegen war es für mich nicht neu :smiley: du hast 500 lagen metall und eine lage transistor einfach gesprochen :smiley:

Ich finds auf jedenfall echt spannend mal zu sehn wie das aufgebaut ist. Die Teile werden ja nicht gefertigt sondern belichtet. Da würd ich zu genr mal sehn wie das im Detail funktioniert.

Ich frag mich oft was wohl nach der Transistorentechnologie kommt. Irgendwann is ja mal Ende mit dem kleiner machen.

kleiner wird bald nicht mehr der maßstab sein, denn auch für lichtwellenleitung brauchst du ja strukturen und auch die kannst du nicht kleiner als atomgröße bauen. dann gehts eher um schnellere effizientere schaltvorgänge und signalübertragungen.

Die forschen ja schon lange an neuen Technologien die komplett auf andere Art funktioniern. Mir will nur grade nich einfallen welche :slight_smile: Ich überleg schon seit 10 min. Ich weis aber das im Labor schon einige erfolgreiche Versuche liefen.

du meinst vermutlich quantencomputer, die arbeiten mit den von mir angesprochenen lichtwellen

Jo, genau. Auch grade wiedergefunden :slight_smile:

Edit: IBM hat ja schon einen der auch funktioniert und laut dem Wiki Artikel im letzen Abschnitt unter Verfügbarkeit wurden bisher schon 35 wissenschaftliche Publikationen über ihn berechnet und der soll 100mio x schneller rechnen als ein herkömmlicher Rechner.
Das is alles noch super Kinderschuhe aber wenn das Ding mal in Laptopgrösse da is geht da was vorwärts :wink:

Hier wirds echt gut erklärt. Hab mich beim anschauen richtig zurück zum laborversuch versetzt gefühlt^^