Einen anderen pcie Slot haste nicht zur Verfügung?
hast du Freunde, bei denen du einzeln testen kannst? Also ja, wenn sie generell nicht tut, stehen die Zeichen schlecht, aber vielleicht ists doch das Netzteil oder das Board selbst…
doch motherboard hat 2 warum?
ja fair point werd ich nachher machen
nicht in erreichbarer nähe sind alle 400km weit weg
Denkste der Slot ist das Problem ?
Kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, wen der es wäre würde das MB in der Regel einfach nur die GPU nicht erkennen und normal starten.
Da es ja ohne GPU drin geht riecht es stark nach einem von 2 Fällen => GPU is schrot oder => Netzteil is Teils schrott und kann nicht die Leistung für die GPU bringen.
Kannst die GPU mal reinstecken und testen. Ist einfach eine schnelle Methode, andere Probleme auszuschließen
Hab ich getan, springt gar nicht erst an also gar nix tut sich da. liegt also nicht am slot
habe jetzt mal zu belastungszwecken das programm: StressMyPC runtergeladen, das lässt mich CPU und GPU auslasten auf 100%, habe beides mal getestet für jeweils ne minute (einzeln natürlich) und rechner lebt noch es hat sich nix ausgeschalten.
Mein weiteres Vorgehen wird jetzt sein nochmal rauszufinden was ich für ein netzteil drinnen hab und mal durchrechnen lassen wie knapp das an der grenze war/ist. Sollte das zu knapp sein werde ich ein neues stärkeres bestellen (wollte das eh mal upgraden hatte mir das schon damals beim motherboard tausch überlegt) und die graka damit dann nochmal testen.
Ich glaube das es ein BeQuiet 10 straight power mit 750Watt war oder sowas ähnliches aber das find ich schon raus, will es jetzt nur nicht ausbauen dafür bin ich gerade zu faul
Sollte da nix sinnvolles bei rumkommen mit neuen netzteil oder das alte eh schon komplett überdimensioniert sein (glaube ich aber nicht das es das war) dann werd ich mich nach einer neuen GraKa umschauen müssen.
Was is nochmal deine Graka ?
750 reicht eigentlich für alles was keine 4090 is mit guten Puffer
Hast ja auch keinen 14900K der 300 watt zieht
Aber Be quiet hat ja multi rails, da kann schon sein das eine vlt defekt is und keine/nicht genug power liefert.
Könntest vlt testen die Rail zu tauschen = das andere 8+8 Pin kabel nutzen bzw wen modulares Netzteil ist eben den anderen slot daneben.
das sagt der konfigurator.
Mein netzteil:
Be Quiet Straight Power 11 mit 750 Watt
Laut rechner müssten das 87% Auslastung sein was ok wäre.
wäre ne option werd ich vllt morgen noch angehen.
Was halt netzteil oder auch der graka zusetzen könnte ist halt das es hier 25-27grad arbeitsumgebung hat und es vltl in den letzten wochen zu viel hitze war so allgemein (sollte ja per se nix machen weil da wirds intern ja wärmer but who knows) die lüfter sind aber alle recht staubfrei oder minimal verstaubt
In der Realität sogar weit weniger.
Der 7800X3D geht unter gaming last eigentlich nicht über 90W
Die 3060 Ti ist bei 200W je nach Hersteller 180-220W gelocked.
Der Rest des System braucht keine 100W oben drauf aber for ez mach ich da immer einfach 150 sogar
=> 460W, sagen wir AUfrunden nochmal for safty ^^ 500 Watt max
ne die reichen fix nicht, das hatte ich vorher drinnen da war auch noch anderer motherboard/cpu drinnen aber das hatte mir ein zwei bluescreens und abschaltungen besorgt die mit netzteilwechsel weg waren
Es geht darum was der PC nromal braucht, da sind jetzt Lastspitzen nicht drin.
Darum macht man ja X% oben drauf als Puffer.
