Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Schade. Sonst gibts für alles ausführliche Guides :smiley:

Ich bastel ja gern, aber bei sowas bin ich dann doch zu vorsichtig und lass es. Schade.

1 „Gefällt mir“

Interessantes Video zum BurnIn Effekt bei OLED TVs

1 „Gefällt mir“

Gibts eigentlich einen Grund warum einige der Meinung sind ihre gebrauchten Karten sein noch fast den Neupreis wert? Hab gerade mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut und das hat schon fast iPhone Verhältnisse.

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an was du suchst die 1080ti geht von 450-800 € und mehr je nach garantie.
Ich denke dadurch das die 10er Generation von Nvidia nicht mehr Produziert wird soweit ich weiß halten sich die preise doch noch lange sehr hoch.

Hab nach einer 1070ti gesucht. Ohne Garantie ist die in meinen Augen halt keine 300€+ mehr wert. Sieht die Mehrheit wohl anders :smiley:

1 „Gefällt mir“

gibt eben mehr nachfrage als angebot, sobald einer mal 30€ unter dem aktuellen durchschnitt ist, wird sie gekauft also sinkt der preis auch nciht wirklich.

Würde morgen eine 200€ 1080TI Konkurrenz rauskommen würde keiner mehr die Dinger kaufen und die Preise würden anfangen zu fallen weil die Leute die Preise nach und nach senken würden um noch irgendwie zu verkaufen

1 „Gefällt mir“

Ich kann doch aber nicht Neuware mit Gebraucht vergleichen. Eine gebrauchte GPU ist für mich halt aus Prinzip erstmal 50% vom Neuwert wert. Dann halt noch Abzug je nach Alter.

1 „Gefällt mir“

Ware ist das wert was die Leute denken was sie wert ist.
Viele Leute hätten das ding gerne, wollen aber nicht den Neupreis zahlen und denken nicht an Garantie oder glauben das die Teile eh normal X Jahre halten, was ja auch stimmt eigentlich. Und dann sind die Leute eben froh einfach nur 350 statt 500 zu zahlen.

Gibt ja den Spruch das ein auto 10% an Wert verliert wenn es vom hof fährt, aber trotzdem würde dir keiner ein 4 Wochen altes Auto statt 25 für 22000 verkaufen :wink:

4 „Gefällt mir“

Eine neue asus 1070ti für 380 € ist dir zu teuer oder?

https://geizhals.de/asus-cerberus-geforce-gtx-1070-ti-advanced-90yv0bj1-m0na00-a1741821.html

Ne. Geht eigentlich. Ist die denn gut? Ich hätte schon gern eine die gut kühlt, aber nicht klingt wie eine Düse.

Mh kann ich nicht beantworten einfach mal tests/testvideos anschauen.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt deine wunschvorstellung. So funktioniert angebot und nachfrage leider nicht^^

Wenn jemand eine karte die neu gute 500€ gekostet hat nach gerade mal einem jahr für ~300€ anbietet ist das im prinzip ein guter nachlass. Dann kann man oft nochmal locker 50-100€ runterhandeln, je nach umständen und dann kann man sich finde ich wirklich nicht mehr über den preis beschweren.

1 „Gefällt mir“

Naja dann bin ich wohl zu geizig. Für mich ist bei Technik eine Garantie mega wichtig, vor allem wenn ich gebraucht kaufe. Im blödesten Fall raucht mir das Ding morgen ab und das Teil ist nichts mehr wert.

2 „Gefällt mir“

ja klar, aber wenn du selber eine verkaufen würdest und siehst das die dinger gebraucht noch 400 bringen, würdest du doch auch das rauskriegen wollen.

Und wie gesagt, grafikkarten sind ja eigentlich darauf ausgelegt mehr als 3 oder 4 jahre zu funktionieren.
Bei nem Auto kann auch morgen eines von 1000 Sachen kaputtgehen und trotzdem kriegst es nach 3 Jahren nicht für 50% des originalpreises :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann musst du halt nachfragen ob die leute noch ne rechnung haben :man_shrugging:

Mach ich eigentlich immer und nur wenn der preis wirklich unverschämt günstig ist (sodass ich mir das teil im zweifel sogar ein zweites mal gebraucht kaufen könnte und trotzdem weniger als den neupreis zahlen würde) ists mir egal ob ich eine rechnung habe. Wobei man da sagen muss wenn auf der rechnung ein name steht muss man so oder so auf die Kulanz der händler bauen glaube ich.

2 „Gefällt mir“

Klar. Aber irgendwer muss ja angefangen haben.

Ist mir halt bei iPhones und GPUs besonders aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

wenn auf der rechnung ein anderer name steht, brauchst du auf jedenfall einen Kaufvertrag.

ABer es kommt auf die AGB an, manche Firmen schreiben in Ihre AGBs das Garantien nicht weitergegeben werden können, keine Ahung wie das bei den üblichen Verdächtigen bei Grafikkarten ist.

