Hardwarefragen - Sammelthread

Ich rieche schon die Antwort. :thinking:

Denn ein :aluhut: passt nicht nur einem Menschen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Wurde schon öfter darüber berichtet, dass die Teile spionieren können und Xiaomi u.a. die Daten an dritte weiterleitet.

Ikea könnte so rausbekommen, wo du noch Platz für ein Kallax oder ein Billie Regal hast :grinning_face_with_smiling_eyes:

Viele router bieten die Möglichkeit, private (gast-) Netzwerke ohne Zugang zum Internet einzubauen, damit verbindet man den dann. Man kann auch die entsprechenden Dienste in den routereinstellungen blockieren, erreicht das selbe Ergebnis. Klappt aber leider nicht bei jeder Variante, einige funktionieren nur mit kompletten Zugang zum Internet, da muss man sich ein wenig informieren. Oder man nimmt die “dooferen” Modelle, die kein Internet haben und statt auf Kartierung aufs Zufallsprinzip setzen. Die brauchen dann aber auch länger pro Zimmer.

ja, das verwundert mich nicht, dass die spionieren können.

Ah, ok. Stimmt, das geht.
andere frage:
Brauchen diese teile immer n netzwerk um zu funzen?

Ich bin so oldschool, ich hab bis jetzt immer gedacht das ding zuckelt halt durch die wohnung, liest die bodenbeschaffenheit ab (ob jetzt holz, stein, teppich), und wenns hat n kleinen distanzmesser bzw. wenn wo dagegenruckelt, kehrt das ding um.

aber scheinbar ist das veraltet oder wie? :smiley:

Wie gesagt, es gibt verschiedene Modelle mit verschiedenen Arten der Reinigung. Einige kartieren deine Wohnung und speichern das dann entweder selbst oder auf Servern. Die zweite Option braucht dann natürlich internetzugang, wenn kein offline Modus vorgesehen ist. Es gibt aber auch Modelle ohne wirkliche “Intelligenz” die ein Zimmer einfach nach dem von dir geschilderten Prinzip abfahren. Ich hab so eins und kann mich nicht beschweren.

2 „Gefällt mir“

Mini-frage:

Ein 5.1 surround-Verstärker der ausgelegt ist auf 8ohm boxen. Bis jetzt hängen 5 8ohm-boxen dran.

Ich hab 2 Stereo-boxen mit 4ohm im auge.

N 4ohm widerstand dazwischenlöten, oder „einfach nicht so laut aufdrehen“? :smiley:

Was für einen Widerstand möchtest du da denn einlöten? Du musst ja die Leistung bedenken, die da drüber fließt. :thinking:

Edit: Okay, wow. Es gibt mittlerweile echt günstige Widerstände mit Kühlkörper.
Ich würde sie trotzdem ohne betreiben.

ich würds so probieren, für zimmeranwendungen sollte es “nicht zu negativ” auswirken, du wirst mit dem basteln mehr kaputt machen als so.

zumal du einen “widerstand” “wo” anlöten möchtest? da wäre der schaltplan des verstärkers bzw. des lautsprecher sinnvoll oder “mühevolles” rausmessen der elektronik.

na wenn wohl in reihe mit den boxen, dafür braucht er keinen verstärkerschaltplan, wenns um die load geht…

@irishrOy sollte gehen, musst halt aufpassen, dass die dir der verstärker nicht drauf geht.

nen mit 4ohm :ugly:

In reihe mit den Boxen. Kabel ab, Widerstand ran, Kabel an beiden enden ran, feddich :ugly:
Kabel hab ich zufällig vor ein paar moaten noch einige meter zu viel gefunden, daran solls nicht scheitern.

Ja, genau das ist mein bedenken. Den würde ich höchst ungern einfach so über den Jordan schießen.

