Hardwarefragen - Sammelthread

Aufgrund der Äquidistanz ist schon anzunehmen, dass es an irgendeiner Rolle liegt. Die Bildrolle klingt also erstmal nach einem guten Kandidaten. Leider bin ich auch kein Experte, hast du sonst noch Rollen? Zu erwartender Durchmesser (geschätzt Anhand der Periodizität) wäre ca. 3.2 cm (irgendwelche Transport-Rollen, an denen noch was hängt?)

Die Oberste Zeile scheint ja nicht die Ursache zu sein, da der Abstand zwischen der Schwarzen Zeile und der ersten Schliere zu klein ist. Auch hinterlässt die nicht direkt wieder solche Schlieren. Klingt für mich nach was, was nicht frisch drauf kam.

Ne Lösung hab ich dir aber leider auch nicht. :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Danke, das hat schon ein wenig Weitergeholfen. Ja, die Bildrolle scheint um die 3cm im durchmesser zu haben, da liegst du richtig.

ich hab nochmal genauer hingeschaut, und ich kann zwar die bildrolle nicht drehen, aber sie stand gerade richtig, dass ich den übeltäter finden konnte:

Das hat sich so in einer Linie auf der rolle durchgezogen.

Einmal hingehockt und mit wattestäbchen und mit wasser ein wenig nachgeholfen.
Das ergebnis ist jetzt ein wenig anders, aber immernoch nicht optimal.

immer noch periodisch, aber das sieht ein wenig so aus, als hätte ich mit dem Wattestäbchen etwas verschmiert.

Ich mach lass das vorerst mal so, hab ja noch nen hauptdrucker. Aber wenn ich evtl. den Fleck in der mitte noch wegbekomm, könnts was werden!

1 „Gefällt mir“

Hab mal ne Frage zu meiner neuen Graka (5700 XT):
Ist es normal, dass bei einigen alten Spielen (z.B. Metro 2033, The Witcher 2), eine aktuelle Graka (ihr erinnert euch ja, ich hatte mir erst kürzlich einen neuen PC zusammengestellt) 100% Auslastung hat? Selbst bei maximalen Details würde ich das nicht erwarten.
Tritt auch nicht bei allen Spielen auf (Borderlands 2, und Borderlands TPS machen z.b. keine Probleme, Trackmania Nations Forever auch nicht)

Der einzige Weg, die Belastung/Wärme zu reduzieren, ist bisher, beim Leistungstuning die Grafikkarte weitest möglich runterzuschrauben (-50%). Die Spiele laufen immernoch wunderbar. Finde das aber etwas nervig und würde daher gerne die Ursache behenen.

Ideen?
alte Treiber? Treiber sind grob aktuell, nicht die aktuellste Version, aber von vor nem Monat oder so.
Kompatibilität? Die Spiele sind ursprünglich nicht für Win10 erschienen, könnte also vielleicht sein.
Einfach nur schlecht optimiert?
DirectX?

Ja ist normal, solange FPS zu hohlen sind pumpt die Karte halt auch. In den Titeln wo das nicht passiert, ist das Limit dann einfach an anderer Stelle, z.B. der CPU kann nicht noch mehr FPS oder die Game Engine hat ein FPS Cap.

Wenn du das nicht möchtest aktiviere ein FPS Limit, oder VSync.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Muss ich dann nochmal probieren.
Ein paar 100 FPS brauch ich nicht ständig. Außer im Winter dann vielleicht um die Wohnung zu heizen :ugly:

Rivatuner Statistics Server ist das Tool meiner Wahl für FPS Limits, frisst keine Ressourcen und liefert sehr saubere Frametimes.

1 „Gefällt mir“

Hab selber eine 5700XT, mit dem Treiber 20.3.1 und bin damit zufrieden.

Wie @Kovsk schon geschrieben hat, auch meine Graka bläst und läuft bei neuen spielen erstmal ordentlich um alle FPS zu schaffen die irgend möglich sind. Begrenzt man die dann auf die, die man haben kann (60, 120, 144, etc.), geht die auslastung deutlich runter.

Übrigens, ich hatte gestern noch die Muße und hab die bildrolle einige male noch weiter geputzt, und dann mal 30 seiten durchdrucken lassen.

Das Ergebnis:
image
:beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Mein „neuer“ Drucker druckt zwar nun einwandfrei, aber der grund, warum ich ihn mir geholt habe, ist leider noch immer unerfüllt.

hinten am Drucker hängt ne duplexeinheit dran.
Will ich nun beidseitig bedrucken, frisst diese aber immer das papier.
Immer an der relativ gleichen Stelle.

Ich nehme mal an es gibt keinen „allzweck-allheilmittel-Tipp“, wie man das problem lösen könnte? :thinking:
Irgendwelche Rädchen schmieren?

Wenn WD40 nicht hilft dann nein :grin:

Haben den Kobold von Vorwerk und bin seit mehreren Jahren sehr glücklich damit. Vor allem ein deutsches Produkt, in Deutschland oder Frankreich gefertigt und ein deutscher Service. Kostet aber auch (teilweise) mehr die Konkurrenz.

