Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Das sind echt schlechte Restpostenangebote :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade eine Festplattenvergleich gesehen. Es ist wohl klar dass die SSD in nächster Zeit durch sinkende Preise die HDD ersetzen wird und wer dann noch das letzte bisschen rausholen will, der holt sich eine M.2

1 „Gefällt mir“

Die gute alte HDD wird aufgrund ihrer über Jahrzehnten erarbeiteten/bewiesenen Zuverlässigkeit und unschlagbarem Preis/GB Verhältnis noch sehr lange das go to Datengrab sein.

Aber zu NVMe vs Sata ein Rat für alle Leute die vor der Entscheidung stehen: Greift lieber zu mehr Speicherplatz, der Komfort noch mehr Spiele auf der SSD installiert zu haben ist viel größer die 1-2 Sekunden die eine NVMe im besten Fall noch mal an Ladezeiten sparen kann.

Natürlich ist die “optimale” Variante eine kleine NVMe für System und wirklich täglich benutzte Software, eine große Sata SSD als Game Drive und dazu dann noch ne Festplatte als Datengrab. Aber wenn ihr vor der Entscheidung 256GB NVMe oder 512GB Sata SSD steht nehmt auf jeden Fall die Sata SSD.

4 „Gefällt mir“

Nicht bei Neuanschaffungen, macht einfach kaum noch Sinn. Selbst Server werden immer mehr mit SSD-Raids ausgeliefert, zu absurden Preisen natürlich. Auch eine externe SSD oder selbst M.2 kommt langsam in Mode.
Hatte mal angefangen HDDs, die durch SSDs ersetzt wurden, zu sammeln, z.B. als externe Platten. Mittlerweile weiß ich aber auch nicht mehr wo hin damit :smiley:

2 „Gefällt mir“

Naja SSDs in Servern sind aber auch halt für Anwendungen gedacht wo die SSDs benutzt werden.

Als Datengrab sind und bleiben bis auf absehbare Zukunft HDDs King.

Auch als Neuanschaffung, ja auch im 1-2TB Bereich gibt es mittlerweile echt gute €/GB Verhältnisse bei SSDs, aber viel Spaß wenn man nen Archiv für z.B. 4k Video Files braucht.

1 „Gefällt mir“

Zumal ich einer SSD, so schnell sie auch sein mag, auf lange sicht nicht so viel vertrauen schenke wie einer HDD. Ich sag mal so, bei einer HDD kann man oft erkennen, dass sie langsam ihren Geist aufgibt. Bei einer SSD ist es so, sie kann gestern noch funnktioniert haben und morgen nicht mehr. Ich hab sowas schon Live im Stream gesehen :smiley:
Jetzt haste auf der SSD deine wichtigen und weniger wichtigen Daten gelagert… tja ärgerlich.
Deswegen würde ich auch sagen, als Datengrab taugen HDD’s doch mehr als SSD’s. Außerdem wird die HDD immernoch weiterentwickelt. Aktuell forscht man wohl mit Nanokristallen, welche es ermöglichen sollen HDD’s mit 2PB herzustellen. Also ganz abschreiben wird man sie wohl nie, ähnlich wie die Schallplatte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist auch keine gute Idee, eine SSD dauerbeschreiben zu lassen, wie beispielsweise bei Streamaufzeichnungen etc. Das kann schon was ausmachen. Ich hab schon manchmal Bedenken, wenn ein Spiel beim Zocken 600 MB große Replays speichert… :grimacing:

Also eine HDD, sei sie noch so alt, kriegt von mir derzeitig auch noch mehr Vertrauen. Hab ebenfalls schon von jemandem erfahren, dass seine SSD nach ein Paar Monaten den Geist aufgegeben hat, ohne Vorankündigung irgend einer Art. (Ist mir bei HDDs aber auch schon passiert, die können das auch…)

1 „Gefällt mir“

Interessante Ansichten habt ihr hier :stuck_out_tongue:

Also normale Nutzer schreiben SSDs eigentlich im Leben nicht tot, selbst mit Mühe nicht. Also ja, die ersten Sandforce-Controller hats noch zerrissen, aber mei, das ist auch schon wieder Jahre her und da waren die Dinger auch erst so mäßig ausgereift.

Allein durch die Tatsache, dass SSDs mechanisch einfach „unantastbar“ sind, macht die schon länger haltbar - Druck ist zum Beipsiel auch gar kein Problem. Wenn dann sind es Sektoren, die einzeln kippen, aber dafür gibts für gewöhnlich Software, die sich darum kümmert. Und Backups (so richtige bitte!) sollte man unabhängig von der Speichertechnologie haben, weil auch wenn es unwahrscheinlich ist, ab und ab fällt eben doch mal was aus.

3 „Gefällt mir“

202 votes and 85 comments so far on Reddit

Hier ein Foto was aus einem Boardpartner-Meeting stammen soll.

1 „Gefällt mir“

Warum nennen die das Ding 1660ti? Das ergibt überhaupt keinen Sinn…

1 „Gefällt mir“

Ist ein Event in China, ob die Karte auch hier so heißt bleibt ab zu warten.

Aber vermutlich weil die GTX 660Ti eine sehr gute Karte war und viele Leuten positiv in Erinnerung ist. Und man möchte zeigen das die Karte näher an der RTX20X0 Serie dran ist, man will sie aber nicht GTX20X0 nennen weil man sonst quasi einen „Aufpreis“ für den RTX Kram festlegt.

Aber ja die ganzen Hersteller brauchen alle mal ne Erziehungsschelle was ihre Nummerierungen angeht. Freut euch schon auf X599 von Intel für den 28 Kern CPU, was der Nachfolger von X299 ist, aber natürlich eine höhere Zahl als X499 haben muss was AMD garantiert später mal für Zen 2 Threadripper nutzen will.
Und die Navi Karten sollen wohl die 30X0 Serie werden damit sie eine höhere Nummer als die RTX Karten haben :ugly:

4 „Gefällt mir“

Ich hielt das mit der 1660 die ganze zeit für einen Schreibfehler… Das ergibt irgendwie gar keinen Sinn. Wieso denn auf einmal 1660?

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Die Nomenklatur im Hardwarebereich ist absolut undurchsichtig.

Hardware und Motorräder

die 2 Bereich wo Namen oft einfach quatsch sind

1 „Gefällt mir“

Also geht es nur darum die größere zu haben? :donnie:

Gamestar CPU News Friday:

  • 5 nm bei tsmc sieht gut aus
  • Intels 10 nm macht wieder probleme…
  • Amd 12 kerner in einem Benchmark aufgetaucht - tacktraten warscheinlich noch nicht final
1 „Gefällt mir“

und am ende nutzt dann vermutlich ein transistor im ganzen design die minimale kanallänge :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey @Realbrainlessdude

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/quadro-fx-500-grafikkarte/1042983298-225-4252

Das sollte in deinem Budget liegen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Der Lüfter ist mir zu groß. Die Karte muss passiv gekühlt sein!

3 „Gefällt mir“