Hardwarefragen - Sammelthread

Du hast die Karte getauscht und trotzdem das selbe Problem? Das klingt mehr nach einem Software als Hardware Problem.

Reinige auf jeden Fall mal deine Treiber komplett mit DDU von System falls du das bisher noch nicht getan hast.

2 „Gefällt mir“

Als aller erstes ist es bei dem Spiel Hunt: Showdown aufgetreten. Davor hab ich sehr quasi nur wow classic gespielt da war komicherweise alles gut. Zum test habe auch mal Counter strike angeschmissen da tritt der fehler nicht sofort auf sonder erst nach 8-10 minuten… ich dachte schon es liegt an Steam da beide spiele über steam laufen nur hab ich gerade Subnautica probiert zu starten von epic games launcher das hatcerst gar nicht richtig gestartet sofort bildschirm schwarz und lüfter drehen hoch.

Grafikarte habe ich gewechselt von einer 1080ti auf eine 1080

1 „Gefällt mir“

Treiber reinigen mit ddu mache ich jetzt gleich

Am besten auch aus dem Abgesicherten Modus. In Windows 10 kommt man da dran indem man in Windows Neustarten wählt und dabei Shift gedrückt hält.

Alles was du beschreibst klingt einfach nach einem Treiber Crash sobald die Karte in den 3D Modus wechselt.

2 „Gefällt mir“

So ddu hat jetzt im abgesicherten modus den graka trtiber deinstalliert und den pc im abgesicherten modus wieder neu gestartet.

Anschließend hat Windows selbst scheinbar einen treiber gesucht und installiert, die auflösung war am anfang sehr gering weil ja kein treiber installiert wurde und so nach ca. 3 minuten war der treiber installiert die grafikkarte hat wieder auf 1080p gestellt.

Ich habe dann anschließend hunt: Showdown gestartet um zu testen ob der fehler noch auftritt. Am anfang hat es gut ausgesehen ladebildschirm normales bild konnte also ganz normal spielen aber nach ca. 5 min 30sek (habe zeit am handy mitgestoppt) ist wieder derselbe fehler aufgetreten… ich checke es nicht.

Zum thema treiber normalerweise installierie ich immer den aktuellen treiber von der nvidia hp manuel ausgesucht mit richtigem typ der grafikkarte und instaliere diesen mit der empfohlenen schnellinstalation ohne nvidia experience zu nutzen.

Was ich auch nicht richtig verste ist das der fehler manchmal direkt nach dem ladescreen und manchmal erst nach 5 minuten auftritt…

könnte es vllt mit der bereitstellung der 3d daten durch die CPU zu tun haben :thinking:

Defekte PCIe Lanes/Controller evtl ja. Aber sehr ungewöhnlich eigentlich.

Es klingt für mich trotzdem weiter eindeutig nach Software, weil das System läuft ja im Hintergrund einwandfrei weiter. Wenn was kaputt wäre, sollte eigentlich früher oder später alles crashen.

2 „Gefällt mir“

das es erst nach ner bestimmten zeit passiert, könnte auch auf nen hitze-basiertes problem schließen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ja aber er hatte das ganze ja mit zwei verschiedenen Grafikkarten.

@Aramir Hast du evtl irgend eine andere Software noch auf dem PC die was mit der Grafikkarte macht? Afterburner oder sowas?

Hast du eine weitere SSD/Festplatte auf der du testweise ein frisches Windows installieren kannst? Ich will dir jetzt nicht sagen mach Windows mal frisch und dann hilft es nix :sweat_smile:

Oder wenn du es hin bekommst in ein Linux auf nem USB Stick booten und schauen ob dort 3D zu nem Crash führt.

1 „Gefällt mir“

ich hänge immer noch der PCIE-controller idee nach :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das oder instabile 12V Rail am Netzteil sind die einzigen Hardware defekte die ich mir irgendwie vorstellen könnte.

Aber ich würde erst mal Software versuchen aus zu schließen jetzt.

2 „Gefällt mir“

Da ich es auch als Software Problem vermuten würde, noch folgende Standard fragen:

1. Kürzlich Softwaretechnisch was am System geändert?
  2. Kürzlich Windows Updates installiert? Das führt häufiger zu Problemen als es sollte :ugly:

Falls eine der Antworten mit ja beantwortet wurde, schonmal versucht auf Stand vor der Änderung zurückzusetzen?
Oder mal mit „sfc /scannow“ gucken, ob irgendwelche Dateien Windowsseitig nicht wollen.

Hatte kürzlich ein nicht ganz unähnliches Problem mit meiner Radeon 5700XT, dass während des Zockens random die Bildschirme schwarz werden (soweit gleich), dann kurz alles stottert und dann der PC neustartet (hier wirds anders). Habe ein Windows Update wieder zurückgesetzt und sfc laufen lassen. Seither hatte ich keine Probleme mehr.

1 „Gefällt mir“

So habe das Netzteil durch das von meinem Bruder ausgetauscht und hab auch schon mehr als eine Stunde spielen können. Es war also das Netzteil gekauft 29.04.2013. Das ist wohl zu alt für meine Art der nutzung, in manchen wochen täglich 12 Stunden laufzeit weil ich viel youtube Netflix etc. Schaue. Danke nochmal an alle für eure Tipps hauptsache die Mühle läuft wieder :heart::hugs:

5 „Gefällt mir“

Heftig.

Ich lese auch immer wieder wie es gute PC Setups gibt aber dann oft das Netzteil wenig Beachtung findet.

Gut das du es herausgefunden hast. :ugly:

1 „Gefällt mir“

netzteil muss halt selten erneuert werden, außer es geht kaputt oder liefert nicht genügend leistung. beides passiert aber bei etwas höherpreisigen so gut wie nie.

3 „Gefällt mir“

Gerade die guten Marken geben ja auch meistens 5+ Jahre Garantie. Das ist dann auch meistens ne gesunde Laufzeit, vor allem falls viel benutzt, nach der man austauschen kann.

2 „Gefällt mir“

kann man natürlich machen, aber gerade wenn man marke hat, ists auch relativ sicher, das da gute caps verbaut sind, die auch nach 10 jahren noch nicht ihre werte massiv verändert haben.

3 „Gefällt mir“

10 Jahre finde ich dann persönlich etwas zu extrem. Vor allem wenn man halt den PC wirklich viel am laufen hat, irgendwann wird das Risiko dann zu groß wegen 80€ sich seine >1000€ Hardware zu grillen wenn es verreckt.

Nach 5 Jahren einfach so tauschen meinte ich aber natürlich auch nicht, evtl etwas ungünstig formuliert. Gute Markengeräte haben idr 7 Jahre, denke das ist auch nen guter Wert.

2 „Gefällt mir“

Teilweise gibts aber auch hersteller , die 10 jahre auf ihre netzteile geben.

blos wer weiss schon was in 10 jahren abgeht :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Mein Netzteil wird morgen 10 Jahre alt :slight_smile:

Letztes Jahr hatte ich es mal zum Saubermachen ausgebaut und das sah dann so aus:

Ende des Jahres werde ich aber mal nen komplett neuen Rechner zusammenbauen.

9 „Gefällt mir“