Hardwarefragen - Sammelthread

Muss ich mir sorgen machen, wenn sich die Front des Routers nach über 6 Jahren links braun verfärbt hat oder ist das bei dem Alter normal?

Ist da ne lüfteröffnung in der Nähe? Ansonsten mal kurz an der Stelle anfassen, ob es außergewöhnlich warm wird.

Die Lüftungsschlitze sind oben über die gesamte Länge des Routers verteilt. An der Stelle scheint viel Technik zu sein, denn da ist der immer wärmer als an den anderen Stellen.

Der Router steht unter dem Schreibtisch also kann es nicht an Sonneneinstrahlung liegen.

Edit: Ich sollte wohl doch besser mal Sicherheitshalber einen neuen Router bestellen.

Also wenn es da wärmer ist als am Rest des Gehäuses, aber nicht sonderlich extrem, ist es durchaus möglich, dass eine Verfärbung auftritt, ohne dass etwas kaputt ist.

Das gehört hier eigentlich nicht rein, aber es ist der einzige Thread der noch lebt.
Ich will gamepass installieren und er sagt mir, dass mein PC nicht bereit sei.

Der Link führt hierhin.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-1903
Aber wo bekomme ich dieses Update?

Current status as of June 6, 2019:
Windows 10, version 1903 is available for any user who manually selects “Check for updates” via Windows Update. The recommended servicing status is Semi-Annual Channel.

Das ist gelogen, da bekomme ich es nicht.

Ja das hatte ich gestern auch ^^
Aus irgendeinem Grund lassen sie sich mit dem gestaffelten Rollout extrem Zeit. Hatte erst vor kurzem 1803 installiert bekommen. Und Windows sagt es ist aktuell. Anscheinend sind sie vorsichtiger geworden weil es früher mit den Feature Updates viele Fehler gab.

Aber mit dem Update Assistent hats funktioniert. (dauert möglicherweise länger)
https://support.microsoft.com/de-at/help/3159635/windows-10-update-assistant

1 „Gefällt mir“

Alternativ zum Update Assistenten ist die einfachste Methode über:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Komplett neu machen wegen eines Updates? Äh, neeeeiiin?

Nein^^ du updatest darüber auch ganz normal, nur eben gezielt auf 1903, während der Update Assistent möglicherweise auch erstmal anderen Firlefanz lädt. Mache ich seit Jahren so, entweder über das Iso oder per USB Stick.

Klingt kompliziert und mir ist eigentlich egal was die da so installieren. :smiley: Bin jetzt auch durch. Hoffentlich läuft Gamepass jetzt.

Mal ne kurze Rückmeldung. Ich hatte kurz darauf ein neues display+kleber für ~20€ gekauft, eingebaut und alles funktioniert wieder problemlos. War ne gute entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Sooodala, jetz hab ich mal überlegt :smiley:

Mein PC steht zurzeit relativ gut/„in Ordnung“ da, aber einem geistern ja immer noch ein paar Ideen im Kopf herum. Hier ein paar grobe Ideen. Vielleicht fällt einem ja was auf, oder ich hab was grobes übersehen, bin für input offen. :smiley:

Was „upgrades“ angeht bin ich nicht so sehr darauf aus richtig fett viel leistung rauszuholen, sondern eher günstig und häppchenweise den PC zu erneuern.
Kurzgesagt: Wenn man nur auf n ticken leistung verzichten muss, aber dafür einiges sparen kann, kann ich auch damit leben.

  1. Und deshalb erstmal ne Fun-Frage: Kann ich verschiedene RAMs nutzen? Man liest ja meist von 8, 16 und 32GB. Aber rein theoretisch sollten doch auch 12 oder 20GB möglich sein, oder?

