Hardware- Tech Talk (Teil 1)

werde versuchen dich zu erinnnern :wink:

1 „Gefällt mir“

Wäre super :smiley:
Evtl. schau ich morgen mal über meinen Uni-Zugang.

Ede hat vergessen den pci veriegelungs hebel zu drücken damit die karte wieder ausrastet und sich entnehmen lässt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wobei ich zu seiner verteidigung sagen muss das dieser hebel wenn die graka erst mal eingesteckt ist, doch sehr schwer zu erreichen ist um die arretierung wieder zu lösen.

Man kann den Hebel auch nicht schön mittig drücken weil meist der 2 slot+ breite kühler und das pcb drübersteht.

Hab vor kurzem selbst „nur“ den kunstoffhebel abgebrochen weil ich nur von der backplate seite auf den hebel druck ausüben konnte. Durch das einseitige drücken des hebels hat sich dieser scheinbar so verkeilt das er ums verecken nicht aufgehen wolte, bis ich soviel druck auf eine seite aufbringem musste das er ganz rausgebrochen ist… naja jetzt steckt eben die 1080ti nur im slot ohne aretierung und wird nur noch von den 2 slotbl3äechschrauben gehalten. Solange ich den pc nicht gerade im Auto weit transportieren muss solte die Karte doch halten.

Aber falls Ede die Karte rausgerissen hat weil die Aretierung des hebels noch eingerastet war musste er ja trozdem sehr viel kraft aufwenden um den kompletten pci slot rauszureissen. Wo war den Rene zu der zeit oder war der noch nicht da?

Ach BonJour waren doch noch schöne Sendungen mit den Hauptbohnen :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ja ich finde es am einfachten, wenn man das MB komplett aus dem Gehäuse raus nimmt und dann die Karte entfernt. Als ich noch den Standard Ryzen Kühler drin hatte, konnte ich meine abgerauchte 680 ganz easy entfernen ohne etwas auszubauen. Man kann auch versuchen mit dem Schraubenzieher den Kunstoffhebel zu bewegen. Aber eigentlich merkt man es, wenn die Karte noch fest drinnen steckt :smiley:

Der Verkauf der RTX2060 in Deutschland ist heute gestartet. Bei Caseking bekommt man Modelle im Rahmen von 370-450€. Leistungstechnisch soll die Karte wohl sogar die 1070ti schlagen bzw. ungefähr gleich gut sein. Hab noch keinen guten/ausführlichen Test gefunden.

Der Preis im Vergleich zur 1070ti ist stark.

Soll es da jetzt eigentlich auch bald 1160 geben also ohne RTX Kerne? Ich hab das vor kurzem mal irgendwo gelesen weiß aber nicht ob das nur ein Gerücht war.

wobei man da aufpassen muss oder ?
Hab mal was von 6 verschiedenen versionen gehört.

2060 mit 3gb , 4gb und 6gb.
Dann wiederum noch der unterschied ob GDDR5x oder GDDR6

Ja und dann soll es ja auch ne 11ér reihe geben ohne RTX zeug.
Hab da auch schon was von 1160 und 1180 gehört.

1 „Gefällt mir“

Hab ich nichts zu gesehen. Bei Caseking waren es alles GDDR6 6GB.

Bestätigt ist das glaub ich noch nicht.

ja kann gut sein das die 4gb varianten und gddr5x varianten blos in Asien auf den markt kommen. bin da nich ganz sicher

2 „Gefällt mir“

Bei Mindfactory kosten einige 2060er einfach mal so viel wie 2070er. Da kann doch was nicht stimmen :joy:

Die Gewinnspanne bei GPUs ist für die AIBs extrem niedrig unter 5%, Nvidia lässt sich ihre Chips echt viel kosten.

Dazu kommt dann das es wieder -A Chips gibt, die auf der Founders Karte oder den teureren AIB Karten zu finden sind, das sind von Nvidia vorselektierte Chips die sich im Schnitt besser übertakten lassen.

Wenn ein AIB also einen -A, ein eigenes PCB und einen hochwertigen Kühler verbaut kommt man schnell in das Gebiet einer RTX 2070 die einen normalen Chip, Referenz PCB und nen Kühler der gerade so reicht verbaut.

Wie viel Sinn eine solche Karte dann als Produkt für sich macht ist sicher streitbar, aber das ist zumindest der Grund warum die Preise so sind.
Und natürlich das es vermutlich wenig Lager für 2060er gibt und die 2070er evtl schon länger im Lager rumhängen und weg sollen.

Naja. Das erklärt aber nicht warum die Karte bei Caseking rund 100€ weniger kostet.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Gigabyte-GeForce-RTX2060-AORUS-XTREME-6G-3xDP-HDMI-U_1291425.html

EDIT: 525€ bei MF und nur 440€ bei CK.

Meh das sind halt einfach Händler unterschiede, evtl hat Caseking mehr von der Karte bestellt und musste deshalb weniger bezahlen.

Mindfactory sind sehr groß, aber die kaufen auch nicht einfach alles on mass auf gut Glück.

So wirds wohl sein. Hat mich vorhin nur gewundert, weil ich die Preise bei MF sonst eigentlich ganz gut finde.

Ach ich weiß auch nicht. Mir kribbelts in den Fingern nach einer neuen GPU. Ich spiel aktuell aber nichts womit ich sie auslasten würde. Ist halt die Frage ob ich nichts anspruchsvolles spiele, weil die Karte fehlt oder ob ich aktuell einfach nichts anspruchsvolles spiele, weil ich nicht will.

Da nun erstmal wieder knapp 300€ an Semesterbeitrag weg sind (der überrascht mich jedes Semester aufs neue) muss ich erstmal schauen :smiley:

Das ist halt auch ne ziemliche Schwachsinns Karte, evtl hat Mindfactory daher direkt nur wenige bestellt.

Wer eine Mittelklasse Karte mit überzüchtetem Kühler und Custom PCB für 25% mehr als eine “normale” Karte die in der echten Welt evtl 5% langsamer und unbemerkbar lauter ist kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

2 „Gefällt mir“

Dacht ich mir auch. Dafür gibts halt wirklich schon gute 2070er

Nvidia ist bei den Designs die sie ihren Partnern erlauben für Turing echt sehr pinbiel, wenn es nur ne 2060 oder 2070 ist kann man da mehr oder weniger einfach die günstigste Kaufen die man bekommt.

Außer man legt wirklich wert auf gutes Overclocking oder ist sehr penibel was Lautstärke angeht.

(Ausnahmen bestätigen die Regel wie immer)

1 „Gefällt mir“

schau mal hier https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_9+5242+-+RTX+2060
Die Karte gibts ab 360€ ich würde wahrscheinlich aber die von Gigabyte nehmen

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2060-oc-6g-gv-n2060oc-6gd-a1963435.html?hloc=at&hloc=de

oder mein Favorit:

https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2060-xc-ultra-black-06g-p4-2163-kr-a1963450.html?hloc=at&hloc=de

zu der Karte gibt es auch ein Test gegen die Asus Strix bei PCGH:

Ich finde die von EVGA zwar etwas lauter, aber dafür performt sie gut.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen nVidia Treiber und Freesync? Möglichst mit Angabe des Monitor. :slight_smile:

Es ist Mittwoch.

ERINNERUNG , schau in die Gesetzesdatenblätterbücherdingens :grinning:

1 „Gefällt mir“