Hardwarefragen - Sammelthread

Ich bin auch gerade bei Ebay unterwegs und schreibe mit einigen Händler die angeblich in Frankfurt sitzen und von dort auch versenden aber ganz unten steht 515300 Puning, 广东省 :smiley:

Diese ganzen Shops sind einfach nur frech.

3 „Gefällt mir“

Alleine die Rücksendung und alles was dazu gehört schreckt mich ab. Was machste bei Garantiefall etc … da antwortet doch dann eh niemand mehr.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe Gerde mal in der Pause paar Minuten auf Ebay verbracht.
Suche ne GTX 1060, sortiere nach Preis, Finde eine für 72€, lese das Kleingedruckte:

Hinweis:

Diese Grafikkarte wurde von gtx550ti 2G auf gtx1060 3G aktualisiert

Je nach manueller Messung besteht ein Unterschied von 2-3%.

Bitte beachten Sie, dass geringfügige Farbunterschiede aufgrund von Licht und Bildschirm akzeptabel sein sollten.

Wegen des langen Versands kann das Einzelteil während des Transportes Schaden verursachen, wenn das Einzelteilschaden, pls mit uns zuerst unmittelbar vor dem Rückgespräch in Verbindung treten, Dank für Ihr Verständnis

Hier steht es sogar Schwarz auf Internet das diese Firma/Person Fake verkauft. Das Ebay das einfach duldet geht nicht in meinen Kopf.

Ich würde auch gerne mal das Upgrade des VRams sehen.

7 „Gefällt mir“

https://downloadmoreram.com/

6 „Gefällt mir“

Das ist nobelpreisverdächtig.

2 „Gefällt mir“

Ah mann, hätte ich das früher gewusst :frowning: Dann hätte ich meine 780 Ti ja so Upgraden können :kappa:

5 „Gefällt mir“

Spar dir die Qualen. Schau dir wenn du magst mal das Video von Hardwaredealz an. Die Karten sind so verstümmelt, dass da gar nichts drauf läuft. Nicht einmal das originale BIOS, damit die Karten überhaupt etwas können.

2 „Gefällt mir“

Eine zotac amp. Leider keine core oder extreme, aber für den preis war ich nicht wählerisch. Ist jetzt auch meine 3. zotac in folge.

1 „Gefällt mir“

Die neue RX590 scheint sich noch mehr als erwartet als starkes zugpferd im mittelklassesegment zu entwickeln. jetzt muss nur noch der preis passen um nvida da endgültig das wasser abzugraben.

2 „Gefällt mir“

Die UVP soll ja unter 300 sein.

1 „Gefällt mir“

ja mal schaun. dafür wärs in dem preissegment preis-leistungstechnisch weit ungeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwann soll ja noch eine 2060 kommen die ohne RTX vielleicht auch nicht ganz so teuer ist.

1 „Gefällt mir“

Durch einen glücklichen Zufall bin ich umsonst an ein recht fettes 5.1 Soundsystem (Logitech Z906) gelangt. Jetzt hab ich aktuell nur das Problem, dass die Klinkeneingänge an meinem PC kaputt sind. Daher geht Sound nur vernünftig über USB. Bisher hatte ich dafür nen 2-3 Euro USB-Stick, der aber nur 2.1 unterstützt. Qualitativ ist der echt ausreichend für mich. Kennt jemand eine ähnlich günstige Lösung für 5.1? Hab leider Null Ahnung davon.

Ich hab spontan auf Amazon das hier gefunden. Taugt das für meine Zwecke?

Hat dein PC auch keinen Optischen Ausgang? Also TOSLINK, ist so ein Quadratischer Stecker müsste auch bei den Klinken Ports sein.

Sonst habe ich mit günstigen USB Soudkarten keine Erfahrung, aber wenn du eine externe mit TOSLINK verwendest dürfte es eigentlich keinen großen Unterschied machen da das Audiosignal ja dann Digital an das Soundsystem gesendet wird.

So richtig ramschpreis und dann analoge Signale kann eigentlich nur schlecht klingen, auch wenn dir das eher egal ist, wäre es ja schon irgendwie verschwendet eine so fette Anlage damit zu befeuern.

Audio ist echt ein schwieriges Thema da jeder einfach ein subjektives Sound Empfinden hat, daher gibt es immer keine objektive beste Lösung.

Ich würde an deiner Stelle ein paar Geräte testen und dann musst du wissen was sich für dich am besten anhört und ob es dir den Preis wert ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, so einen “Toslink” hab ich neben den Klinken hab den nur noch nie genutzt. Der hat doch immer ne Klappe davor oder?
Die Anlage selber hat 2 “Digital-optische” Eingänge und einen “Digital-koaxial” Eingang. Kann ich einen davon verwenden und welcher wäre besser? Dann würde ich ja um ne extra Soundkarte drum herum kommen und ne Konvertierungsquelle weniger dürfte ja eh positiv sein.

/edit: Das dürfte reichen oder?

Ja so ein Kabel sollte gehen, sofern der Port noch lebt und nicht evtl einfach deine ganzer Soundchip kaputt ist.

Welcher Eingang dann an der Anlage der beste ist, kann ich dir leider nicht sagen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es kommt ja noch Sound aus den Klinken, nur übersteuert der und ist links deutlich leiser als rechts. Hab das Kabel bestellt und werd mal schauen, wie gut es funktioniert :supa:

1 „Gefällt mir“

über optisch kannst du am pc aber nichts mehr einstellen.
Das signal wird nur noch von der anlage verarbeitet. wenn dann kannst du nur an der anlage einstellen . ( lautstärke geht natürlich immer überall ).
Der klang ist bei Musik und film sehr gut.
Spielen ist auch kein problem an sich .
Nur bei Pubg hate ich mit optisch probleme einen richtigen 5.1 sound hinzubekommen.
Also Ton kam aus allen boxen aber nicht aus der richtigen richtung.
Ansonsten funktionierts aber gut .
Ist warscheinlich umso besser , umso wenieger man auf echten souround angewiesen ist…

Ein nachteil bei mir ist , wenn ich im ts mit andern rede muss ich mit klinke reingehen , weil mein pc nur dann die eigenen geräusche der boxen rausfiltert.
Sprich über optisch hören sich meine gespächspartner selber , bei klinke nicht . ( ich höre halt alles über boxen ).

Für mich ist optisch bei Musik am besten.
Bei spielen bevorzuge ich Klinke
Und bei Filmen mal so mal so.

Aber wie wärs den evtl mit ner internen soundkarte ?

Und das soundsystem ist auch schon relativ gut , ich würde behaupten es lohnt sich dort evtl etwas mehr als 10 euro für eine soundkarte auszugeben. Egal ob nun intern oder extern.
Aber auch nur wenn du über klinke reingehst. Über optisch ist das absolut egal.

3 „Gefällt mir“

Hätte jetzt auch eher eine interne Soundkarte genommen. Die steckt man nur in einen Slot und zieht eine Schraube fest. Fertig.

Wenn benötigt hab ich hier glaub ich sogar noch eine rumfliegen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich stell am PC eh kaum was soundtechnisch ein und für TS wechsel ich komplett auf mein USB Headset (G430), da läuft dann auch der Spielesound drüber.
Das Kabel kommt am Montag an und dann schau ich mal wie gut das funktioniert. Wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich ja immer noch auf ne interne Soundkarte wechseln.
So oder so, dass neue Soundsystem ist selbst mit 2.1 ne fette Steigerung zu meinem 12+ Jahre alten System.

2 „Gefällt mir“