Mein verständnis ist: Boxen mit 4ohm ziehen dann aus dem Verstärker, der auf 8ohm ausgelegt ist, mehr Strom. Und ob das der Verstärker abkann :face_with_raised_eyebrow: Evtl. kann man da garnicht durch lautstärke & co runter-regeln gegenhalten? oder schon?

ich habs nochmal editiert, die lage wäre:

Ein 5.1 surround-8ohm-Verstärker. Jetzt hängen 5 8ohm-boxen dran, alles paletti.

Ich hab 2 Stereo-boxen mit 4ohm im auge.

Kann man die 2 4ohm boxen anschließen, und sich dabei vl. die center oder die 2 kleineren surround-boxen sparen?
Oder ist das ne zu einfache milchmädchenrechnung?

haben die boxen ne eigene spannungsversorgung? lautstärke regeln kann helfen, wenn die boxen intern nicht noch selber verstärker haben. sicher bist du aber nur, wenn du die load entsprechend anpasst. da musst du dann aber wegen der leistung schauen, die der widerstand verbrennt, sonst schmort dir das ding durch.

ich versteh allerdings auch nicht, warum du 5:1 gegen stereo austauschen willst :sweat_smile:

wenn du die widerstandslösung nimmst, musst du aber nochmal genau auf strom und spannung bei verstärker und box schauen, weil der widerstand halbiert ja die spannung, die an der box am ende ankommt.

Soweit ich weiß nope. Also die neuen hätte keine, und die jetzigen haben sicher keine, die sind straight am verstärker angeschlossen und beziehen da ihren strom.

ich hätte nur die jetzigen „stereo-boxen“ gegen zwei neue getauscht, sozusagen.

Evtl. könnte ich mir auch vorstellen probehalber eben mal den center oder die 2 surround-boxen abzustellen, damit mir der Verstärker nicht abraucht.

Ehrlich gesagt will ich das nur mal probieren. Und wenns gut klingt wäre ich auch bereit Teile des Surround „zu opfern“ für ne eventuell (für mich) bessere klangqualität. :smiley:

Nur ich wills nicht probieren, und mir dabei evtl. den Verstärker verkokeln :ugly:

die anderen boxen weglassen wird nix bringen, da jede box nen eigenen verstärkerausgang hat.

ah okydoke. dann muss ich schonmal keinen LS opfern :grin:

wasn das genau für nen verstärker und wie alt ist der?

ne Harman Kardon AVR 3550. Mehr n Receiver, als n „Verstärker“, da eben surround für filme, etc, aber für musik reicht er für meine anforderungen bis jetzt :smiley:

der dürfte höchstwahrscheinlich schutzschaltungen gegen überlastung automatisch drin haben. das plus nicht zu laut aufdrehen, sollte eigentlich reichen.

wenn du ganz sicher gehen willst, widerstand davor hängen oder beide lautsprecher in reihe an einen ausgang (ist dann natürlich kein stereo mehr)

2 „Gefällt mir“

Die von Vorwerk brauchen kein WiFi. Man kann es aber nutzen, wenn man möchte (wobei ich nie das Bedürfnis habe meinen Staubsaugerroboter von unterwegs anzumachen).

In der Revision 2 (die ich habe) wird die Umgebung per Laser abgetastet, um Objekte zu erkennen, nach unten wird abgetastet, um Abgründe (z.B. Treppen oder ich setze meinen auch auf Schränke) zu erkennen. Um Bereiche zu markieren, in die der Roboter nicht fahren soll, gibt es Magnetbänder, die auf dem Boden auslegen kannst. Dazu hat der Roboter einen Bumper, wenn er irgendwo vor fährt, umfährt er das Hindernis.

In der Revision 3 wird auch deine Wohnung kartografiert und anstatt der Magnetbänder kannst du in der App Bereiche einzeichnen, in die der Roboter nicht fahren soll. Oder für bestimmte Tage, bestimmte Räume zur Reinigung festlegen.

Kriegst du die staubsauger wie den thermomix auch nur auf „staubsaugerparties“? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Nee, im Internet oder physischen Shops. :wink:

An den Thermomix-Parties kommst aber auch vorbei, wenn du den neu bei eBay und Co bestellst. Finde das aber auch mehr als lästig…