Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ist es nicht so dass der tower kühler die hitze sogar besser abtransportiert als der radiator, welcher einfach länger braucht um heiß zu werden?

Bei der Founders Editon liegt der Pegel einer 2080er zwischen 30 und 40 dB im Durchschnitt, was schon sehr ok ist. Würde das nicht wirklich als störend bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

ja und nein

ja mit wasser brauch man einfach länger bis man an der max-temp ist , bzw. dauert es auch länger bis man wieder bei idle-temps ist.

Aber solange der radiator groß genug ist um die hitze abzutragen , wirst du mit wasser immer eine niedriegere max. temp haben als mit standart kühlung.

1 „Gefällt mir“

Einer der vorteile von wakü ist ja das man weniger begrenzt ist bei der Kühlfäche und position der Kühlkörper, zum beispiel ein MoRA auserhalb des Towers der auch ohne Lüfter genug wärme abführen kann. Dieses ding ist nicht mal erweiterbar oder hab ich das übersehen? So hat man wirklich nur minimalst die vorteile ausgenutzt dafür stirbt die Karte mit der Pumpe, nice.

1 „Gefällt mir“

ja das stimmt schon.

Nur geben AIO hersteller auch schon 5 jahre garantie auf ihre produkte.
Von daher würd ich mir um die lebensdauer der pumpe nicht soviel gedanken machen.
Und die wassermenge dadrin ist ja auch nicht soo hoch von daher wird die pumpe auch nichit so hoch drehen müssen.

Und selbhst wenn die pumpe den kaputt geht , kann man auf die platine bestimmt auch custom kühlkörper raufmachen oder man kauft sich strix-kühler von ebay oder so.

Wenn man den Pc eben nicht nur fürs zocken sondern auch so als Mediastation nutzt, merkt man es eben schon

@Gramba, was bringt dir Produktgarantie wenn das ding kaputtgeht und den Pc mitreisst?

was merkt man ?
Meinst du das media anspruchsvoller ist für die karte ?
beim zocken is die doch auch in der regel dauerhaft bei 100%

Naja durch garantie bekommt man es ja dann zumindest ausgetauscht. BZw. kann man doch davon ausgehen das die chancen ganze gut sind dass das produkt diesen zeitraum überlebt.

ich meine nur das bei non gaming Anwendungen man eben hört ob ein pc leise ist oder nicht, beim gaming wird es eben meist durch das spiel übertönt.

Und klar kriegst du das Teil ersetzt oder repariert, aber wenn die Wakü irgendwie übergekocht und geplatzt ist, nur so als worst case und das wasser alles andere mitgenommen und kurzgeschlossen hat auf dem Mainboard , das kriegst du eben nicht ersetzt.

Schau dir das einfach mal an. So schnell kann da nichts kaputt gehen, selbst wenn was auslaufen sollte. Die Hardware hält heute um einiges mehr aus, als noch vor 10 - 20 Jahren. Der 8auer wäscht seine Mainboards sogar in der Spühlmaschine (kein scheiß)

4 „Gefällt mir“

Zeit sich langsam von Windows 7 zu verabschieden

1 „Gefällt mir“

Die Leute haben allgemein viel zu viel Angst davor Hardware kaputt zu machen. Meistens macht man nur was kaputt weil man zu vorsichtig sein will oder halt wirklich mit Gewalt wie Ede damals den PCIe Slot.

Ich haben vor ~10 Jahren auch mal aktiv extreme Overclocking gemacht im AwardFabrik Team und mir ist nie was kaputt gegangen. Das Zeug ist echt Widerstandsfähiger als man denkt.

5 „Gefällt mir“

hat jemand von dem EDE Grafikkartenmord noch den link zum Video oder weiß wie das hies?

wollte es letzt jemand zeigen, finde aber nicht und will nicht 3 jahre rbtv Videos durchsuchen

Müsste ne Bohn Jour Folge aus dem ersten Sendejahr sein, mehr weiß ich aber gerade auch nicht.

ah siehste, dachte das wäre eine der hardwarefolgen,

bin mir auch sicher leute haben die Szene einzeln hochgeladen, aber finde nix dazu

Hier gibt es das Drama in all seiner Schönheit so ca. ab Minute 10 zu bestaunen :joy:

5 „Gefällt mir“

Ede ist soooo ne Pfeife :joy:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber dafür lieben wir ihn :beanjoy:

Ich frag mich heute noch wie er das geschafft hat^^

2 „Gefällt mir“

Und hast du dran gedacht bzw was gefunden?

Ach verdammt. Ne sorry. Hab ich total vergessen. Ich versuch am Mittwoch dran zu denken.