    Verbaut habe ich 2x 4GB Hyper X in ddr4 mit 2133Mhz.
    Klar, alle gleichen Module wären schön, aber ich hätte die Möglichkeit bei Bekannten hier und da dd4 RAM-Riegel abzugreifen… :thinking:
    Aber wenn man jetzt n halbwegs vernünftigen RAM-riegel in die hand bekommt von ner halbwegs stabilen Marke, und sei das jetzt 8gb oder 4gb, könnte man den mit reinhauen? :thinking:

    Wahrscheinlich wird die sicherste Variante einfachsein 2x 8GB zu kaufen und die reinzuhauen.
    Aber die jetzigen RAM-riegel würd ich noch gern irgendwie verwursten, wenn möglich^^

Und hier die mehr oder weniger „festen“ Pläne für den PC:

  1. Ich werd wohl wahrscheinlich auf nen Ryzen 2600 umsteigen mit nem günstigen b450 Mobo von ASRock. Zurzeit tut n i5 noch seinen job mehr als genug, aber ich wollte schon länger mehr auf der AMD-seite sein, von dem her. Den cryorig H7-Kühler vom i5 kann ich mit ner adapter-platte weiterbenutzen, das hab ich auch vor.

  2. Momentan werkelt noch ne r9 390, die liefert erstmal mehr leistung als ich brauche. In spielen schraub ich gern auch mal das „eye candy“ runter, hauptsache es ruckelt nicht und läuft geschmeidig, das ist mir wichtig. Aber grad mit hinblick auf cyberpunk 2077 liebäugle ich doch mit ner rx570. Hauptsache 8gb vram und ~die gleiche Leistung. Klingt das nach nem soliden plan, oder hab ich was übersehen? :smiley:

  1. ja das müste möglich sein.
    Wichtig ist , dass die alle gleich schnell sind bzw. die gleichen timings haben , sonst wird ein langsammer riegel den rest ausbremsen.
    Wichtig ist auch das du die selbe speichermenge im A und B channel hast , damit auch die volle menge im Dual-channel modus läuft.

  2. Bei dem ubgrade kommt es drauf an welches I5 du hast ( obs sich lohnt ).
    Wenns noch nen 4 kerner ist , kann man das machen .

  3. Dieses ubgrade lohnt sich in meinen augen überhaupt nicht.
    Die größere speichermenge kannst du bei spielen eh kaum nutzen , weil die rechenleistung fehlt .
    Also ich mein du must die grafikeinstellungen eh so weit runterschrauben damit es flüssig läuft und dann wirst du die 8gb warscheinlich nie voll haben.
    Ich würd mindestens ne Rx 590 nehmen. da gewinnst du wenigstens auch noch ca. 20% rechenleistung hinzu.

2 „Gefällt mir“
  1. gleich schnell und gleiche timings heißt im endeffekt gleiche Hz-zahl (bzw, dass sie beide in der gleichen Hz-zahl laufen. Kann man doch bestimmt per BIOS einstellen, oder? z.B. n schnelleren RAM runterregeln) und gleiche Timings wie 14-14-14-14, etc.? Doofe frage, aber sind bei den timings höhere oder niedrigere Werte besser? :simonhahaa:

  2. Genau, yep, ist noch n 4kerner, n 6600. Drum bin ich auf die idee mit nem amd-prozessor gekommen, speziell dem 2600, weil der auch mehr kerne bietet. Beim prozessor kommts mir am wenigsten auf den leistungszuwachs an, eher auf den wechsel. und da man eh n neues Mobo braucht, dachte ich mir, vielleicht stocke ich den RAM auch noch gleich auf, dann ist wieder ruhe für ne längere Zeit. Die Graka an sich reicht ja von der leistung noch ne weile.

  3. Ah, du meinst ne 570/580 bietet preis-leistungsmäßig her nicht viel mehr leistung, obwohl sie um einiges neuer sind? Interessant :smiley:

Timings sind besser desto kleiner.
Ansonsten ja du kannst du Timings / Hz im bios anpassen.

Blos das dein 2100hz ram die cpu etwas zurück halten wird. ryzen profitiert sehr gut von 3000mhz ram.

aber was mir noch auffällt ,
Bist du dir sicher das du eine R9 390 hast ? Weil wenn ich den post oben richtig verstanden hab , willst du mit der rx 570 speicher dazu gewinnen … laut meiner kurzen recherche hat die R9 390 aber auch schon 8gb Gddr5 :thinking:

1 „Gefällt mir“

ah, ok.
war nur kurz sehr verwirrt. weil ich nämlich meinen jetzigen ddr4 RAM echt super günstig hinterhergeworfen bekommen hab und nicht dachte, dass der so manch schnellere timing-zeiten hat als andere RAMs, die ich mir jetzt angeschaut hab^^ (ich wusste, dass es nicht der schnellste ram ist, aber der war sogar für günstige RAM-verhältnisse günstig :wink: Gracias an den Verkäufer :grin: )

