Hardwarefragen - Sammelthread

Ich würde die Hände von Grafikkarten lassen an denen rumgespielt wurde, also zum Beispiel der Kühler gewechselt etc.
Aber an sich kann man damit nicht viel falsch machen. Ich selbst habe nur ganz selten mal von einer defekten Graka gehört, die werden meistens nur wegen der Leistung ausgetauscht.
Und oftmals findet man auch fast neue Karten, die Leute verkaufen um auf die neue Generation umzusteigen.

6 „Gefällt mir“

Hast du mal geschaut warum? Wenn sie zu heiß wird dann ist vielleicht einfach nur die Wärmeleitpaste eingetrocknet und lässt sich leicht austauschen oder so :o

1 „Gefällt mir“

Ne Hitze ist kein Problem. Ich vermute ein Kondensator oder irgendeine Verbindung ist durch.

1 „Gefällt mir“

Hab mir eine kaputte GTX 770 für 20€ geholt.

Ist beim zocken aber oft einfach abgeraucht.

Daraufhin hab ich das BIOS der Karte neu aufgespielt und seitdem rennt sie wie ne 1. Keine Ahnung was der Kerl vorher mit der Karte gemacht hat, aber die hat keinen Schaden.

2 „Gefällt mir“

Kann sich lohnen muss aber nicht. Bedenke das du keine Garantie hast und auch eine gebraucht jederzeit sterben könnte. Vielleicht lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf ein aktuelles Modell setzen. Vielleicht eine Gtx 1060 6GB (260€) oder eine RX 580 (200€)
Reicht für FHD und du hast erstmal garantie und müsstest evtl. nicht nochmal eine kaufen falls deine neue gebraucht ebenfalls abrauchen sollte. Sollte es aber dennoch eine gebrauchte werden, empfehle ich die Karte dringen zu reinigen und die WLP auszuwechseln.

1 „Gefällt mir“

Ich würde die 4GB Version nicht kaufen, wenn die einen Weile halten soll.

2 „Gefällt mir“

Gut, 30€ mehr, aber geht.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html

1 „Gefällt mir“

Würde ich ja gerne, aber mein Budget ist aktuell so im Bereich von nicht vorhanden bis max 60€ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hmm und wenn du noch ein Monat sparen könntest, ginge es dann? 60€ ist immerhin schon 1/4 von dem was du für eine RX 580 benötigst.

1 „Gefällt mir“

Dann müsste ich eher mehrere Monate sparen und wie gesagt, bis dahin kann ich dann weiterhin nichts auf den PC zocken. Finanziell wird es erst nächstes Jahr irgendwann besser bei mir aussehen und dann soll Mitte / Ende des Jahres eh ein komplett neuer Rechner folgen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade noch so am Überlegen in welchem Preisbereich momentan das beste Preis/Leistungs Verhältnis möglich ist.

Normal würde man ja sagen so ein 1800€ PC müsste am schnellsten an Wert verlieren, da die teuren Teile an Wert verlieren, aber bei der Katastrophe im Grafikkartenmarkt ist wohl nichts sicher momentan.

1 „Gefällt mir“

1800 ist relativ wenig wenn die High End Karte schon 1300 kostet :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Zuhause glaub ich noch ne alte 660 wobei ich nicht weiß ob ich die gewechselt habe weil die gemeckert hat oder weil ich das Angebot mit der 770 gefunden habe.

Die braucht glaub ich keiner bei mir im Umfeld und ich hab die auch schon fast geschenkt bekommen. Kannste haben wenn dir das hilft :smiley:

4 „Gefällt mir“

Bin mir nicht ganz sicher ob das hier passt.

2 „Gefällt mir“

Der artikel passt hierher. In den komentaren meinen einige wenige das es ein klickbait artikel sei weil der autor so über Nvidia herzieht. Ich muss ihm aber zustimmen Nvidia hat es zu sehr übertrieben mit den preisen apple 2.0

2 „Gefällt mir“

Da sind sich auch viele einig. Selbst große Partner von Nvidia, wie Linus Tech Tipps, sagen dass diese Generation nicht so gut ist wie Nvidia es uns verkaufen will.

2 „Gefällt mir“

Upgrades sind allemal, nur passt das Preis/Leistungsverhältnis halt überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich auch schon von vielen gehört, die derselben Meinung sind bis auf einige wenige. Keine Ahnung was momentan los ist. Es ist ja nicht nur Nvidea die hart zu Kasse bitten. Du siehst es auch bei Samsung wo ein Note 9 fast genauso viel kostet wie eine 2080 TI und von Apple brauchen wir gar nicht erst anfangen. Scheint mir so, dass die großen Hersteller gemerkt haben, dass sie die Preise bis ins unermessliche hochtreiben können und gekauft wird es trotzdem. Man kann nur hoffen, dass AMD ein Ryzen für Grakas aus dem Hut zaubert sonst wird zocken am Rechner ein teures Hobby werden und wir entwickeln uns zurück zu Konsoleros :beanomg: Gott stehe uns allen bei :beanfeels:

4 „Gefällt mir“

:beanjoy: console zocken niemals (ausser ich gewinne eine ps4 mal in einem gewinnspiel, dann kann ich endlich bloodborne nachholen :coolgunnar:)

2 „Gefällt mir“

ja, weil man mit mittelklassekarten wie der RX580 ja kein full-hd in mehr als 60fps schafft :kappa:

1 „Gefällt mir“