ABer diese online tools „gaukeln“ einem immer vor das man schon von Hausaus mehr braucht und dann da am besten nochmal Puffer drauf
Also ja mit ca. 450-500W realer Last nimt man dann eben ein 650-750 um Lastspitzen besser zu puffern und damit das Netzteil nicht immer schon im dauerzustand bei 90% Last ist.
ALso deine Durchschnittliche Last bei dem System is weit unter 750 => Netzteil „größe“ is nicht das Problem.
Aber defekte Rail, allgemeine Defekte ect die es darin hindern die eigentliche Leistung zu bringen sind mehr als denkbar.
Mein 7800x3d mit 7900xtx, OLED 34er und LCD 27er plus hier und da Gedöns frisst beim zocken zwischen 400 und maximal (wirklich sehr selten) 550.
Alles darüber sind dann halt sehr kurze Spikes.
ok danke ja werde eifnach ein neues netzteil bestellen den am ende des tages läufts darauf raus.
sollte ich dann trotz neuen netzteil ne neue graka brauchen kann ich das ja wieder retourschicken
Naja die hängen aber nicht am Netzteil oder ?
Mein 5800X3D und die 4070 (Beide OC mit höherem Powertarget als normal) + Gedöns im PC (Ich hab ne 420er AiO und 10 Lüfter, LED Kette weil weil Festplatten on mass und Spielerein + LCD screen und SOundkarte ect.) und ich hab bisher die 500W auch noch nie knacken können
Was Gaming Efficienz angeht is aktuell Nvidia (keine 4090 oder 4080ti) + Ryzen wirklich gut.
CPUs im schnitt bei 80 W und die GPUs bei 200-250W.
Nein natürlich nicht nur kann ich die Rechnung nicht ohne sagen, da ich den Zähler zwischen Steckdose und Mehrfachstecker vom gesamten System hab…
Wen man keine Teile zum testen hat leider oft eh die einzige Option.
Is natürlich ideal es auf vlt. nur 1 Teil einzugrenzen, aber bei sowas ist es halt of Netzteil vs Graka/CPU vs MB wo man doch 2-3 Fronten hat und einfach schauen muss.
Fange da auch immer mit den PSU an weils in der regel am billigsten und einfachsten zu tasuchen ist
Ich frag da lieber nach
Was ich schon gesehen habe an PC Mods
Ganz früher konnte man bei manchen Netzteilen auch von Haus aus Monitore dran anschließen
So ein neues netzteil später und es bestätigt sich es ist die grafikkarte.
Mit neuen netzteil (vllt auch mit alten hab ich nicht nochmal getestet) springt der pc an es dreht sich alles aber es wird kein bild gesendet. d.h. für mich es muss irwas an der Karte haben weil ohne GraKa Funktioniert er normal und ich hab auch beide PCI slots getestet am MB und ich habe auch alle kabel gleich getauscht d.h. das es ein kabelbruch gewesen wäre wäre auch undenkbar, und pc kabel sind nur umgesteckt.
ka ob das normal ist aber mir ist auch aufgefallen das die graka innerhalb 1 minute sofort so heiß wird das sie nicht mehr mit der hand anfassbar ist (ist mir aufgefallen da ich sie direkt nachm ausschalten wieder rausgebaut habe da hab ich den pc offen gelassen)
Wenn es hier also keinen gottgleichen techniker gibt der mir sagt das ich etwas falsch gemacht habe dann muss ich mich die wochen nach ner neuen grafikkarte umsehen hatte eig gehofft meine 3080TI hält mehr aus v.a. da ich nie overclocke
Folgefrage wenn ich eh schon GraKa suche:
was macht den am meisten sinn zu holen mir gehts um Preis/Leistung im oberen segment.
Ich brauch keine 4090 aber tendiere aktuell irwas zu 4070 oder 4080
Was is da so der unterschied v.a. 4080 zu 4080 super?
Und die 4070 ist neuer aber schwächer? why