Hardwarefragen - Sammelthread

Ein Grund für mich diesen Hersteller zu meiden :joy:

Kann ich verstehen. Also zumindest das Produkt zu meiden. Andere Produkte oder Distributionswege deswegen zu meiden dagegen nicht. Aber jeder wie er mag.

1 „Gefällt mir“

Ich will mir einen neuen Monitor anschaffen.

Nach längerer Suche bin ich bei dem hier gelandet.

Was haltet ihr von dem?

sieht OK aus, optisch wäre er nicht meins, aber das ist ja geschmackssache. technisch verwundert es mich, dass die displaytechnologie nicht dabei steht, aber die werte sehen ok aus.

1 „Gefällt mir“

Gefällt dir der Standfuß nicht oder was findest du an dem nicht so schön?

Meinst du damit das Panel bei dem Monitor?
Falls ja es ist ein TN Panel.

Oder die Angabe von FHD?

die große fläche unterhalb des displays stört mich ^^

wenns nen TN panel ist, ist da nicht viel auszusetzen.

1 „Gefällt mir“

Bei Otto.de würdest du dank des Neukundenrabatts sogar günstiger wegkommen :grin:

Ansonsten ist echt nix an dem Monitor auszusetzen.
Freesync ist halt wichtig :slightly_smiling_face:

Oder für etwas weniger Geld ein VA Panel.
Aber wie es dir gefällt.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde ja die 25-30€ drauf legen für nen IPS Panel.

Aber wenn du mit TN zufrieden bist, gibt es da jetzt technisch nichts dran aus zu setzen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mich zur Zeit noch über Ultrawide Monitore am einlesen. Hätte nicht damit gerechnet, dass die Auswahl so groß ist.

Meint ihr die 5700XT reicht für solche Modelle? Geplant ist, dass ich im Herbst von einem 27WQHD auf was größeres aufrüste.

ist das nicht ein 34 zoller den du gelinkt hast?

27 ist mein jetziger Monitor.

Habe es deutlicher geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Kann sie den befeuern? Auf jeden Fall, wirst du in irgendwas außer kompetitiven Games 144FPS sehen? nope :smiley:

Aber ja geht auf jeden Fall, du wirst aber halt vor allem bei Grafisch aufwendigen Titeln eher so bei 60-70FPS sein , 70-80FPS mit ein wenig Res Scaling + RIS (was auf der Displaygröße wie nativ aussieht).

144hz sind auch primär nicht das Ziel. Außer bei Shootern und bei Rennspielen brauche ich nicht mehr als 60fps.
Hätte halt gerne einen Monitor mit mehr als 60fps, falls ich doch irgendwann mal den PC aufrüste.

?

Das würde voll und ganz genügen :blush:

Radeon Image Sharpening, oder auch wie es Hersteller agnostisch genannt wird Contrast Adaptive Sharpening.

Damit sehen moderne Titel die TAA benutzen, sehr scharf aus auch wenn man nur mit ~80% Auslösungs Skalierung spielt. Ich bin ja auch auf Ultrawide, und spiele so die meisten grafisch intensiven Titel um mit meiner 1080Ti die meiste Zeit zwischen 100 und 120FPS zu bleiben.

Ein 100hz Monitor würde es für meine Zwecke vermutlich auch tun, aber beim LG stimmt halt das Gesamtpaket mit IPS, Freesync und HDR400.

Ich habe jetzt öfters in den Kommentaren von Reviews etc gelesen, dass Spiele durch Ultrawide total verzerrt werden. Ist das wirklich so? Was ich gesehen habe, kam mir jetzt nicht so vor.

Die 1080TI ist halt auch vermutlich deutlich stärker.

Verzerrt wird da gar nichts, außer man stellt irgendwas falsch ein ein streckt ein 16:9 bild auf 21:9.

HDR400 ist übrigens auch weitgehend bekannt als “Fake HDR”, ja du kannst es damit aktivieren, aber das was du dann siehst ist nicht wirklich HDR und sieht oft sogar schlechter aus. Wenn du wirklich HDR willst, HDR1000 oder nichts.

Ja die 1080Ti ist etwas schneller, gar nicht so viel, aber wenn ich es gerade richtig im Kopf habe performt sie bei höheren Auflösungen noch einen ticken besser.

1 „Gefällt mir“

Da finde ich aber tatsächlich kaum Monitore die das können.

Korrekt, HDR ist im PC Monitor Markt noch nicht wirklich angekommen.

HDR600 kann auch kompetent sein, aber da würde ich auch schauen was jemand mit Ahnung in einem Test dazu sagt und nicht blind drauf vertrauen.

Für echtes gutes HDR braucht man halt FALD oder OLED, beides teuer und kaum im PC Monitor Markt vertreten (wegen der Panelgrößen bei uns), alles andere kann auch noch ganz gut sein wenn der Hersteller sich mühe gibt, ist aber am Ende im Vergleich deutlich schlechter.

1 „Gefällt mir“

Sowas hier? Der hat HDR 1000 und ist nicht so viel teurer.

Das ist aber ein Super Ultra Wide, also 32:9. Da wird es dann auch mit 60FPS eng bei einer 5700XT :sweat_smile: