Hardwarefragen - Sammelthread

Hat hier jemand eine Empfehlung für eine gute externe USB-HDD-Festplatte (2,5) zwischen 2 und 4 TB? (tägliche Nutzung, aber kein Aufnahmespeicher; egal welcher USB-Typ/internen Anschluss)
Oder sind sie eh alle gleich?
Wd Elements anscheinend verlötet. Seagate Backup?

1 „Gefällt mir“

Hab ne Seagate (1TB). Ist ok. Nutze die halt auch nur als Backup Platte. Die sind auch nicht verlötet.

Seagate STEA4000400 Expansion Portable 4 TB Externe tragbare Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) https://www.amazon.de/dp/B017KE8OG0/ref=cm_sw_r_cp_apa_xMHYBb78ASEQM

Willst du die Platte ausbauen und dann intern nutzen oder warum die Frage? In die PS4 passt die 4TB z.B. wegen der Bauhöhe nicht.

1 „Gefällt mir“

genau hatte ich auch im Auge.

oh tatsächlich nur als normaler Datenträger. Habe nur gehört, dass wenn die Anschlüsse kaputt gehen als die Festplatte. Weiß aber nicht wie oft das vorkommt. Und wäre geneigt dann eine nicht verlötete “zu unterstützen”

1 „Gefällt mir“

Dann ist die eine gute Wahl. Im Prinzip kannst du dir auch einfach eine 2,5 Zoll interne Festplatte kaufen und sie in ein Gehäuse deiner Wahl einbauen. Hab ich so gemacht.

2 „Gefällt mir“

Guten Tag zusammen.

Ich möchte mir nach langer Abstinenz wieder einen PC + Monitor anschaffen.

Ich bin damals zu Geforce-9000er-Zeiten auf Xbox 360 gewechselt und anschließend zur PlayStation 4 gegangen.

Dementsprechend ist meine aktuelle Marktübersicht in Bezug auf die aktuellen Hardewarekomponenten veraltet.

Ich gedenke mir den PC selbst zusammenzustellen. Damals geschah derartiges u.a. auf Seiten wie Alternate.

Zusammenfassend habe ich nun drei Fragen.

  1. Könnt ihr mir Seiten empfehlen, wo ich wieder eine Übersicht über den Markt bekomme?

  2. Welche Seiten empfehlen sich, um mir den PC folglich zusammenzustellen?

  3. Ist es sinnvoll meinen alten PC und Monitor noch zum Verkauf anzubieten oder gehören diese auf den Wertstoffhof?

Ergänzung hierzu: Intel Pentium D, Geforce 9600 GT, 4 GB RAM, 250 GB HDD und ein 17 Zoll Monitor von Samsung.

Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

willst du dir den pc nur selber zusammen stellen und auch selber zusammenbauen ?
oder zusammenbauen lassen ?

Zum Preisvergleich von Hardware eignen sich seiten wie :

oder
https://www.idealo.de/

Für deine alte hardware wirst du wohl nich viel mehr bekommen als ein blumentopf :wink:

2 „Gefällt mir“

Aus Bequemlichkeit lasse ich den gleich zusammengebaut liefern. Ich würde es aber notfalls auch alleine hinbekommen :+1:.

Ich dachte, neben Preissuchmaschinen, noch an eine Seite, die den aktuellen Hardewaremarkt zusammenfasst und vergleicht. Gibt es da eine Empfehlung?

Ja ok. Das dachte ich mir bereits :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Mal so allgemein:

http://www.pcgameshardware.de/Einkaufsfuehrer/


Bei Grafikkartentest mach Igor mit die beste arbeit:

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich lese mich mal ein👍.

1 „Gefällt mir“

wenn du den leuten hier im forum verrätst was du bezahlen möchtest bzw. bei welcher auflösung/refreshrate du spielen möchtest , können dir hier aufjedenfall ein parr leute helfen.

1 „Gefällt mir“

Was gut gut wäre zu wissem wären ein paar randdaten budget was du ausgeben wilst. Auflösung FullHD WQHD oder 4K wieviel Herz.