Ha. da liegt also der hase im pfeffer. Also wäre n RAM mit z.B. ~2800 oder 3000 merklich zackiger als der jetzige mit 2100? Jetzt dann noch schnelle & neurere 1x 4GB oder 2x4GB irgendwo abzugreifen würde nicht so viel bringen, weil die sich am älteren 2100-RAM orientieren müssten, right?

so ziemlich, ja :grin:
ich habs evtl. ned klar ausgedrückt fürchte ich. 8gb hab ich jetzt, und würd ich auch gern beibehalten.
dachte nur gelesen zu haben, dass die rx570/580 schon merklich mehr rechenleistung als die r9 390 bieten sollten, daher der gedanke die graka aufzustocken.

Im Grunde möchte ich nur gern den Prozessor erneuern. D.h. aber auch neues Mobo. und wo ich schon dabei bin, evtl. auch RAM. Graka war nur mehr ne überlegung und spielerei weil ja bald AMD neue Navi-karten bringt und da evtl. der preis für die 570/580 n bisschen sinkt^^

Hz ist wichtiger als Timings !

Ja mit nem 3000mhz ram wird dein Ryzen dann mehr leistung haben.
WEgen neuem Ram : an sich ja der 2100 bremst dich dann aus. Aber du kannst auch gucken ob du den riegel noch weiter übertakten kannst.
Ansonsten wird das aber auch kein beinbruch sein den ryzen erstmal mit 2100mhz ram zu betreiben . du wirst ja eh meistens im GPU limit sein .
Den ram kann man auch später ubgraden.

Laut meiner recherche ist die RX 570 sogar etwas langsammer als die 390.
580 nur minimal schneller.
Wie gesagt ich finde alles unter RX 590 ( von der leistung ) quatsch als ubgrade.

ach, schade. naja, der ram war wenigstens günstig, das ist schon etwas.

Was den Ram betrifft schau ich dann einfach mal, ob mir einer über den weg läuft, der mir passt.
bin wie gesagt momentan nur am schauen wegen CP 2077. Hab das nur so semi mit verfolgt, aber seit ich weiß, dass der Keanu dabei ist… Die r9 390 sollte das spiel ja eig. stemmen, nur mit dem Ryzen war ich am überlegen, und da ich sowieso zu AMD wechseln wollte…
Ich denke 8GB sollten auch ausreichen als minimum fürs erste für CB 2077, und mehr Ram kann man dann immer noch auftreiben.
Auf nem bestehenden System neuen Ram zu installieren ist ja kein so großer act wie n neuer prozessor und Mobo, oder? ich nehm an reinstecken und im Bios die Frequenz/Hz richtig einstellen, oder?

Stimmt, hab ich auch grad gesehen.
Mein Netzteil packt die r9 390 gut, und von den Temps hab ich bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt, da das gehäuse gut belüftet ist auf Holz klopf’
Dann werd ich mit ner neuen Graka echt noch ne weile abwarten. Ist die r9 390 doch echt zukunftsfähiger als ich dachte :smiley:

ja neuer ram ist kein problem .
Der Ryzen 2600 unterstützt von Haus aus Speicher bis 2933mhz .
Aber auch drauf achten was DAs Motherboard kann.
Sollte aber bis 3000mhz eigentlich keine probleme dastellen.

Ich weis nicht was du ausgeben willst aber in nem monat kommen die neuen R5 3000 in 7nm Herstellung raus, also würd ich je nach budget entweder nen günstigen 2600 kaufen oder auf den ~200€ 3600er warten.

Die GPU auf was gleichwertiges nur wegen dem VRAM aufzurüsten halte ich auch für schwachsinn, dann lieber noch 100€ drauflegen und ne irgendwas um die 60~70% schnellere Vega 56 kaufen, die lauten/heißen Blower gibts schon mal für 220 und die Powercolor Red Dragon und Sapphire Pulse gabs auch schon mehrfach im 250€ bereich.

Zum RAM, der fällt was die Preise angehen in richtung allzeittief, wenn du mit etwas glück demnächst 16GB für um die 50€ kriegen kannst würd ich da auch nicht groß überlegen.

2 „Gefällt mir“