Roomba sagt beispielsweise ganz offen, dass sie planen die Informationen aus deiner Wohnung mit Dritten zu teilen. Also für Werbung. Chinesische Produkte kommen mir überhaupt nicht ins Haus, da die chinesische Regierung rechtlich Zugriff auf alles hat.

gilt deine einstellung für alle produkte und firmen, die verhaltensinformationen über dich sammeln, oder ausschließlich für chinesische?

Ich reduziere das soweit wie möglich, bei chinesischen Unternehmen aber kategorisch (zumindest wo ich es weiß). Bei amerikanischen Unternehmen gibt es zumindest über den Patriot Act auch Zugriff auf alles, aber hier gehe ich nicht davon aus, dass es grundsätzlich mit der Regierung (und ich traue der amerikanischen Regierungsform zumindest auch etwas mehr als der chinesischen) geteilt wird, sondern eher in Ausnahmen. Mag naive sein, aber daher versuche ich den Fingerabdruck weitestgehend zu reduzieren, ohne mich zu sehr einzuschränken.

1 „Gefällt mir“

find ich sehr interessant, wo man so die grenze zieht und warum, auch weil ich gerade “das zeitalter des überwachungskapitalismus” lese.

kannst du sagen, warum du großkonzernen wie bspw. alphabet (google) oder facebook o.ä. mehr vertrauen schenkst als regierungen, warum du davon ausgehst, dass amerikanische konzerne ihre daten nicht oder in geringerem ausmaß mit regierungsinstitutionen (wie bspw. geheimdiensten) teilen als chinesische (oder russische?)?

nicht falsch verstehen, ist kein angriff gegen dich. ich finde das phänomen nur sehr interessant. so habe ich z.b. in meinem freundes- und bekanntenkreis festgestellt, dass ein großes grundsätzliches misstrauen gegenüber der corona-warn-app bestand und besteht, obwohl diese app wohl die einzige auf dem smartphone der benutzer_Innen sein dürfte, die keine verhaltensdaten zentral sammelt, speichert, aufarbeitet und verkauft.

Ich frage mich ja, was für Daten der roomba liefert, oder was man als Regierung damit anfangen will?

Oder sind da auch mikrofone und co drin. ?

Bei den Modellen mit Internet: deine Wohnung komplett kartiert, aber kann man wie gesagt gut unterbinden.

Hätte ich auch nicht als Angriff verstanden und teile gerne meine Gründe.

Es ist nicht so, dass ich Regierungsinstitutionen weniger vertraue und Unternehmen dafür mehr. Ich hoffe, dass die Informationen, die ich teile, bei dem Unternehmen oder der Institution bleiben, mit der ich sie geteilt habe. Das ist bei chinesischen Unternehmen generell nicht der Fall, daher meide ich sie. Bei europäischen Unternehmen und Regierungen ist der Datenschutz deutlich besser, daher ein tendenzielles Vertrauen, aber auch nicht grundsätzlich.

Insgesamt ergibt sich mein Verhalten daraus, dass gesammelte Daten grundsätzlich für das Training von neuronalen Netzen oder allgemein künstlicher Intelligenz verwendet werden können. Auch wenn etwaige Netze mich als Individuum uninteressant finden, können deren Nutzen mich indirekt beeinflussen. Und sei es nur, weil andere Personen damit besser kategorisiert werden können und zielgerichtet manipuliert werden können (Beispielsweise Cambridge Analytica und deren Einfluss auf die US Wahl sowie den Brexit).

Ich lasse generell keine Cookies zu (abgesehen von den erforderlichen), wenn mich Webseiten das nicht einstellen lassen, schließe ich sie direkt, lasse bei jedem schließen des Browers alle Inhalte löschen, habe einen Addblocker nativ im Browser, blocke Skripte und vor allem Social Media Widgets, ich bin bei keinem Service durchgehend angemeldet, sondern gebe immer mein Passwort ein, nutze kein Social Media, nutze selbstverständlich kein Alexa und Co, nutze keine kommerziellen Clouddienste, habe vielleicht 20 Apps auf meinem Smartphone, bei denen ich alle Berechtigungen selbst deaktiviert habe, die ich für die Funktion als nutzlos erachte und die Nutzung offenbar auch nicht beeinflussen, etc

Ich gehe eher davon aus, dass amerikanische Unternehmen ihre Daten nicht mit der Regierung grundsätzlich teilen, weil sie eine Demokratie sind. Bei China oder auch Russland sieht das anders aus und sie haben ein ganz anderes Interesse an Daten. Da amerikanische Unternehmen aber ihre Daten gerne an andere Unternehmen weiterverkaufen, nutze ich auch möglichst wenig amerikanische Dienste oder Produkte (weswegen ich auch von Roomba abgeraten habe).

Die Corona-Warn App nutze ich übrigens natürlich. Sie ist absolut vertrauenswürdig.

1 „Gefällt mir“

Deine Wohnung wird mit einem 3D Scanner kartographiert. Daran haben andere Unternehmen Interesse, um dir zu sagen, was du dir als Nächstes kaufen könntest.

1 „Gefällt mir“

danke für deine ausführliche antwort :slight_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Wie kann man das denn unterbinden? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich mal eigennützig der Frage an.
Kaufe mir eventuell selbst so ein Teil und Ikea soll meine wohnungsdaten nicht bekommen :grin:

1 „Gefällt mir“