Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ich pack mal vollständigkeitshalber noch ein Video zur 2060 mit rein.

1 „Gefällt mir“

AMD meldet an der Grakafront, dass sie ein 7nm Geschütz auffahren wollen mit dem Namen Radeon VII und sie soll mit der RTX 2080 gleichziehen jedoch weniger kosten.
Am 7.02.2019 soll die Karte schon das Licht der Ladentheke erblicken…

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe es kommt endlich etwas Bewegung in den Markt Preis

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl eher so ein “Die Leute haben danach gebrüllt” Produkt. Eigentlich wollte man Navi 7nm gar nicht für Konsumenten bringen, zumindest war das der Stand als man die neuen Instinct 7nm Karten und Epcy 7nm letzes Jahr das erste mal vorgestellt hat.

Aber die Leute haben wohl genug rum gejammert das sie unbedingt eine high End Karte von AMD wollen und die Yieldrates von 7nm Vega müssen wohl ganz gut sein, also haut man jetzt diese Karte raus.

Viel spannender war wohl der sehr frühe Zen 2 Desktop CPU, der in einer Demo bei selber Kern/Thread Anzahl und stark geringerem Verbrauch den i9 9900k in Cinebench geschlagen hat. Das lässt darauf schliesen das Zen 2 ein höhren IPC als Coffee Lake hat.

Dazu hat man noch einen geköpften Prototypen gezeigt auf dem man klar erkennen konnte das man auch hier das schon von 7nm Epyc bekannte Chiplet Design verwendet und Platz sowie Leiterbahnen für einen zweiten Zen 2 Die hätte was dann ein 16 Kern CPU für AM4 wäre.

Warum man den 12 oder 16 Kern Ryzen für AM4 noch nicht gezeigt hat? Ich würde mal sagen einfach damit man sich nicht selbst den verkauf von 12 und 16 Kern Threadripper CPUs kaputt macht bis Ryzen 3000 mitte des Jahres kommt.

1 „Gefällt mir“

@YYZJay
Davon gehe ich sogar stark aus.

@Kovsk
Auf Zen2 bin ich auch sehr gespannt, sollte ich dadurch etwa genauso viel FPS in FHD bekommen wie mit Intels 9900K werde ich upgraden.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Meldung auf die sich @Kovsk denke ich bezieht.
Hier damit alle bescheid wissen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da ich mir dieses Jahr noch einen 4k-fähigen VR-Rechner anschaffen will, würde mir das sehr gelegen kommen.

1 „Gefällt mir“

Hat AMD jetzt nur die HighEnd Karte angekündigt? Ich hätte ja gern was im Bereich der 1070(ti). Klar ich könnt eine Vega nehmen, aber irgendwie sagen die mir nicht zu. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Geduld… Es gibt Gerüchte, dass Nvidea doch noch die GTX 11xx Reihe raushaut. Sind halt abgespeckte Versionen der RTX Reihe ohne den ganzen Schnickschnack. Ich denke mal da wird schon was dran sein.

1 „Gefällt mir“

Die dann aber wieder das Nvidia Pricetag haben. Ich hab einfach keine Lust 400€+ für ne GPU zu zahlen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja aber sie haben ja die Vega 56…

Die VII ist quasi eine Vega 60 in 7nm und dadurch mit deutlich höherem Takt. Was effektiv auch nur Überschuss an Instinct 7nm Karten ist.

Was wirklich neues in der Form von Navi wird es erst deutlich später dieses Jahr geben.

1 „Gefällt mir“

Die kostet aber an sich nicht viel weniger als eine 1070ti :smiley:

1 „Gefällt mir“

HBM ist halt leider teuer, aber die Vega Architektur braucht HBM.

1 „Gefällt mir“

Und ich brauch Hardware die mich nicht arm macht.

3 „Gefällt mir“

Naja mal sehen denke, dass die schon günstiger angeboten werden können und es nicht nur bei einer 1180 bleiben dürfte. Sicher wird es dann auch eine 1170 und eine 1160 geben. Ansonsten greif zur RX580… keine Ahnung wie viel du ausgeben möchtest.

1 „Gefällt mir“

Dann warte auf die GTX1160. Die wird effektiv ne RTX2060 nur ohne Tensor Cores und dadurch hoffentlich ~100$ günstiger.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte halt gern möglichst viel Leistung für mein Geld.

Na mal sehen. Da bin ich mir nämlich noch nicht so sicher. Also dass sie viel günstiger wird.

1 „Gefällt mir“

Damit rechne ich auch und die reicht ja schon fast an eine 1080 ran @Realbrainlessdude

1 „Gefällt mir“

Dann wart ich halt ab. Jetzt noch eine RX580 kaufen oder eine 1070(ti) fühlt sich falsch an.

Im Endeffekt kauf ich mir wahrscheinlich gar nichts, sonst gibts Ärger mit meiner besseren Hälfte :smiley:

Für das Geld fahr ich dann echt lieber in den Urlaub.

2 „Gefällt mir“

Ich kann nur empfehlen sich eine Vega 56 Red Dragon oder Nitro zu schnappen wenn es die mal wieder für <350€ irgendwo gibt.

Dann steckt man einen Tag Arbeit in die Karte mit BIOS Mods usw und hat quasi GTX 1080 Performance und gar nicht so viel mehr Verbrauch als diese.
Ist halt mit Arbeit verbunden, aber P/L technisch das beste was es im Moment gibt.

2 „Gefällt mir“