Hardwarefragen - Sammelthread

Hab mich gerade mal zu M.2 belesen. Da muss man ja auch höllisch aufpassen, dass man das richtige kauft. Dachte mir, ich leg mir mal son Teil so, damit ich noch mehr Lese und Schreibgeschwindigkeit raushole … pustekuchen. Man muss wegen der Schnittstelle schon wachsam sein, ansonsten hat man da auch nur SATA mit wenig bis gar keinem Unterschied zur normalen SSD. Nur die SSDs die mit PCIe Schnittstelle bringen den wirklichen Vorteil - leider bezahlt man für die natürlich ordentlich :smiley:

Gibt extrem viele Varianten, die nicht wirklich etwas nutzen. Eigentlich muss man nur darauf achten, dass sie NVMe haben um den gewünschten Geschwindigkeitsvorteil nutzen zu können. Eine 250er (am besten natürlich Samsung Evo oder Pro) fürs OS kann man sich schon mal gönnen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn du deine PCIe M2 kaufst wirst du den Unterschied in den Geschwindigkeiten wohl kaum merken. Die Teile sind eher was für Leute die oft mit großen Dateien arbeiten. Fürs zocken ist maximal der Formfaktor ein Vorteil.

2 „Gefällt mir“

Naja, das mit SATA oder NVMe ist noch recht leicht zu unterscheiden, wichtiger ist es erstmal zu schauen welcher M.2 port beim motherboard welche anbindung ermöglicht. Manche Grafikkarten sind dann nur noch mit PCIe x8 angebunden oder es fallen benötigte SATA ports weg ^^’

Ansonsten ist der Geschwindigkeitsvorteil auf dem Papier und in benchmarks zwar ernorm aber für den normalen Gaming-PC irrelefant da meist was anderes limitiert.
Wenn man nicht ein super angebot findet ist es sinvoller für den gleichen preis ne SATA mit der doppelten Kapazität zu kaufen.

3 „Gefällt mir“

Bei notebooksbilliger gibt’s aktuell gute Prozente ua. Auf ssds

Als Zusatz, da ist „Black Weekend“ bis Montag nach 23:59.

Leider kein schöner Lenovo für mich dabei :frowning:

Bei Amazon gibts das Huawei Matebook X für 888€. Neuester i5, 8GB, 256GB und ne MX150. Das alles im 14 Zoll Format UND!!! mit USB C Ladeanschluss!

Ach hätte ich nur Geld :sadsimon:

Ich suche was ohne extra-Grafikeinheit. Bei allen Tests hat das wenig gebracht, außer viel Hitze.

Und da es ein ein Arbeitstier werden soll reicht mir On-Board. Gab auch schon hin und wieder Angebote, die ganz gut aussahen, aber dann muss man halt in dem Moment 650€ ausgeben wollen und können :wink:

Ohne GPU wird das Matebook X in Europa leider nicht verkauft :frowning:

Aber ja ich geb dir Recht. Im Zweifel würde ich auch eher einen ohne dGPU nehmen. Aber 13-14Zoller mit i5 Quadcore gibts halt nicht für 650€ :smiley:

Wobei ich auch keine 650€ ausgeben würde.

Irre ich mich, oder ist das nicht die neueste Einheit?

Leider eben mit MX, nicht erweiterbarem RAM und kleiner SSD.
Aber ja, doch gibt es hin und wieder. Ich meine der 520 hat keine MX, erweiterbarer RAM und größere SSD. Aber das eine Angebot was ich mal gesehen hatte war glaube der falsche Zeitpunkt für mich…

Nett! Danke für den Link.

Sind die Lenovo Notebooks in der Größe gut? Bin ja immernoch sehr von den Asus Zenbooks begeistert.

Schneiden in den Tests recht gut ab. Hatte ich aber selbst noch nicht.
Hab noch ein altes X220i und bin von der Haltbarkeit beeindruckt. Aber das ist halt der schwarze Backstein :grin:

Wie gesagt, hatte mir das 520er ausgeguckt, da das noch Möglichkeiten zur Erweiterung anbietet.

1 „Gefällt mir“

Die Lenovos haben leider ein Plastikgehäuse. Das ist bei den Zenbooks mit dem Alubody schon geiler :smiley:

Der 520 ist Alu, mit ~1,7kg für den 14"er aber auch etwas schwerer:

Wahrscheinlich suchst du ja aber was Leichteres :wink:

Ein Asus Zen ist bei NBB auch grad drin, mit i7 für 750€.

1 „Gefällt mir“

Ja schon gesehen :smiley:

Aber wie gesagt: Das Kapital fehlt gerade dafür :frowning: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bestimmt wegen mir :rofl:

Auch! Aber die Tasche ist ihr Geld hoffentlich auch wert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand über folgendes bescheid:

Ich habe vor heute auf meinem Gigabyte
X470 AORUS ULTRA GAMING Motherboard ein neues bios mit AGESA 1.0.0.4 update zu flashen.

Frage: Werden beim bios update die anderen einstellungen die ich im bios vorgenommen habe wieder auf werkszustand zurückgesetzt? Oder bleiben diese einstellungen vollkommen erhalten.

Durch das bios update erhoffe ich mir das mein RAM nicht wie aktuell nur auf 2400 MHz sondern auf 3200 MHz im X.M.P 2 Profil stabil laufen wird. Der RAM https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html sollte die geschwindikeit eigentlich schaffen

Die einstellungen werden normalerweise nicht übernommen aber das board sollte über die möglichkeit vefügen Profile anzulegen und diese auf nem Stick oder so zu speicher und neu zu laden.

Unter Save&Exit unten oder F3(save) F4(load)

2 „Gefällt mir“

Hat jemand einen Hersteller des Vertrauens was PC-Gehäuse angeht? Welchen Hersteller kann man empfehlen? Gerade im Bezug auf durchdachte Designs. Bringt eine Dämmung viel oder sollte ich lieber die lauten Lüfter tauschen :smiley:

1 „Gefällt mir“