Falls du erst mal nur nen günstigen pc mit einem gute preis/leistung verhältnis haben möchtest kann ich dir folgende seite empfelen:

https://hardwarerat.de/gaming-pcs/?p=1

Das ist ein Hardware Youtuber (HardwareRat) der Gaming PC selbst zusammenbaut und die konfiguration auch immer wieder anpasst. Im grunde macht der nichts anderes alls die anderen fertig pc bauer wie one, mifcon, caseking, dubaro, etc. Nur das er sehr transparent auf youtube auch seine komponentenwahl erklärt, support gibt u.a. über wahtsApp

Er legt hauptsächlich wert auf gaming performance (nur schlichte schwarze gehäuse) groß beleuchtungsschnickschnack wie rgb wirst du bei ihm nicht finden, was ich persönlich ganz gut finde.

1 „Gefällt mir“

Im Rahmen meiner Recherche möchte ich wieder auf Stand der Dinge kommen und dann in der Lage sein, mir allein etwas vernünftiges zusammenzustellen.

Jetzt wo ich dabei bin, merke ich, dass ein paar zusätzliche Tipps vermutlich trotzdem nicht schaden werden😅.

Generell bin ich preislich sehr flexibel. Trotzdessen bin ich Freund von einem guten P/L-Verhältnis. Evtl. PC um die 1500€ und Monitor bis 400€. Ich denke nicht, dass ich die Marktpreise aktuell einschätzen kann🤔.

Ich möchte mir einen reinen Gaming-PC zusammenstellen. Dazu brauche ich einen neuen Monitor.

Ein paar Fragen kommen bei mir gerade noch auf.

  1. Thema HDD, SSD. Früher gab‘s nur HDD, deswegen ein neues Thema für mich. So wie ich das sehe, kann ich doch direkt HDD ausblenden und alles auf SSD setzen?

  2. Ich dachte daran, dass ich gleich auf 4k setze, was den Monitor angeht. 1080p ist ja in jedem Fall inkludiert, also kann es ja grdsl. nicht schaden?

1 „Gefällt mir“

Nein. Alles was schnelle Ladezeiten brauch (Spiele, Windows, wichtige Programme) kommt auf die SSD. Alles was “nur” Datenansammlungen sind (Bilder, Videos, Textdokumente, etc.) auf eine HDD, da diese deutlich günstiger sind. Wobei ich hier kein Freund von lauten und großen 3,5 Zoll bin. Ich würd bei einem neuen PC auf 2,5 Zoll Platten zurückgreifen.

Naja. Macht halt wenig Sinn ein 4k Panel mit 1080p zu befeuern. Da wirft man Geld raus. Ich persönlich find 4k am PC eh nicht so sinnig. Einfach 27 Zoll WQHD und man hat was feines fürs Auge. Aber da gibts sicher andere Ansichten.

3 „Gefällt mir“
  1. SSDs sind im Preis pro byte x mal teurer, je nach dem was für ein datenmessie kann das schon ordendlich was ausmachen. Ne 1 TB SSD wäre bei dem budget drin, wenn du mehr brauchst gibts auch noch:
    https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/

  2. Bei Monitoren wirds immer etwas kompliziert, weil jeder auf was anderes wert legt und die eierlegendenwollmilchsäue doch immer ihren preis haben ^^’
    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=400&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=11939_27~11955_IPS~11955_VA~12077_Blaulichtfilter~14591_38402160

Ansonsten würd ich für 4K entweder nach ner günstigen GTX 1080 Ti schauen oder etwas warten und hoffen das die GTX 2080 etwas günstiger werden.
Intel CPUs sind zwar in gamig immer noch schneller als AMDs Ryzen CPUs allerdings sind die durch den Produktionsengpass über 100€ zu teuer und bei nem 4K monitor ists eh egal da die Grafikkarte der limitierende faktor sein wird.

1 „Gefällt mir“

Ok, den finanziellen Vorteil einer HDD habe ich unterschätzt :+1:. In den meisten Komplettsystemen, die ich bisher sah, war eine 250 GB SSD, zusätzlich zur HDD.

