Hardwarefragen - Sammelthread

und die wollsocken trägst du jetzt im winter? :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Das war gar nicht mal so einfach den 9 Jahre alten Schmutz da herauszubekommen

druckluft regelt :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Alter…

2 „Gefällt mir“

Mit sowas übrigens unglaubliche Vorsicht und am besten ne Woche lange das Netzteil schon vorher vom Strom nehmen.

Da kann man sich nämlich richtig böse eine fangen.

1 „Gefällt mir“

Das Netzteil wäre schon als biologischer Abfall durchgegangen ^^

2 „Gefällt mir“

Liegt doch daran dass sich Restspannung in den Kondensatoren hält, oder?

1 „Gefällt mir“

Richtig, und je nach Netzteil Design sind das nicht nur 12V (wobei die auch weh tun können) sondern auch Netzspannung also 220V.

Daher lange vom Netz nehmen vorher und dann am besten trotzdem nur mit Druckluft ausblasen.

1 „Gefällt mir“

und im gegensatz zu kondensatoren auf normaler elektronik haben die sehr hohe kapatitäten,w eswegen sie ihre ladung sehr lange halten.

1 „Gefällt mir“

Eine Fragestellung.

Soweit ich über den Geräte-Manager angeguckt habe hat mein PC kein Wlan.

image

Welche Optionen gibt es da?

Soweit ich das verstehe kann man PCI Wlan Karten in den PC einbauen.

Ich habe aber immer wieder gelesen das Wlan Anschlüsse per USB Wlan Stick ausreichend sind. Wie so einen den ich vorhin beim aufräumen gefunden habe.

** -------------------------------------------------------------------

Habe gerade beim aufräumen zwei Sachen gefunden.

Einmal das hier.

Und das hier.

Das ist sehr alt aber unbenutzt. Dürfte ich schon 10 Jahre haben

Soweit ich nachgelesen habe gibt es keine aktuellen Treiber für Windows 10 für den PCI Adapter.

Und lese aber das hier in der Produktbeschreibung High-Performance 32 Bit PCI Adapter ist.

Ich habe ein normales 64 BIT System.

Gibt es noch irgend einen Verwendungszweck für diese veraltete PCI Karte?

Das hier ist auch lustig zu sehen. :beanjoy:

Kann mich nicht daran erinnern warum ich das gekauft habe.

Lese hier auch noch etwas zu der Karte.

WEP-Verschlüsselung geeignet, jedoch nicht für WPA-Verschlüsselung geeignet

Man ist das alt.

Also bei der alten Karte hätte ich mehrere Bedenken.

1. Kein WPA wie du schreibst
  2. Vermutlich keine aktuellen WLAN Standards. (kommt bis g, was echt nicht aktuell ist; und auch in der Geschwindigkeit eingeschränkt ist)

Für den Anfang reicht sicherlich so ein WLAN-USB-Stick, wie du ihn gefunden hast. Je nachdem wie dein Netzwerk aufgesetzt ist, wird der aber auch nur das nötigste können. Wobei ich gerade sehe, der ist sogar für das 5GHz Band geeignet. Also für den Anfang spricht da nichts dagegen. Außer du willst Download-Geschwindigkeiten, die den USB 2 Port überfordern.

Ok, den neuesten W-Lan Standard ax kann er nicht, aber das ist nicht dramatisch. Dafür ist der “Einbau” auch deutlich einfacher.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde geht es in erster Linie darum das ich meine Controller nicht immer mit Kabel benutzen will und lieber öfter per Wlan nutzen.

Gucke gerade den Stick zu testen.

Habe den Stick leider nicht zum laufen gebracht.

Muss ich mal bei Gelegenheit nochmal gucken woran es liegt.

Wird er als controller erkannt? Unter Win10 würde man eigentlich vorinstallierte Treiber erwarten, aber du könntest natürlich mal gucken, ob du da spezielle Treiber dazu findest.

1 „Gefällt mir“

Ürgz, aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur von diesen WLAN Sticks abraten, die haben bei mir immer nur Probleme gemacht.

