Hardwarefragen - Sammelthread

Nein. Jeder RAM egal wie schnell läuft nach dem verbauen erstmal auf 2400Mhz. Das ist der Standardtakt, wo der Hersteller garantieren muss, dass der Arbeitsspeicher auch läuft.
In welche Steckplätze hast du den RAM verbaut?
XMP ist auch eig. für Intel gedacht. Du könntest entweder alle einstellungen per Hand eingeben oder versuchen das XMP Profil zu laden aber auf 3000Mhz. Eine leicht erhöhte RAM Spannung, etwa 1.365V erhöht auch noch etwas die Stabilität.

Ich nutze selber den Ryzen 1600 @3,6 Ghz und die Corsair Vengeance LPX LED Rot auf 3000
und bei mir gehts mit XMP mittlerweile.
Wegen dem CPU Kühler solltest du bedenken, dass der mit dem du liebäugelst echt ein Brummer ist und deinen Ryzen bis in die Eiszeit runter Kühlt und über deine RAM ragen wird. Da solltest du also keine hohen Riegel verwenden.
Ich verwende den Alpenföhn Brocken 3 für ca. 40€ und der kühlt sehr gut. Habe im Idle meist um die 30 - 35°C und beim Zocken um die 50°C ausserdem hat er den Vorteil, dass auch hohe Riegel verbaut werden können, da der Kühler versetzt nach oben geht und nicht über die RAM Slots ragt auch nicht mit Lüfter.

3 „Gefällt mir“

Habe wegen deiner nachfrage nochmal die DIMM Belegung im Handbuch nachgeschaut:

Dort steht ganz zum Schluss unter 1-4 Installing the Memory
For optimum performance, wehn enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_1 and DDR_2 sockets.

Meine 2 RAM Riegel habe ich aber in DDR_3 und DDR_4 eingesteckt… :facepalm:

Jetzt nach dem umstecken und X.M.P. Profil im BIOS einstellen läuft der PC bisher einwandfrei :budi:. Ich habe auch schon 5 Partien Hunt zocken können ohne absturz. Die FPS fallen auch nicht mehr unter 60 geil.

Danke für deine Idee :beankiss::herz:
Krass wie sich so eine Unachtsamkeit von mir auswirken kann, ich dachte die Hauptsache das ist das die RAM Riegel in entweder Channel A oder Chanel B zusammen laufen.

4 „Gefällt mir“

Nice, dass es doch nur so etwas banales dann war und nun alles funzt :supa:

1 „Gefällt mir“

Ok. Also wenn das nächste Mal jemand ein Problem mit seinem RAM hat fragen wir das sofort. Du bist glaub ich schon der Dritte den man damit geholfen hat :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ja sind jetzt schon paar Leute gewesen die einfach die Riegel falsch eingesteckt hatten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich einfach alle Slots belegt. :smb:

3 „Gefällt mir“

@Realbrainlessdude hab mir gestern das Corsair Crystal Series 460X bestellt (ohne RGB). Bin gespannt ^^

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gehäuse/Crystal-Series™-460X-Kompaktes-ATX-Mid-Tower-Gehäuse/p/CC-9011099-WW

2 „Gefällt mir“

Das Case meiner Träume!

Albträume :joy:

Ich mag Gehäuse mit Sichfenster überhaupt nicht.

3 „Gefällt mir“

Weil du keine fancy LEDs hast :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

doch hab ich. Aber mein Rechner steht halt eh unterm Tisch. Meine Füße müssen den PC-Innenraum nicht sehen.

2 „Gefällt mir“

Aber vielleicht deine Freundin. :donnie:

3 „Gefällt mir“

Koennte mir mal jemand zum folgendem eine gute Alternative vorschlagen?
Sonst kauf ich morgen das Ausstellungsstueck…


Danke schonmal im vorraus

Ich nehme an du willst darauf irgendwie halbwegs was zocken?

Was willst du damit machen?

Ohne diese Information kann dir niemand helfen.

1 „Gefällt mir“

Eher weniger, gut mal eine Runde Starcraft II aber mehr auch nicht.
Hauptsaechlich brauche ich den fuer Autodesk Inventor, deswegen auch die dedizierte Grafikkarte.

orientiert euch einfach an den Specs

Und du willst den immer unterwegs dabei haben? Oder warum unbedingt als Notebook? Und warum unbedingt 15 Zoll?

Für die Specs und die Größe erscheint mir der Preis in Ordnung. Kleinere, kompaktere Geräte mit gleicher Leistung gibts für 100-200€ mehr im Angebot.

Brauche den in der Technikerschule, weil da nicht genuegend Rechner vorhanden sind. 15 zoll schien mir ein guter Kompromiss aus Groesse und “Mitnehmbarkeit”.

Ist wirklich nur fuer die Schule, zu Hause habe ich einen Pc der auch groessere Baugruppen locker packt^^

Aus Erfahrung: selbst wenn das aufm Papier nur 1,7kg sind, mit Tasche und Ladekabel sinds locker 2kg.

Die merkt man irgendwann. So ein 13,3 oder 14 Zoller mit 1-1,5kg ist schon geil. Den merkt man wiederrum kaum. Aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Ich hatte das Teil ja vorhin in der Hand, und war echt erstaunt wie leicht das Ding ist. Dachte schon der Akku waere draussen oder so . Auf jeden Fall war es das leichteste Notebook da in der Reihe, was mir auch wichtig war.

Ist für einen 15 Zoller auch wirklich leicht. Ich glaub der alte den meine Freundin hatte der hat 2,3 oder so gewogen.