@Realbrainlessdude
denke das fing durch das ganze Miningzeug an, da dadurch die Grafikkarten erst in so kranke Preisregionen gingen das das Thema weiterverkauf auf einmal auch relevant wurde.
Auch das durch die ganzen Ups and Downs beim Mining es viel mehr knappheit auf dem Markt gab und so der second hand markt für die Leute überhaupt erst eine Option bzw oft auch die einzige Option war.

Als gute neue grakas noch 250€ gekostet haben, und die gebrauchten für 100€ weggingen,
waren 100-150€ Ersparnise den Leuten den Aufwand nicht so arg wert.

Hab mal bei Nvidia in die AGBs geschaut

GARANTIEBESCHRÄNKUNGEN
Diese Garantie gilt nur für den Erstkauf eines Garantieprodukts bei einem Einzelhändler, Versandhandel oder Online-Einzelhandelsgeschäft. Die Garantie gilt nicht für Personen, die das Garantieprodukt gebraucht gekauft haben.

Das Garantieprodukt ist nur für die Benutzung durch den Endverbraucher und nicht für die Verwendung in Rechenzentren und/oder den kommerziellen Einsatz mit Grafikprozessorclustern (“Unternehmensverwendung”) bestimmt. Bei einer Unternehmensverwendung des Garantieprodukts erlischt diese Garantie.

Ihr einziger Anspruch und die ausschließliche Verpflichtung und Haftung von NVIDIA hinsichtlich eines defekten Produkts beschränken sich auf die Reparatur oder den Austausch des betreffenden Produkts gemäß dieser Garantie. NVIDIA kann zur Erfüllung der Garantieleistungen nach eigenem Ermessen neue oder instand gesetzte Teile verwenden.

GARANTIEAUSSCHLUSS
SOFERN IN DIESEM DOKUMENT NICHTS ANDERES BESTIMMT UND DIES IM RAHMEN DES ANWENDBAREN RECHTS MÖGLICH IST, LEHNT NVIDIA JEGLICHE SONSTIGEN AUSDRÜCKLICHEN, STILLSCHWEIGENDEN, GESETZLICHEN ODER SONSTIGEN GARANTIEN IN BEZUG AUF DAS PRODUKT AB. DAZU GEHÖREN UNTER ANDEREM DIE ZUFRIEDENSTELLENDE QUALITÄT, DIE HANDELSBRÄUCHE UND ‑PRAKTIKEN SOWIE DIE GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, DER RECHTSMÄNGEL ODER DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN DRITTER.

BEI MANCHEN STAATEN UND GERICHTSBARKEITEN IST DER AUSSCHLUSS BESTIMMTER STILLSCHWEIGENDER GARANTIEN ODER DIE BESCHRÄNKUNG DER DAUER EINER STILLSCHWEIGENDEN GARANTIE NICHT ZULÄSSIG. DAHER TREFFEN MANCHE DER VORSTEHENDEN BESCHRÄNKUNGEN MÖGLICHERWEISE AUF SIE NICHT ZU.

Ich hab dann mal noch etwas recherchiert und leider ist es wohl immer noch so dass es keine 100%ige Rechtssicherheit dazu gibt in Deutschland, aber momentan man wohl Pech hat, wenn der Hersteller die Garantieweitergabe per AGB ausschliesst

Lautet die Rechnung auf den Namen des Verkäufers, kommt ein anderer Weg in Frage: Der Erstkäufer kann seine Gewährleistungsrechte abtreten. Eine Notiz im Kaufvertrag genügt. Dann kann sich der neue Käufer im Schadensfall an den Händler wenden. Das Problem: Nicht alle Händler machen das mit. Manchmal findet man in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) den Hinweis, dass eine Abtretung ausgeschlossen ist. Das Oberlandesgericht Hamm hat zwar 2010 im Fall eines Internethändlers entschieden, dass ein pauschales Abtretungsverbot ungültig ist (Az. 4 U 134/10). Ein höchstrichterliches Urteil gibt es dazu aber nicht und deshalb wird die Klausel auch weiterhin verwendet.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Gibt-es-eine-Rest-Garantie--article13695921.html

@realbrainlessdude
oder gab es da seit 2014 irgend ein höchstrichterliches Urteil?
du müsstest ja zugriff auf die Datenbanken haben und schauen können ob bei dem oben angegeben Aktenzeichen (steht AZ für Aktenzeichen? ) sich inzwischen etwas auf höherer Ebene getan hat

1 „Gefällt mir“

Ich hab fast nen monat lang leute auf ebay kleinananzeigen angeschrieben ob die karten (1080ti) noch garantie haben oder ne rechnung weil es viele einfach nicht dazuschreiben…

siehe oben, bringt die im Zweifelsfalle eh nichts wenn Nividia nicht kulant ist, zumindest wenn ein anderer Name auf der Rechnung steht.

Ist es natürlich im Laden gekauft wo auf dem Kassenzettel kein Name steht, müsste es klappen, da Nvidia dann nicht weiß das nicht du der Erstkäufer warst

1 „Gefällt mir“

Wenn ich morgen auf Arbeit bin kann ich mal schauen. Bekannt ist mir nichts. Beim Kauf meines Laptops über Kleinanzeigen habe ich einfach eine Abtretungserklärung der Garantieansprüche an mich aufgesetzt. Keine Ahnung ob das ausreicht