Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Die Abtretungserklärung reicht um in der theorie die garantie zu übergeben, aber bringt eben nur was wenn der Hersteller dies per AGB erlaubt.

aber wäre toll wenn du da morgen mal nachschauen kannst

ich hoffe dass ich es nicht herausfinden muss

Do it for the people, do it for RBTV forum

stellt den laptop auf die heizung

1 „Gefällt mir“

AMD will neue GPU’s 2019 rausbringen aber wahrscheinlich eher für den einsteiger und Mittelklasse bereich. High End haben sie ja mit der Radeon VII abgedeckt:

2 „Gefällt mir“

Na dann sollen sie mal zackig machen. In der Mittelklasse wäre doch was feines ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Habe vor gut einem Monat eine ASUS 1070 für 350€ bekommen, der Preis ist definitiv gut.

1 „Gefällt mir“

Ich befüchte es wir noch dauern. Vieleicht ankündigung/vorstellung zur Computex (28.05-01.06) und Release 3 Moante später. Es gibt hierzu leider keine Termine die von AMD veröfentlicht werden.

ich würde mal Herbst 2019 tippen. Erstmal kommt Ryzen dran

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls erfreulich :slight_smile:

wahrscheinlich werde ich wohl dann Ende 2019 keine HDD’s mehr im Rechner verbaut haben

2 „Gefällt mir“

Hab ich gestern auch auf Heise gelesen. Na ob das so stimmt.

Aber vielleicht schafft man ja 1TB auf 100€.

1 „Gefällt mir“

Ja bin ja eh schon lange am überlegen meine alte 500GB SHDD auszuwechseln, welche momentan noch als Datengrab genutzt wird. Nur diese ständigen Anlaufgeräusche gehen schon auf die nerven. Wahrscheinlich würde ich dann direkt eine 1TB SSD verbauen und sie für genutzte Games und als Datenablage verwenden. Hab noch eine 3TB HDD drin, wo meine ganzen Steam Spiele gelagert sind. Die wird wohl noch eine Weile drin bleiben müssen bis der Speicher so günstig sein wird, dass ich die auch auswechseln und zu einer Externen umbauen kann.

1 „Gefällt mir“

gibt auch ne neue Karte von Asus.
Die hat anstelle einens normlaen kühlkörper , einen radiator eingebaut !
Sprich wassergekühlt aber ohne extra platz im gehäuse zu verschwenden ( für externen radiator oder schläuche).

Find ich ja schon ziemlich geil das teil :smiley:
Könnte mir auch gut vorstellen das sone kühllösung in sehr ferner zukunft evtl. ja sogar mal standart wird.
Frag mich blos ob das „sagging“ nicht bei soner karte noch viel schlimmer ist… wird ja warscheinlich schon gut was wiegen das teil.
Sie schreiben halt auch dazu , dass sie die karte deswegen extra stabiler gemacht haben. aber naja.
Bezahlen kann man das teil eh nich … hab noch nichts gefunden aber ne 2080TI STRIX kostet immernoch locker 1500€.
Schätz ma unter 1800€ oder so wirds die nicht geben :confused:

2 „Gefällt mir“

Kannst du für Laien erklären was der Unterschied zwischen Radiator und normalem Kühlkörper ist.
hab danach gegooglet aber kapiere nicht so richtig den Unterschied

Und normalerweise gibt ein Radiator ja Wäremstrahlung ab.

1 „Gefällt mir“

Normal: Heatsink sammelt Hitze und gibt sie an die Lüfter ab, welche je nach Richtung die Luft rausziehen bzw. reinpusten. Ist bekannt.

Bei einer Wasserkühlung/Radiatorkühlung zirkuliert Flüssigkeit über die gekühlten Bereiche und sammelt sich im Radiator, welcher dann gekühlt wird.

Same, Same, but different.

3 „Gefällt mir“

ein radiator ist mit wasser gefühlt , welches von einer pumpe angetreiben wird.
dadurch hast du einen wasserkreislauf der die hitze am der GPU / CPU abnimmt und im radiaotr abgibt.
Sprich der radiator selbst wird auch wieder mit luft gekühlt.

Die hitze übertragung ist ca. so :
GPU -> Wasser -> radiator -> luft

Ein normaler kühlkörper besteht aus kupfer , welches die hitze von der GPU / CPU wegleitet.
UNd diese hitze wird dann wiederum durch luft abgeführt.
HIer ist die hitze übertragung ca. so :
GPU -> Kupferkühlkörper -> Luft

Wasser kann deutlich mehr wärme aufnehmen als luft , weshalb man damit in der regel auch niedrigere temperaturen erreicht.

2 „Gefällt mir“

würde mich interessieren wie viel leiser die Dinger sind, aber da muss man wohl Tests abwarten,.

Denn wenn sie nicht arg leiser sind oder vom Stromverbrauch arg geringer frage ich mich sonst was das ganze soll

1 „Gefällt mir“

Also ich muss ja sagen, dass ich meine 1080er auch fast nicht höre. Durch Unterstützung mit einer Wasserkühlung sollte da nicht all zuviel rüberkommen.

die haben die lüfter der 20ér STRIX drauf , sprich lautstärke wird genauso sein.

Der sinn hinter dieser karte ist , sie ist für leute gedacht die zu viel geld haben und gerne OC mit ihrer karte betreiben.
Durch die wasserkühlung kann man da bestimmt gut mit rumtakten.
Die Karte ist ja auch von Haus aus schon schneller getaktet als zb. STRIX.
Man hat da ja auch noch ne extra erhöhte stromversorgung soweit ich weiss.

Die karte hat nichts mit gutem Preis/Leistung zu tun !
Das ist einfach ne Mega-high-end karte für Hardcore zocker bzw. Overclocker.

2 „Gefällt mir“

Achso, dachte endlich mal das man auf Wakü geht um die lauten Grakas die ja oft heute die größe Lautstärkequelle sind, runterzukriegen

naja so laut sind die garnicht find ich.
Ich hör meine 2080 strix nur wenn ich zocke und den ton ausmache ( hab die lüfter aber auch selbst eingestellt bis ca. 60% ). Von haus aus wär die deutlich leiser , mir aber zu warm.

Ist aber auch gut möglich das die lüfter genrell etwas langsamer drehen können und die temp zu halten , und sie deshabl nochmal etwas leiser wird.

Aber das hauptargument ist einfach die bessere kühlung.