Hardwarefragen - Sammelthread

Wenn du eh schon planst an 4k ranzugehen würde ich an deiner stelle keinenfalls nur ne 1080 nehmen, sondern auf jeden fall ne 1080ti mit Customkühlung.

Oder auf Navi warten wie Rattleraptor sagt, wenn du nicht mehr warten kannst

Dann wird es wohl ein WQHD Monitor mit 144 Hz.
Danke für die Erklärungen dazu.

Ich habe mich gestern nochmals etwas eingearbeitet und falls ich es schaffe, werde ich mir heute mal etwas zusammenbasteln.

Ich gebe dann nochmal Rückmeldung✌️.

OT: War einer von euch früher im PC- und Multimediaforum von World of Players aktiv?

2 „Gefällt mir“

Was haltet ihr von diesem 24" 144 Herz FullHD Monitor? Der Monitor ist erst vor kurzem von 230 € auf 140 € gedroppt keine ahnung warum, ich überlege diesen Monitor für meinen Bruder zu kaufen:

Gibts an dem irgendwas austzusetzen? Ich kenne mich bei Monitoren nicht so gut aus.

Scheint ein guter Budget Monitor zu sein. Kann die 144Hz aber wohl nur über DVI und nicht via HDMI. Wobei auch einige auf Amazon schreiben, dass sich die Menü-Einstellungen beim ausschalten resetten und man dann jedes mal was umstellen muss.

1 „Gefällt mir“

woran siehst du das? angegeben werden ja diese Anschlüsse: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI 1.4

HDMI 1.4 kann zwar in der Theorie 144Hz, in der Praxis aber eher max. 120Hz bei FHD. 144Hz wirst du nur über DVI bekommen. Beschreiben auch einige auf Amazon.

1 „Gefällt mir“

Hmm bin nicht so der Fan von TN Panel und wie @ForboJack schon sagt ist HDMI nicht besonders dolles bei 144 HZ
Wie gefällt dir der?

Der kostet nur 50€ mehr hat ein VN Panel 144Hz displayport und ist sogar curved braucht man nicht bei der größte schaut aber schick aus :slight_smile:
Freesync hat der auch falls dein Bro eine AMD karte nutzt :wink:

Edit: Musste den Link eben anpassen. Der Link davor führe nach Österreich und kostet dort 250€

1 „Gefällt mir“

Bringt Curved eig was, bei so kleinen Displays? Hab bisher nur mal an großen curved Monitoren gesessen, da fand ich es ziemlich cool, aber bei 24" stell ich mir den Effekt eher klein vor :thinking:.

1 „Gefällt mir“

Ne eig. nicht so ab 32 Zoll würde ich sagen macht es erst sinn. Habe selber ein 27 zoll Curved. Ich finds useless, schaut nur modern aus mehr nicht. Finde da keinen Mehrwert. Sitze manchmal vor einen 42 zoll Bildschirm, da wäre sowas mega

2 „Gefällt mir“

ich würde an deiner stelle beim monitor über g-sync bzw freed-sync nachdenken.

Dadurch wird die Hz zahl des monitor mit der FPs du erreichts abgeglichen und synchroniesiert.

Problem ist nur : G-Sync geht nur mit Nvidia , Free-Sync geht nur mit AMD

2 „Gefällt mir“

Gibt’s keinen Monitor, der beides kann?

1 „Gefällt mir“

nope, da das ne schnittstellentechnologie ist.

2 „Gefällt mir“

nein denn Nvidia brauchte ja wieder ihr eigenes Zeug um Preise bestimmen zu können FreeSync ist quasi Android also offen für alle und gsync Apple teuerer für denselben effekt ^^

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt etwas zusammengestellt. Wurde leider doch etwas teurer, aber ist ja für einen guten Zweck😁.

Habt ihr Anmerkungen, Vorschläge o.ä.?

Link: https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=0a94ec967e9d506b3e34dc4cf6066da1

beim Mainboard kannst du noch Geld sparen wenn du auf ein B450 board wechseln würdest denn mit einem 2700x übertaktest du eh nicht mehr daher ist ein X Board quasi nutzlos

z.b. das hier

1 „Gefällt mir“

Windows 10 OEM bekommst du anderswo auch deutlich günstiger.

1 „Gefällt mir“

Baut Alternate die Teile aber nicht nur zusammen wenn man auch ein Betriebssystem nimmt?

ansonsten stimme ich dir aber zu, dank der deutschen Gesetzeslage kriegt man bei uns Windows 10 eben legal für nen 10er

2 „Gefällt mir“

schmeiss windows raus.
das bekommst du für unter 5 euro bei ebay / amazon.

Der monitor macht in verbindung mit der grafikkarte nicht so viel sinn.
Der monitor hat Free-Sync , welches aber nur mit AMD-karten funktioniert.
Du hast aber eine RTX 2070 eingepackt.

Benutzen kannst du beides auch zusammen , nur halt nicht die free-sync funktion.
Da bräuchtest du schon G-sync.

G-sync monitore sind in der regel etwas teurer als andere.

zb.:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5158597_-pg278qr-asus.html?gclid=Cj0KCQjw6rXeBRD3ARIsAD9ni9CyDI6DbEGBhQe_cMZfQ-WJjZ1XgQx-Jznc9AeXlM_hXy5F7A-r65oaAnicEALw_wcB

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5125235_-predator-xb271hua-acer.html?gclid=Cj0KCQjw6rXeBRD3ARIsAD9ni9AdOTUtUOtZMj6bPD4FWkmF65GJchuXkQGzE9lBLOlPddBEMJE-gZUaAqfkEALw_wcB

gibt aber bestimmt auch günstigere.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich leider nicht, hab noch nie nen PC da zusammen bauen lassen. Theoretisch sollten die das aber auch ohne Windows hinbekommen. Testen kann man ja immer noch via Linux Live Stick.

1 „Gefällt mir“

Jo, aber viele dieser Shops die Zusammenbau anbieten, sagen eben “zusammenbau nur in Verbindung mit einer Windows Lizenz” weil sie dadurch eben nochmal ordentlich Gewinn machen können.

1 „Gefällt mir“