Das erscheint mir etwas wenig, denn auf die SSD kommen doch die ganzen Games, richtig?
Ich habe als Vergleich meine PS4 mit 500 GB, wo ich andauernd nur am löschen und neuinstallieren bin, aufgrund der geringen Speichergröße.

Ich dachte so in Richtung GTX 1080 und dazu der 4k Monitor. Ich weiß, dass die GPU der limitierende Faktor ist. Meine Idee wäre dann, in 3-4 Jahren die GPU zu ersetzen.
Die CPU sollte ja dann noch stark genug sein, wenn ich jetzt eine vernünftige hole oder was meint ihr dazu?

1 „Gefällt mir“

Nicht alle. Also wenn du es dicke hast, kauf dir eine 1TB Platte und klatsch die voll. Ich persönlich habe nur Spiele wie CSGO oder auch GTA auf der SSD, einfach weil ich hier möchte das es schnell lädt.

Singleplayer Spiele kann man auch auf eine normale HDD packen.

SSDs unter 500GB nur wenn man aufs Budget schauen muss. Ansonsten sind die glaub ich gerade eh ständig im Angebot. Einfach mal bei Mydealz schauen. So spart man nochmal 10-15€ je nach SSD.

Mit 4k hab ich keine Erfahrungen. Da muss jemand anderes helfen.

1 „Gefällt mir“

Bei ner SSD würde ich ne 500GB nehmen, die 250GB versionen sind pro GB meist teurer und das wird dann doch sehr schnell knapp mit dem speicherplatz.
Spiele müssen nicht umbedingt auf ne SSD, je nach titel hast du halt deutlich kürzere ladezeiten. Wie gesagt funktioniert das StoreMI bei AMD aber auch recht gut so das du nach mehrfachem laden der Games auch kaum nen nachteil mit der HDD hast. Nur wenn eine der Platten mal hops geht wirds doof da die dann soweit ich das verstehe beide nicht mehr lesbar sind.

Für 4K würd ich schon ne 1080 Ti oder 2080 nehmen :x
Da müsste man bei deinem budget aber leichte abstriche beim rest machen, hier mal der CB vorschlag für 1500€: CB 1500 - AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn dir eine geringe lautstärke wichtig ist müsste man aber nochn ~40€ CPU kühler draufpacken. Könnte beim Board oder der CPU noch etwas günstigeres auswählen oder wenn du selbst übertakten willst :confused:

1 „Gefällt mir“

Danke für die SSD Aufklärung im Zusammenhang mit den Spielen. So macht das natürlich alles Sinn.

Ich finde die 2080er Geforce ganz schön überteuert. Da sagt mir die 1080er doch mehr zu. Was sagt ihr denn zu meiner Theorie, erstmal die 1080 zu nehmen und dann in 3-4 Jahren nochmal eine aktuelle?

Ich finde es halt irgendwie Quatsch, jetzt noch keinen 4k Monitor zu kaufen und dann später zu wechseln. Der Aufpreis hält sich ja in Grenzen und Nachteile hat es sonst nicht?
Ältere Spiele profitieren doch evtl. auch von der höheren Auflösung?

1 „Gefällt mir“

4k brauch einfach extrem viel performance .
1080 ti , 2080 kommen da schon arg an ihr grenzen .
2080 ti geht schon , aber die frage is wie lange… spiele werden immer anspruchsvoller.
Anschlüsse bieten derzeit auch nur max. 100 hz bei 4k an. auch wenn der monitor evtl 144hz kann bringt das nix.
Auserdem sind gute 4k monitor derzeit auch noch unverschämt teuer.

Bleib lieber erstmal bei WQHD 144hz oder sowas.
dazu ne graka irgendwo im bereich zwischen 1080 bis 2080.
Das macht in meinen augen derzeit immernoch deutlich mehr sinn als 4k.

3 „Gefällt mir“

warte lieber auf die AMD Navi Gen um zu schauen ob man Nvidia vernachlässigen kann dem verein sollte man meiner meinung nach wenn Möglich kein Geld in den Rachen werfen

2 „Gefällt mir“