Hardwarefragen - Sammelthread

Kurze Frage nach dem Motto: Diese gut?

Hab mir in letzter Zeit öfter gedacht, so ein second Screen am PC wäre praktisch (Streams nebenbei laufen lassen, etc.)
Da bin ich jetzt zufällig auf dieses Angebot gestoßen. Full HD reicht für mich zum zocken, hab lieber mehr FPS als jetzt 1440p oder 4K. Außerdem ist er ja auch „nur“ 24,5" groß. Da ich von nem 60 Hz Monitor komme wäre das auf jeden Fall schon ne Verbesserung für mich, der alte wird dann der second Screen sozusagen.
Das einzige was mich stört, ist der fehlende USB-C Anschluss, womit ich den Laptop auch mal schnell anschließen könnte, aber das kann man in der Preisklasse nicht erwarten nehme ich an?

Sonst Preis-Leistungs-technisch okay das Ding?

So ich hab jetzt beide Dinger (die Soundcore Life Q35 und der Asus USB Bluetooth Dingens) und konnte ein bisschen Testen.

Die Kopfhörer find ich insgesamt echt gut. In der App musste ich echt ne weile am EQ rumspielen, bis der Sound in Richtung der Superlux HD660 Pro ging, die ich am PC benutze. Insgesamt find ich die Superlux aber besser vom Sound. Die Q35 haben im Vergleich auch eine viel schmalere Soundstage als die Superlux. Alles aber nicht furchtbar tragisch, die klingen trotzdem echt gut. Eingebautes Mikrofon klingt ziemlich kacke.

ANC hat mich echt überrascht, besonders an der Straße oder im Bus/Zug ist das wirklich viel geiler als der direkte Vergleich mit ANC aus. Sind allerdings meine ersten mit ANC, kann deswegen nicht vergleichen. Gestern hatte ich mal das Problem, dass aktives ANC ein Rauschen im rechten Hörer verursacht hat, das hat sich dann irgendwann wieder von selbst verabschiedet, keine ahnung woran das lag.

Für 90€ sind das echt gute Kopfhörer.

Der Bluetooth Dongle tut was er soll. Wenn ich ihn vorne am PC drin hab, kann ich durch die komplette Wohnung laufen und hab noch in der Küche Empfang (was auch den am weitest entfernten Raum von meinem Raum darstellt).

1 „Gefällt mir“

Dafür brauchst du aber echt keinen Monitor mit mehr als 60Hz.

Kenne da ehrlich gesagt recht wenige Monitore, die das haben. Du kannst dir aber auch für ein paar Euro nen Adapter oder direkt ein Kabel von USB-C auf HDMI kaufen.

Ansonsten sieht der voll in Ordnung aus.

Ich würde natürlich dann Spiele auf dem neuen, besseren Monitor laufen lassen und der alte wird dann der 2nd Screen :sweat_smile:

Mal so ne Frage was sollte den ein Monitor fürs gaming kosten?
Sollte 144Hz haben, 4k auflösung und so 24zoll+ haben. Finde da irwas zwischen 200-800 gefühlt auf amazon

Bin mir da gerade recht unsicher auch was fürs zocken optimal wäre und haben müsste. Bildschirm is fürs zocken/filme schauen gedacht 4k sollte meine rtx3080 ti hinkriegen hoff ich

4k ist bei 24-27" unnötig. Nehm lieber entweder Ultrawide oder 2k. Mehr ist da echt nicht nötig.

Ansichtssache, ab 27 Zoll lohnt sich das mMn schon.

1 „Gefällt mir“

Das hängt auch davon ab wie nah man am Bildschirm sitzt.

80 bis 100 cm, also bissle mehr als 'ne Armlänge Abstand ^^

ok also ich sitz armlänge ca vom bildschirm weg und bei größer frag ich mich halt ob es dann nicht zu überwältigendend wird von der größe.

wie sieht das mit so ultrawide curved monitoren aus taugen die was zum zocken?

Ja, besser gehts nicht :smile:

2 „Gefällt mir“

Wie siehts denn da eigentlich mit Auflösungsunterstützung aus und wie sieht das bei Filmen aus und haben die nicht immer eine recht geringe Helligkeit?

Unterschreib ich so. Ich werd nie wieder zurück zu normalem 16:9/10 gehen. Immer 21:9 (oder mehr)

1 „Gefällt mir“

Meiner hat eine maximalhelligkeit von 250nits, was allerdings vollkommen in Ordnung ist.

Nächstes Jahr kommen Displays mit HDR1000. Dann rüste ich auf ^^

Filme schaue ich darauf gar nicht. Dafür habe ich einen Fernseher ^^

Edit: die meisten Spiele unterstützen diese Auflösung ^^

@Twisted-Chi
ja ich bleibe auch dabei. Bietet einfach so viele Vorteile.

2 „Gefällt mir“

was kostet da so ein guter gerne auch mit vorschlägen :slight_smile:

Das kommt stark auf deine Bedürfnisse an. Das kann von paar 200€ bis hoch zu über 1000€ gehen. Ja nachdem wie ‚‚empfindlich‘‘ du gegen Backlight-Bleed etc bist und / oder wert auf wie viel Hertz legst.

100hz mit 3440x1440 bekommt man schon ab 350-400 €.

Mein MSI MAG341CQ hat ca. 350 gekostet und macht einen sehr guten Job.

Ich schiele auf die neuen Artymis Modelle mit HDR1000. Einzig die 1000R Krümmung könnte mich vielleicht stören.

1 „Gefällt mir“

Halt die Augen offen jetzt die nächsten 10 Tage. Eigentlich alle VA or IPS Panel Modelle mit 144Hz kann man „bedenkenlos“ kaufen wenn der Preis stimmt (350€ oder weniger quasi blind zuschlagen).

Zu viel Geld in einen „richtig geilen“ Ultrawide würde ich aktuell aber nicht stecken weil sich da nächstes Jahr wohl eine menge tun wird im High End Segment.

1 „Gefällt mir“

Dann hier auch nochmal

Ich hab z.B: LG Oled mit 120 HZ und ne Xbox. mein Denon Receiver aber z.B.: schleift das nicht durch, daher ist da Sense. Falls also noch was dazwischen ist mit bedenken.

1 „Gefällt mir“