Hardwarefragen - Sammelthread

ich würde sagen ja , es lohnt sich.
Die 570 hat mehr als das doppelkte an leistung von deiner jetzigen karte !
die 580 hat nochmal ca. 15% mehr leistung als die 570 , must du wissen ob sich das für dich lohnt.
Ansonsten is ne 570 für FullHD schon ganz gut.
Vileicht schafst du keine Ulrta settings bei 60FPS aber mit mittel / Hoch einstellungen sollte 60fps in FullHD möglich sein.
Mit der 580 könntest du dir halt ein parr details / schatten mehr erlauben.

2 „Gefällt mir“

Welche auflösung spielst du FullHD 1920x1080oder mehr?

Du meinst wenn amd eine grafikarte hat die so gut von der leistung ist wie die aktuellen ryzen prozessoren?

1 „Gefällt mir“

Man findet im Gaming bereich fast alles was man sich wünschen kann mit G-Sync. Der einzige 4k 144Hz Monitor ist zur zeit noch G-sync exklusiv und als Tv ersatz kommen irgendwann die BFGD modelle. Ist halt alles sehr viel teurer aber im PC"lifestyle" markt wird es genug abnehmer geben.

@YCC Zählt zwar zu den modellen an denen am Kühler gespart wurde und die dadurch etwas lauter sind aber bei dem Preis ist das denke ich verkraftbar.
Was hast du den für eine CPU, im multiplayer ist die auch mal gerne der Flaschenhals?

1 „Gefällt mir“

Richtig. Mal schauen was die Zukunft bringt. Vielleicht passiert ja bei AMD irgendwas im Graka Sektor, wo wir das Gleiche sehen werden wie jetzt mit Intel. Laut ersten aussagen von AMD laufen die ersten Prototypen der 7nm Navi Karten besser als gedacht. Wir wissen nur nicht in welcher Hinsicht das gemeint ist… Leistung, Effizienz, Chipausbeute?

1 „Gefällt mir“

Leider ist der Gaming Graka Markt eben extrem teuer im Einstieg,
gab ja schon ein paar Firmen die das probiert haben in den letzten 10 Jahren und kläglich gescheitert sind.

Das es einem Markt nicht gut tut wenn es quasi nur noch 2 Big Player gibt, sieht man ja an den momentanen Grafikkartenpreisen.

In den 90ern und frühen 2000ern, wo es noch weit mehr Hersteller gab, hätte sich die Sache anders entwickelt

2 „Gefällt mir“

Also ich sehe das anders. Ich schau mich grad auf Geizhals um und ich sehe nur 13 Gsync Monitore!
Freesync sind es 179
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_NVIDIA+G-Sync~14591_19201080

Bei 1440p sind es nur 17 Gsync und 63 Freesync Monitore
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_25601440

Also ich finde, wenn man sich allein die Vielfalt an Freesync Monitoren anschaut, steht das auf echt sehr wackligen Beinen. Da braucht jetzt wie gesagt nur noch AMD im Graka Bereich mit Nvidea den Boden aufwischen wie jetzt mit Intel und ich sehe schwarz für GSync. Preislich ist es auch für die Hersteller teurer, deswegen stellen die auch kaum Gsync Monitore her. Wenn das Angebot irgendwann nicht da ist, hat der Abnehmer irgendwann auch nichts von, selbst wenn er bock hat mehr Geld auszugeben.

1 „Gefällt mir“

Intel will ja ab 2020 oder so wieder mitspielen.
AMDs GPU sparte wird zur zeit warscheinlich ziemliche verluste einfahren, will garnicht wissen wie stark Polaris und grade Vega queersubventioniert werden um Nvidia P/L-technisch was entgegenzusetzen.

