Hardwarefragen - Sammelthread

image

3 „Gefällt mir“

Dann eben das Bild kleiner machen :see_no_evil: bis mehr Leistung da ist. Für den Desktop Betrieb reichts es aber :upside_down_face:

32:9 ist mir zu breit.

@Kovsk denke auch nicht, dass OLED zeitnah auf den Monitormarkt kommt.

Im TV Bereich hat LG dieses Jahr erst die 48 Zoll OLED Variante eingeführt. Sonst bekommt man ja gar kein OLED unter 55 Zoll.

HDR ist auch bei PC Games noch nicht wirklich weit verbreitet und die implementieren ist ne ziemliche Katastrophe :see_no_evil:

Würde ich jetzt an deiner Stelle mir wirklich nicht den Kopf drüber zerbrechen. Wenn man HDR Content konsumieren will, kauft man halt einfach nen guten TV.

1 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so.

Wird dann entweder der oben verlinkte LG oder ein etwas günstigerer VA von Benq.

Ich persönlich benutze ein recht günstigen MSI mit VA Panel, lies sich einwandfrei von 100HZ auf 118Hz übertakten. Wobei ich mich auf sowas nicht verlassen würde bei der Kaufentscheidung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Den gibt irgendwie nicht mehr.

Als mein 27er MSI für 349 im Angebot war, gab es parallel den UWQHD für 399.

Da habe ich mich den Schritt aber noch nicht getraut :see_no_evil:

Jemand eine Idee was man bei einem lahmen Laptop machen kann? Habe einen Dell XPS 13, Baujahr müsste 2013-2014 sein. Hat mir eigentlich immer gut gefallen und war sehr zufrieden damit. Seit einiger Zeit ist der Laptop aber extrem langsam, es dauert ewig bis sich Programme öffen, das Surfen im Internet wird zur Qual, weil die Seiten so langsam öffnen und selbst das runterscrollen geht nicht von jetzt auf gleich.

Kennt da jemand Lösungsvorschläge oder weiß, wie ich herausfinden kann woran es liegt?

Das ist natürlich schwierig zu sagen per Ferndiagnose anhand der spärlichen Infos.

Bootet der Laptop schon langsam? Ist eine SSD Festplatte verbaut oder nur eine HDD?

Hat sich eventuell über die Jahre viel Datenmüll (Temp Dateien etc.) angesammelt?

1 „Gefällt mir“

aufmachen, lüfter reinigen und wärmeleitpaste ist immer ne gute hilfe in solchen fällen, wenn man es sich zutraut.

2 „Gefällt mir“

Neben den bereits genannten Vorschlägen (SSD; Lüfterreinigung; Wäremeleitpaste erneuern; entrümpeln):

Wie siehts mit RAM aus? Die Programm werden leider nicht sparsamer. Und wenn der ständig voll ist und viel auf Festplatte (am besten noch HDD) ausgelagert werden muss, dann bremst das mächtig.

Hab bei meinem 2011er Laptop schon nen massiven Sprung gemerkt, als ich erst RAM verdoppelt habe und dann noch SSD reingehauen habe. Lüfter sind nur immernoch laut und müssten mal gereinigt werden.

1 „Gefällt mir“

Wurde quasi alles schon gesagt aber ich fasse es noch mal zusammen:

Eine SSD falls der Laptop noch eine HDD verwendet ist ein gewaltiger Boost.

Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern sollte dazu führen das der Prozessor wieder kühler läuft und dadurch mehr an seiner maximalen Leistung laufen kann.

Ein RAM Upgrade kann je nach aktueller Konfiguration auch nicht schlecht sein, gerade wenn der Laptop aktuell nur 1 RAM Modul verwendet, dann würde ein zweiter den Dual Channel Betrieb freischalten was auch dezent Leistung bringt, neben dem offensichtlichen Vorteils das du mehr RAM hast.

Und sollte die Windows Installation seit 2013 die selbe sein, kann auch ein frisch aufsetzen von Windows nicht schaden.

2 „Gefällt mir“

Ich meine es ist schon eine 256er GB SSD drin, die auch recht voll ist. Ich werde nachher, wenn ich zuhause bin aber nochmal nachschauen.
Hochfahren geht übrigens immer noch recht schnell, wobei ich den Laptop eigentlich meistens anlasse und einfach zuklappe, dann gerät er in eine Art Stand By Modus.

1 „Gefällt mir“

Shit, kann sein das ich bei dem hier zuschlage (wäre sogar ein 50 € Steam Gutschein dabei). Der ist ziemlich günstig.

Wollte ja eigentlich noch warten um zu schauen was sich bei den IPS Modellen noch preislich tut, aber um Ultrawide mal zu testen, wäre der hier bestimmt nicht verkehrt.

@Kovsk kann das Modell was?

Das Modell habe ich, bin zufrieden damit. Wie gesagt mein Panel lies sich auch ziemlich easy auf 118Hz übertakten.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir :slight_smile:

Ist jetzt halt nichts „besonderes“ aber ist Ultrawide 1440p, 100Hz und Freesync was bei mir auch an meiner 1080Ti sauber funktioniert.

Farben und Helligkeit bin ich auch zufrieden mit, wobei ich zugeben muss das ich da relativ entspannt bin :sweat_smile:

Reicht für die 5700XT.

Habe anscheinend das 27 Zoll Pendant von MSI (MAG271CQR).
Der ist von der Farben und der Helligkeit vermutlich ähnlich.

hi, habt ihr backlight bleeding oder ips glow bei euren monitoren?

ich bin am überlegen ob mir diesen kaufen soll oder nicht:

es handelt sich um ein va panel, jedoch weiß ich nicht, ob das bleeding von va panels schlimmer ist als der ips glow. wie siehts bei euren curved monitoren aus?

merkt man durch die curve eig noch das backlight bleeding?
bei meinem alten ips panel ist der ips glow so, dass wenn ich zb von der kante aus schaue, dann ist der glow auf der kante weg.

da ich viele horrorspiele spiele, ist mir der ips-glow bei hellblade extrem negativ aufgefallen.

sollte ich doch besser auf die oled technik warten? bin mir da aber nicht sicher, ob dort mal die curved methode kommt…

Also auf OLED warten, vor allem für Gaming also 27" und 144Hz könntest du alt und grau werden, das würde ich dir auf jeden Fall nicht empfehlen.

Ich habe nen 34" Ultrawide curved VA Panel, und mir ist backlight bleeding bisher noch nicht negativ aufgefallen. Bin aber auch nicht sehr empfindlich was sowas angeht.

Ich denke bei sowas, vor allem wenn du persönlich evtl sehr sensitiv darauf bist, kommst du um einfach testen nicht herum. Das ist doch das schöne am Fernabsatzgesetz :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“