OK schon Mal gut zu wissen habe null Durchblick
Weil bald die neuen AMDs kommen oder warum?
OK schon Mal gut zu wissen habe null Durchblick
Weil bald die neuen AMDs kommen oder warum?
@Rolly 3080 oder AMDs 6800 vlt um deutlich Geld zu sparen. Nen neuen 5000er Ryzen und ein B550 MB sollten auch nochmal etwas Geld einsparen. Aber egal ob Intel oder AMD CPU nen billigeren 6-8 Kerner nehmen das sollte doch wohl reichen ??
Dazu ohne win10 und dafür nen 10-15€ amazon marketplace key nehmen statt die hier wahrscheinlich immer noch ca. 100 zu zahlen,
Weil auf dem Papier die neue AMD Gen GPU und CPU dieses Jahr Nvidia/INtel rasiert hat ^^
Die kostet halt doppelt soviel wie die 3080, ist aber nur ein paar magere Prozent schneller.
Also entweder 3080 oder die Reviews der neuen AMD Karten abwarten
Zum Bleistift.
Intel bietet doch derzeit immer noch weniger Leistung je €. Zumal die Ryzen 30XX jetzt ja nochmal deutlich günstiger werden sollten.
Lizengo würde auch gehen, die sind, glaube ich, sogar rechtlich abgesichert das sie Keys aus Volumenlizenzen verkaufen dürfen
Das mit Ampere lässt sich erst nach unabhängigen Tests sagen. First Party Benchmarks sind immer cherrypicked
Wie gesagt absolut keine Ahnung von der Materie ich verlasse mich voll auf eure Expertise. Wollte nur was haben um das Thema auf zu bringen
BIn mir da nicht so sicher
INtel 9th/10th Gen is doch mehr Leistung als Ryzen 3000er Serie und die kosten nach Kernen (i7 vs 3800) nur so 20-30 mehr für mehr Leistung aktuell.
Sollten die 3000er jetzt ordentlich biller werden stimme ich dir zu aber sonst ist im current/soon to be old Gen Bereich Intel für „HIghend“ zmd P/L Führer aktuell !?
Naja kümmert mich bei win kaum tbh ^^ Das muss nur billig sein. Hab damals 150€ jeh für XP und dann später win 7 gezahlt. Das muss reichen die 250€ die MS zb auf ihrer Store Seite wollen können die eh in der Pfeife rauchen
SO oft wie ich win im Jahr neu aufsetzten darf weil es ständig spackt ist es eh kaum 10€ wert ^^
Naja man ist nur Preislich so nah dran wenn man die nicht k CPUs von Intel zum Vergleich nimmt.
Und dann braucht man halt nen teureres Board bei Intel um schnellen RAM benutzen zu können, das geht nur auf Z490. Und bei Z490 kommt noch dazu das die richtig billigen Boards kompletter Schrott sind, das günstigste gescheite kostet 130€.
Allerdings ist der 10600k für pures Gaming tatsächlich ganz gut in P/L, vor allem wenn man man 1080p 240Hz spielen möchte.
In der Regel ist aber Budget besser in der GPU aufgehoben wenn man 1440p oder mehr (Ultrawide oder 4k) zocken möchte.
ah ok ^^
tbh war es aber eben nur auf CPU ansich bezogen. Hast aber recht das man hier auch die MBs beachten muss … das eine geht ja nicht ohne das ander
Wobei der Unterschied zwischen Z490 Boards und oken bis guten B550 ja auch nur so nix bis ±20€ aktuell. Selbst B450 ist jetzt keine echte Einsparung ausser man nimmt so richtigen billig klump und dauert bis es geht.
Bei nem 3000€ Vorschlag wie von Rolly wirken 20€ sparen einfach unnötig ^^
Ich sage ja auch in der Regel, weil bei eher „normalen“ Budgets so um die 800-1500€ sind dann 100€ mehr (B450 + 3700X vs Z490 + 10700f) schon mal schnell die nächst stärkere Grafikkarte.
Wenn man wirklich eine RTX 3090 für Gaming kauft sollte man auf jeden Fall auch nen 10th Gen i9 dazu packen (bzw ab nächster Woche wohl Ryzen 5000), aber das würde ich halt einfach Prinzipiell niemanden empfehlen.
Aber jetzt mal zum wesentlichen:
@Rolly Wenn du nicht aktiv die nächsten paar Tage einen neuen PC brauchst, ist noch ein paar Wochen warten im Moment wirklich Gold wert.
Neue CPUs von AMD kommen nächste Woche raus, und RTX 3000er Karten kaufen kann man im Moment außer für absurde Preise auf Ebay auch nicht.
OK ja da hast du völig recht ^^ War hier etwas sehr auf Einzelfälle und eben Rollys „Budget“ fokusiert.
btw @Kovsk wie sieht deiner Meinung die Zukunftstauglichkeit meiner 2070S (Zotac Twin) 8 Gb für 1440p aus ?? Werde eh nächstes Jahr Januar/Februar meine CPU upgraden (1800x auf 3800 oder 5800) und überlege ob Graka auch muss/soll. Denke mein MB (Strix B450 F) werde ich noch behalten und erst ende 2021 oder 2022 tauschen.
Ne wie gesagt will Cyberpunk zum realse am 10.12 spielen.
Auf RX 6000er Karten warten wird dann evtl knapp, aber auf Ryzen 5000 sind ja nur ein paar Tage.
Aber es kann halt Problematisch werden überhaupt ne RTX 3000 oder RX 6000er Karte zu bekommen, ich gehe nicht davon aus das sich Nvidias Verfügbarkeit verbessern wird, und wie gut die AMD Karten zu bekommen sind ist auch noch ab zu warten.
neue amd cpu´s sind ab dem 5.11.20 im handel.
Neue amd grafikkarten ab dem 18.11.20
zumindest auf die cpu´s würde ich auf jedenfall warten.
bei den grafikkarten muss man noch auf unabhängige test warten.
Meine persönliche einschätzung : mit aktiviertem Raytracing wirst du bei cyberpunk mit ner Nvidia karte besser da stehen , wenn du auf raytracing verzichten kannst , wird amd besser sein.
Aber um das mit 100% sicherheit sagen zu können muss man auf test warten.
das ist alles so dumm
eigentlich ne super zeit nen pc zu bauen , weil es den neuen geilen scheiß gibt …
aber es ist halt nichts verfügbar … und sich dann ne 2000ér karten kaufen fühlt sich doch richtig blöd an
Raytracing klingt für mich als Laien schon verlockend.
Raytracing ist auch eine ziemlich geile Technik
Moin Leute.
Ich will für meine hoffentlich bald eintreffende HP Reverb G2 einen neuen Computer kaufen. Sollte entsprechend 4k-fähig sein. Mein altes System mit meiner GTX1070 wird das wohl nicht gut stemmen können.
Nun kenne ich mich nicht ganz so gut aus und kaufe immer von Seiten auf denen man nur die Konfig auswählen muss und den PC fertig nach Hause bekommt. Jedoch habe ich komplett den Überblick verloren und habe leider die Zeit nicht, um mich da schlau zu lesen.
Kann mir einer hier Tipps geben? Budget liegt bei ~2000€.
brauchst du den pc jetzt sofort oder kannst du evtl noch ein parr wochen bzw. bis ende des jahres warten ?
Gibt derzeit schon die neuen grafikkarten , nur sind diese derzeit schlecht verfügbar