Hätte ich auch nicht als Angriff verstanden und teile gerne meine Gründe.
Es ist nicht so, dass ich Regierungsinstitutionen weniger vertraue und Unternehmen dafür mehr. Ich hoffe, dass die Informationen, die ich teile, bei dem Unternehmen oder der Institution bleiben, mit der ich sie geteilt habe. Das ist bei chinesischen Unternehmen generell nicht der Fall, daher meide ich sie. Bei europäischen Unternehmen und Regierungen ist der Datenschutz deutlich besser, daher ein tendenzielles Vertrauen, aber auch nicht grundsätzlich.
Insgesamt ergibt sich mein Verhalten daraus, dass gesammelte Daten grundsätzlich für das Training von neuronalen Netzen oder allgemein künstlicher Intelligenz verwendet werden können. Auch wenn etwaige Netze mich als Individuum uninteressant finden, können deren Nutzen mich indirekt beeinflussen. Und sei es nur, weil andere Personen damit besser kategorisiert werden können und zielgerichtet manipuliert werden können (Beispielsweise Cambridge Analytica und deren Einfluss auf die US Wahl sowie den Brexit).
Ich lasse generell keine Cookies zu (abgesehen von den erforderlichen), wenn mich Webseiten das nicht einstellen lassen, schließe ich sie direkt, lasse bei jedem schließen des Browers alle Inhalte löschen, habe einen Addblocker nativ im Browser, blocke Skripte und vor allem Social Media Widgets, ich bin bei keinem Service durchgehend angemeldet, sondern gebe immer mein Passwort ein, nutze kein Social Media, nutze selbstverständlich kein Alexa und Co, nutze keine kommerziellen Clouddienste, habe vielleicht 20 Apps auf meinem Smartphone, bei denen ich alle Berechtigungen selbst deaktiviert habe, die ich für die Funktion als nutzlos erachte und die Nutzung offenbar auch nicht beeinflussen, etc
Ich gehe eher davon aus, dass amerikanische Unternehmen ihre Daten nicht mit der Regierung grundsätzlich teilen, weil sie eine Demokratie sind. Bei China oder auch Russland sieht das anders aus und sie haben ein ganz anderes Interesse an Daten. Da amerikanische Unternehmen aber ihre Daten gerne an andere Unternehmen weiterverkaufen, nutze ich auch möglichst wenig amerikanische Dienste oder Produkte (weswegen ich auch von Roomba abgeraten habe).
Die Corona-Warn App nutze ich übrigens natürlich. Sie ist absolut vertrauenswürdig.