Hardwarefragen - Sammelthread

Jop. Ein Switch verbindet alle Anschlüsse untereinander. Kabel von der Dose in den Switch und dann vom Switch an die jeweiligen Geräte. Musst eig nur drauf achten, dass der Switch und die Kabel für die gewünschte Geschwindigkeit ausgelegt sind (Also 1 Gigagit oder 10 Gigabit zB). Wobei 1 Gigabit für die aller meisten vollkommen ausreicht.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Antwort :slightly_smiling_face:

Er hat den AOC jetzt bei Amazon bestellt .

Wird eh erst in 2 Wochen geliefert und mit Amazons „du bekommst Geld zurück wenn 2-3 Wochen nach erhalt reduziert wird Politik“ sollte er bei etwaigen Nachlass bis Januar das best mögliche Angebot bekommen ^^

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch durchaus in Ordnung für den Preis.

grafik

Gibt es zwischen verschiedenen SATA-Ports an einem Motherboard eventuelle Unterschiede, wie beispielsweise bei PCI-Ports?

Ja aber in diesem Konkreten Fall nicht.

Manche Boards haben zusätzliche Sata Ports die von einem extra Controller der auf dem Board verbaut ist kommen, die sind dann aber immer auch deutlich markiert (meistens ne andere Farbe).

Einen wirklichen Unterschied würde das dann aber auch nicht machen, außer du möchtest Platten von den verschiedenen Controllern in einen RAID packen.

Ah okay, danke. Ging mir auch um den konkreten Fall, ist nämlich meins und ich suche immer noch nach dem Grund, warum mein PC so absurd lange bootet (glaube es waren 40~50 Sekunden bis zum Windows Login Screen mit einer SATAIII SSD) :thinking:

Also falls du einen solchen extra Controller hast und die SSD da dran hängt wäre eine etwas verlängerte Bootzeit durchaus denkbar, aber es sollte nicht auf so absurde werte hoch gehen.

An welcher Stelle dauert den der Boot Vorgang sehr lange, vor oder nach dem Windows Logo?

Er verbringt recht viel Zeit hier:

grafik
Da bekam ich auch öfter mal eine Datenträgerüberprüfung (vor einer Weile mal wöchentlich, mittlerweile garnicht mehr)

Und war die Boot Zeit schon immer so lang, oder erst seit kurzem?

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal sehr flott ein Backup machen, das klingt nämlich erst mal so als ob deine SSD das Zeitliche segnet.

Schon länger, ich glaub sogar seitdem ich den PC hab, also etwa genau ein Jahr. Genauso alt ist halt auch die SSD.
Benchmarks zeigen normale Werte

Welches Mainboard und welche SSD genau hast du denn?

50sec ist auf jeden Fall wirklich sehr lange, wie alt ist denn die Windows Installation auch ein Jahr?

https://www.alternate.de/GIGABYTE/B450M-S2H-Mainboard/html/product/1496948?

https://www.alternate.de/Intenso/TOP-SSD-512-GB/html/product/1108895?

Windows installation ist auch etwa ein Jahr alt. Allerdings hatte ich kurz nach Installation wohl durch irgendein falschfunktionierendes (oder falschbenutztes??) AMD Lüftersteuerungsprogramm einen BSOD und komplettcrash, weswegen ich es zurücksetzen musste. Vielleicht lief da was nicht korrekt.

Könnte sein aber unwahrscheinlich.

Ich vermute eher, das die SSD einfach nicht die beste ist, das Modell hat soweit ich gerade recherchieren konnte keinen DRAM Cache. Ein DRAM Cache ist aber gerade für die extrem kurzen Zugriffszeiten sehr wichtig.
Die Lese/Schreibwerte sind auch ohne einen DRAM Cache immer noch sehr ordentlich, aber an Sachen wie Boot Zeiten merkt man das ganze dann.

Ist jetzt natürlich nicht gerade die Antwort die man hören will, aber das wäre meine Einschätzung.

Hier mal zwei Videos zu Thema DRAM Cache in SSD und „billige“ SSDs:

Naja ist besser als nix. Die Bewertungen auf alternate sehen ja allerdings ganz gut aus und keine der Rezensionen sagt irgendetwas über das Bootverhalten.

Ich überlege eh schon eine Weile, mir eine m.2 zusätzlich zuzulegen und diese als Bootlaufwerk zu benutzen.

Sollte auf jeden Fall einen ordentlichen Sprung zu deiner aktuellen SSD sein.

Allgemein sind Ryzen Systeme übrigens auch nicht für die aller schnellsten Boot Zeiten bekannt, ich denke also bei dir kommen einfach ein paar Sachen zusammen die dann zu dieser wirklich sehr hohe Bootzeit am Ende führen.

Ist ja auch keine Katastrophe, aber ich war mir nie sicher, was der Grund dafür ist und ob vielleicht ich einfach was falsch gemacht hab und ob das vielleicht in Zukunft zu wirklichen Problemen führen kann.

Ich würde auf jeden Fall die Zeiten und vor allem die Datenträgerüberprüfung im Auge behalten ob doch nicht evtl was faul ist.

Aber sonst würde ich erst mal sagen: Recht langsame SSD, nicht optimale Ryzen bootzeiten, nicht mehr das frischste Windows, alles zusammen ergibt deine Bootzeiten.

Die Zeiten bleiben sehr konstant und die Überprüfungen hatte ich wie gesagt schon eine ganze Weile nichtmehr.

Wird das nicht über die Updates gewährleistet? :thinking:
Wie könnte man das auffrischen?

Mit nicht mehr frisch meine ich einfach eher das es schon nen Jahr installiert ist und schon mal den ein oder anderen Treiber Wechseln, Absturz usw durch gemacht hat.

Ich persönlich setze mein Windows prinzipiell jedes Jahr ein mal neu auf, wobei das auch einfach alte Angewohnheit ist bin mir nicht sicher wie schlecht Windows 10 „altert“.