@anon49857979
Ja Freesync hat die größere verbreitung bei Monitoren, das Problem ist die verbreitung bei den GPUs, bei den Konsolen sieht die zukunft mit streaming und Nvidias vorstoß mit der Switch auch nicht besonders rosig aus. Wird die RX 570 als AMDs P/L kracher mittlerweile bei der Steam survey aufgeführt … nope v.v

2 „Gefällt mir“

Wäre full HD. Habe nur das Gefühl, dass der Upgrade, nur 1 Jahr halten könnte, da die RX 570 auch schon eine ältere Generation ist und quasi ja nur ne refreshte RX 470 ist. Würde da die RX 580 ein bisschen länger halten oder doch auf die nächste Generation warten, hmmm…
@punchmuffin
Meine CPU ist die i5 3450 mit 3,1 GHz auf 4 cores.

1 „Gefällt mir“

naja ihnen gehört das Konsolen geschäft so schlecht wirds glaube ich nicht sein und falls Navi was taugt kann es noch besser werden aber da müssen wir natürlich nun noch etwas abwarten

1 „Gefällt mir“

Hm, 4 threads bei BF1 das dürfte nach meinem letzten stand zu drops in die 30-40 fps führen, würde vorher nochmal danach googlen, vielleicht ist das auch irgendwie weggepatcht worden. :x
Vielleicht auch gleich nach nem gebrauchten i7 der 3. gen ausschau halten.

2 „Gefällt mir“

Das könnte er aber mit dem Programm MSI Afterburner doch überprüfen - einfach bei überwachung OSD (on screen Display) einstellen und dort die CPU Auslastung anzeigen lassen bei laufendem spiel wie BF1 (BF1 ist von allen genanten spielen das fordernste bei der CPU soweit ich weiß) oder?

Ich hab auch nur 4 thread und hatte bei BF1 nie Probleme.

1 „Gefällt mir“

jop hatte zur bf1 zeit noch einen i5 6600k also 4 kerne 4 threads lief wunderbar und auch die Beta von BFV ging damit noch sehr gut

1 „Gefällt mir“

Naja, dafür müsst er erst die neue Grafikkarte kaufen, wenns dann nicht wirklich besser läuft wärs schade um das Geld :confused:
COD ist mir eher wegen dem VRAM hunger für mäßige texturem im Kopf geblieben, hab die aktuelleren aber selbst nie gespielt oder mich mehr damit beschäftigt. ^^’


Okay, dann haben sie da wohl noch etwas gebastelt oder wie sieht eure restliche Hardware und eure settings & fps aus?

1 „Gefällt mir“

Hmm wenn man aus etwas höheren Einstellungen zocken möchte und evtl mehr FPS will, würde ich auf die 580 setzen. Ich finde die 570 ist eine gute Einsteigerkarte :slight_smile:
Vielleicht findest du irgendwo Benchmarks mit der RX 580 / 570 in Kombination mit deiner CPU

Momentan für 209€

1 „Gefällt mir“

also bei meinem alten System und Bf1

I5 6600k übertaktet auf 4,5 GHZ
R9 390 8GB Graka
16Gb 3200RAM DDR4

lief Bf1 bei mir in 1080p auf Hohen einstellungen konstant auf 60 fps. bei der BFV Beta musste ich ein paar einstellungen von Hoch auf Mittel stellen aber dann waren dort auch konstant 60 fps

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch ne neue CPU generation holen, aber mir blutet das Herz, wenn ich die RAM Preise sehe und ich aktuell noch 12 GB DDR3 habe, die dann nur rumliegen würde.

1 „Gefällt mir“

Bei BF1 war es:
I5 3570K nicht übertaktet bei 3,4 GHz
HD 7870xt
8 GB Ram
Ich habe vermutlich mit einem Mix aus Mittel und Hoch in 1080p gespielt und hatte die 60fps.

BF5 Beta:
I5 3570K nicht übertaktet bei 3,4 GHz
Rx 580 8GB
8 GB Ram
Hohe Einstellungen 1080p und kostant die 60fps.

2 „Gefällt mir“

Bekommste ganz easy für um die 100€ verkauft.

1 „Gefällt mir“