Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Oh sorry … ich such ma weiter.

Uiuiui

Im comment bereich bei Gamestar gehts grad richtig ab wegen rtx, da wollen viele schon mit Mistgabeln richtung Nvidia ziehen :smiley:

4 „Gefällt mir“

verdient. nvidia kann ruhig Mal ein paar aufs Maul bekommen für ihre Preispolitik.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich der Perfekte Zeitpunkt für AMD den Platzhirsch vom Thron zu stürzen. Jetzt müssen sie nur noch liefern. Ich hab gestern glaub ich auf Heise gelesen, dass der HMB 2 Speicher bei der Radeon VII rund die Hälfte des Preises ausmacht. Das wären etwa 350€ nur für den Speicher. Das ist schon ne Hausnummer. Die Karten könnten also deutlich günstiger angeboten werden, wenn man auf HBM2 verzichten würde / könnte.

2 „Gefällt mir“

Warum muss die Radeon VII auch unbedingt HBM2 als speicher haben? GDDR5 ist zu langsam für 1 GB Speicherbandbreite? Oder kann nur mit HBM2 eine 1 GB Speicherbandbreit erzielt werden?

Ja irgendwie stelle ich quasi zwei mal dieselbe frage :stuck_out_tongue_winking_eye:. Graka speicher ist für mich immer noch manchmal ein kleines unverständliches misterium :thinking:.

Die Vega Architektur profitiert massiv von Speicher Bandbreite, und braucht wegen ihres Strom Verbrauches auch jedes Watt das sie bekommen kann. HBM bietet beides, absurde Bandbreite und extrem geringen Verbrauch im Kontrast zu GDDR.

Es kann sein das eine theoretische Vega 7nm mit GDDR6 möglich gewesen wäre, aber man darf einfach nicht vergessen das VEGA VII kein extra neues Produkt ist, sondern nur Zweitverwertung von Instinct Karten.
Ein neues Design, incl Tapeout, anderer Wafer usw nur damit man einen GDDR6 Controller auf den Karten haben kann, hätte das Produkt komplett unwirtschaftlich gemacht.

Ich muss auch einmal wieder erwähnen das AMD nicht komplett unkonkurenzfähig ist. Die RX570 und 580 vernichten die 1050Ti und 1060 komplett bei der aktuellen Preislage. Und das ist auch das Segment wo am meisten Hardware verkauft wird.
Auch wenn man 1440p haben will ist vor allem Vega 56 die man in letzer Zeit häufig für 350€ oder weniger bekommt auch einfach keine schlechte Karte.
Und VII deckt halt ab nächsten Monat den 4k Markt ab.

Die Leute tuen gerne so als wären Vega Karten AKWs und Turing verbraucht nix, aber effektiv verbraucht man im Jahr evtl 20€ mehr Strom wenn man eine Vega 56 statt einer RTX 2060 oder 2070 nutzt. Und dafür muss man auch echt viele Stunden pro Woche die Karte voll auslasten.

Also um auf einen Punkt zu kommen: Weniger jammern das AMD nicht konkurrenzfähig ist, sondern einfach mal AMD kaufen wenn man das was Nvidia macht scheiße findet :wink:

4 „Gefällt mir“

Also ich werde noch ein paar Jahre meine 1080 weiter nutzen :slight_smile:
Ich brauche nur eine flotte CPU von AMD, um überhaupt erstmal meine 1080 voll ausfahren zu können. Ich bleibe noch ein Weilchen auf 1080p

1 „Gefällt mir“

Das letze Statement war jetzt auch nicht speziell an Leute hier im Thread gerichtet sondern an die große Allgemeinheit.

Den die Leute jammern immer gerne viel das AMD doch nix hat, aber selbst wenn AMD was hätte würden sie es eh nicht kaufen. Die Leute wollen einfach nur das AMD Nvidia dazu zwingt ihre Preise zu senken damit sie sich dann deren Produkte günstiger kaufen können.

Wie der extreme Overclocker buildzoid so schön in einem Video über VII sagte:

AMD doesn’t exist to force Nvidia into lowering prices

Edit und weil es gerade so schön passt:

6 „Gefällt mir“

Ich denke damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Aber vielleicht würden auch viele Kunden zu AMD abwandern, wie jetzt bei Intel und Ryzen? :thinking:
Aber unverbesserliche gibt es immer, die jeden Preis zahlen und alles verteidigen würden sei es noch so :poop:
Ich frage mich dann immer wieso das Leute tun und sich so an eine Marke binden, als seien sie Teilhaber oder ähnliches.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie ist das Spulenfiepen meiner 1060 die letzten Tage hörbar stärker geworden :beanwat: Billigdinger

Hast du noch Garantie drauf? Sowas kann immer mal vorkommen ließe sich aber umtauschen.

Wie lange ist Garantie?

Hängt vom Custom-Hersteller ab.

Palit hat wohl 2 Jahre. Würde mit dem Kaufdatum Mai 2017 wohl passen

EVGA hat z.B 3 Jahre. Wende dich am besten an den Verkäufer oder direkt an den Hersteller, sollte dann schneller gehen. Wahrscheinlich bekommst du einfach eine Fabrikneue 1060

Hat das bei dir schonmal geklappt?
Spulenfiepen ist an sich ja kein defekt oder so :o

Ich selber noch nicht, jedoch hab ich schon öfter gelesen das andere Erfolg hatten. Ich würde zumindest mal anfragen. Es ist aufjedenfall ein Mangel der reklamiert werden kann.

Halte uns doch mal bitte auf den Laufenden @anon50991103

1 „Gefällt mir“

Ist am Ende vermutlich Kulanz. Man zahlt für die schlechteren Bauteile schließlich auch weniger und funktionieren tun sie ja.

Würde ich auch vermuten. Anscheind sollen MSI Karten häufig betroffen sein.

Jup, fragen kann man mal, ansonsten hab ichs bisher so gemacht die dinger nach spätestens ner Woche zurück zu schicken wenns zu laut war ^^’

@Yrr Die Spulen werden nicht dafür hergestellt leise zu sein, oft sind grade die größeren/besseren nicht verklebt.

1 „Gefällt mir“