Du könntest eine dedizierte WLAN-Karte mit externer Antenne bei dir einbauen, wenn du noch einen PCIe Slot freihast. Hat ein Kumpel auch gemacht und sich bisher nicht beschwert

Edit: Die hat mein Kumpel drin:

Könnte man bspw. über MM holen:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-pce-ac68-ac1900-dual-band-wlan-pcie-karte-1858934.html

1 „Gefällt mir“

Bei Geräte und Drucker wird er unter Geräte aufgelistet.

Habe versucht die passenden Treiber herunterladen aber da gab es nur Fehlermeldungen.

So wie es scheint ist der Stick wohl zu alt.

Hmm…
der Stick ist maximal 7 Jahre alt (früher gab es den ac-Standard nicht). Damit sollte Win10 eigentlich klar kommen. Und wenn er immerhin erkannt wird … dann könnte es auch noch an den WLAN Einstellungen liegen. Ist der Adapter den entsprechend konfiguriert (DHCP oder feste IP, standard-Gateway etc)?

Finde die meistens auch eher nicht so geil, aber für den Anfang hätte ich gesagt, müsste das ausreichen. Der von dir Vorgeschlagene sieht für mich etwas nach Overkill aus. Aber ich hab da auch nicht so hohe Ansprüche.

1 „Gefällt mir“

So nach dem Netzteil nun meine nächstes Problem… Mein Hauptzockbildschirm geht nicht mehr an (ja jetzt geht ein teil nach dem anderen kaputt…)

Ich frage mich nun ob das nach dem Netzteil ein blöder Zufall ist oder ob das Netzteil einen Bildschirm beschädigen kann? ist so etwas möglich? Ich hatte den Bildschirm mal mit HDMI und auch mal DysplayPort angeschlossen.

Der Bildschirm wurde 30. November 2015 gekauft, den anderen iiyama Bilig Bildschirm hab ich bestimmt schon mehr als 10 Jahre wenn nicht sogar 15 Jahre.

Ich überlege auch schon länger mir einen 27 Zoll 1440P monitor zu holen das wäre die Gelegenheit dazu :wink: deshalb die Frage an euch habt ihr gute Tipps für einen guten 27 Zoll Bildschirm vlt. mit 144 Herz?

Wichtig ist mir auf jeden Fall eine gute Helligkeit das fällt mir sehr stark auf bei dem alten iiyama 2. Bildschirm worauf ich jetzt gezwungenermaßen zocken muss… Der bisherige 144 Herz Monitor hatte eine viel besser Helligkeit mit 350 ANSI Lumen.

Ob ein Gsync/Freesync notwendig ist kann ich schlecht beurteilen da ich noch nie einen Monitor mit so einem Modul hatte. Ich war bisher der Meinung solange man genügend fps hat braucht man die graka sync Module nicht. Und ja ich habe mitbekommen das von Nvidia auch Monitore ohne G-Sync Modul funktionieren.

Ich will mir auch Big Navi holen deshalb hoffe ich genügend fps zu haben ich lasse mich auch eines besseren beleeren.

Wäre eher komisch wenn das Netzteil den Monitor mit genommen hätte. Die einzig „direkte“ Verbindung ist ja DP oder HDMI die beide keinen bzw nur extrem wenig Strom übertragen.

Wenn das Netzteil nicht nur in Output sondern auch Input Richtung Probleme gemacht hat, könnte es theoretisch sein das darüber das Netzteil der Monitors was abbekommen hat, aber ich glaube nicht dass sowas in der Praxis passiert :sweat_smile:

Freesync nimmt man heute einfach mit, das kostet oft kaum mehr bzw ich glaube neuere Monitore ohne gibt es gar nicht mehr.

Wenn man tatsächlich permanent mehr/genau so viel FPS hat wie der Monitor Hz ist Adaptive Sync wirklich „nutzlos“, aber außerhalb von Competetive Games passiert das ja eher selten.

Es gibt ne menge cooler 1440p 144Hz Monitore, daher solltest du lieber erst mal sagen was du gerne hättest. Curved ja/nein? Wie teuer soll es werden? Lieber bessere Farben oder bessere Schwarzwerte? Sonst irgendwelche Sachen die du gerne hättest? (Helligkeit hast du ja schon erwähnt)

1 „Gefällt mir“