Hardwarefragen - Sammelthread

Ich habe BF1 auch auf nem i5 3570k oc auf 4.2 Ghz mit nem Noctua NH-D14 gezockt.

Hab damals meine GTX 680 für BF1 auf ne MSI GTX 1080 upgegradet und konnte gut spielen. Was im nachhinein betrachtet ein ziehmlicher fehlkauf war weil die 1080 für den i5 3570k zu overpowert war (hab mich zu wenig über meine cpu ob der noch passt Informiert) Mittlerweil steckt die Karte in nem Ryzen 7 2700x System.

Aber der i3570k :heart: hat gute dienste geleisten bis er für Hunt Showdown ausgetauscht werden musste, weil das game durch 100% cpu usage einfach nicht gut lief.

1 „Gefällt mir“

Hm als nach kurzgoogleung solltest du mit ner 290 auf knapp 70 FPS mit ultra settings kommen ^^’

Auch bei der 580/BF5/high sind die 60 fps die drops, avg wäre so bei 85fps

Trotzdem wären 60 fps ja noch im ramen, wirklich störend wirds ja nur bei stärkeren drops. Wenn du notfalls bereit wärst den rest nachzurüsten würd ichs doch einfach mal selbst testen, wollte nur verhinder das du bei nem knappen budget 170€ für 10 fps mehr rauswirfst ^^’

2 „Gefällt mir“

Aber er wollte doch gar keine RTX Karte kaufen :kappa:

5 „Gefällt mir“

Habe da übrigens jetzt zugeschlagen. Noch mal Danke für die Tipps <3 Sieht sehr sehr geil aus

Sehr gut! Freut mich dass er dir gefällt. Und wieder merke ich, dass ich bei QVC arbeiten sollte :kappa:

2 „Gefällt mir“

Hi Leute
ich hab nun seit ner Weile ne MSI 1080ti in meinem Rechner.
Der Rest ist
i5 6600k
Asus z170 pro gaming
2x8 gb Kingston. Jetzt häng ich natürlich ständig im CPU Limit bei WQHD.
Lohnt es sich eher nen gebrauchten 6700k oder 7700k zu upgraden oder eher die Combo neu in Ryzen?
bin mir unschlüssig der 6700k würde eigentlich reichen Hmmm

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie viel ein gebrauchter 7700k bzw 6700k kostet? Wenn es deutlich günstiger als ein ryzen 2600 oder 1600 mit Motherboard, kostet so 250 bis 300 Euro, würde ich die gebrauchte Intel kaufen

Edit; bist du sicher das die CPU dich limitiert in 1444p?

1 „Gefällt mir“

Du bist die Judith Williams von rbtv.

Nur ich kann besser tanzen! Dafür sieht sie im Kleid besser aus.

1 „Gefällt mir“

Ich fand sie bei lets dance eigentlich ganz gut.

Pff. Amateure.

Aber: haha! Du hast Lets Dance geguckt!

Ja! Teilweise schon.

Woher bist du so sicher das du am cpu limit bist? Ich meine hast du die auslastung der cpu mit dem Taskmanager oder mit MSI Afterburner ausgelesen?

Mit HWMonitor.

natürlich nicht bei jedem Game.
Aber beim meisten was ich zock Pack ich die 75fps(monitor) dauerhaft leider nur mit runterdrehen.

und die cpu ist dann auf 100% oder in der nähe davon?

Moment… ist nicht bei höherer Auflösung die GPU der limitierende Faktor?
Bei 720p und (1080p mit 2080ti) kann ich mir vorstellen dass die CPU zu langsam irgendwann ist, aber bei 1440p?
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ja das meine nämlich auch, darum meinte ich zu @Frame das er die cpu auslastung mit einem hardwaretool mal beobachten soll.

Falls seine theorie stimmt und er cpu bound ist also das die cpu auf annähernd 100% auslastung läuft dann hat er recht.

Oder hab ich hier einen denkfehler?

1 „Gefällt mir“

Ja aber kann ich mir kaum vorstellen wie gesagt…
Die langweilen sich doch eher die CPU’s

2 „Gefällt mir“

ist so. hab HW monitor eigentlich immer mitlaufen
kommt aufs Game an.
bei ac ody, mhw, bf1 zum Beispiel bin ich die meiste Zeit bei 100%

1 „Gefällt mir“

ich schliess mich mal meien vorrednern an und sage das ich es mir auch nicht vorstellen kann das du in wqhd am cpu limit bist…
Was für eine auslastung hast du den wenn du nur im windows bist ? viel mehr als 20% oder so sollte da nicht stehen .

Und nochmal als ganz dumme nachfrage :
du bist dir auch sicher das du die 100% auslastung während des laufenden spiels hast ? weil im ladebildschirm sind 100% völlig normal.

2 „Gefällt mir“