Hardwarefragen - Sammelthread

Abwarten, die gibts mehrmals im Jahr billig. Odrr auch mal nach Uk schauen. Hab meine auxh von dort.

1 „Gefällt mir“

Suche ein Notebook fürs Office mit dem man zur Not auch mal ein bisschen daddeln kann.

https://www.amazon.de/Lenovo-Generation-Notebook-Graphics-Windows/dp/B07943S5XM/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1552331224&sr=1-5&keywords=gaming%2Bnotebook&th=1

Meinungen?

Danke im Voraus :slight_smile:

Muss es denn ein 17 Zoller sein?

Ansonsten ist ein Dualcore i5 und eine HD620 nicht wirklich zum Daddeln geeignet.

Falls 14 Zoll reichen kann ich hier wiederholt das Huawei Matebook empfehlen. Hier gibt es seit neuestem das Modell mit Ryzen für den deutschen Markt.

Huawei Matebook D Ryzen 5 2500U 35,56 cm (14 Zoll Full-HD) Notebook (256GB SSD, 8GB RAM, AMD Radeon Vega 8 Graphics, Windows 10 Home) grau https://www.amazon.de/dp/B07N7YYHKL/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_kPSHCbWWB65EZ

Mit dem 2500U und der Vega 8 lässt sich schon deutlich mehr machen.
https://www.notebookcheck.net/Vega-8-vs-HD-Graphics-620-vs-Vega-10_8144_7435_8142.247598.0.htmlas Modell gibt es auch oft auf anderen Seiten für 600€.

1 „Gefällt mir“

Nach gefühlt 3 Jahren wird’s mal wieder Zeit für einen neuen Rechner, da ist mir das folgende Angebot ins Auge gestochen.

https://www.notebooksbilliger.de/hm24+gaming+pc+hm245735/incrpc/lastseen

Mit der NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, AMD FX-8300, 16GB RAM und 256GB SSD sollte das Setting für Spiele der letzten 1-2 Jahre ja eigentlich passen. Hinke da immer etwas hinterher. Spontan fällt mir da DayZ, ETS2, ArmA3 ein, was meiner Meinung nach eigentich kein Problem darstellen sollte.
Windows 10 Pro und Anti-Virus Software gibts auch noch dazu.
Topaktuelle Next-Gen-Games müssen erstmal nicht auf Ultra und 60FPS laufen. Dafür meld ich mich dann nochmal in 2 Jahren. :simonhahaa:

Irgendwelche Einwände bzgl. der Preis-Leistung oder gibts irgendeinen Haken an der Sache, wo man evtl. andersweitig nochmal schauen sollte?

Ich bin noch unterwegs, aber ausm Bauch raus kommste mit einem Ryzen günstiger und besser. Bin auch nicht so wirklich ein Freund der 1050ti.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und kann das fix durchrechnen.

2 „Gefällt mir“

Dann müsste er aber auch nen anderes Board nehmen, weil er ja hier noch mit DDR3 hantiert. Aber sollte ja kein Problem sein.

Also die Komponenten dürften einzeln so um die 500-550€ kosten. Genau lässt sichs nicht sagen da Angaben zu Mainboard und Ram und genauere Angaben zu Netzteil, Graka und SSD/HDD fehlen.

Würde an meiner Stelle trotzdem nach was anderem schauen, denn:

  • DDR3-Speicher: wirste danach nicht mehr verwenden können bzw ist jetzt schon veraltet
  • Alter Prozessor: Der FX ist jetzt 3 Jahre alt, seit dem gabs 2 Generationen Ryzen die in eigentlichen allen Belangen besser sind.

Würde daher eher die Zusammenstellung aus dem Computerbase Forum in der 600€ Variante vorziehen. Wenn du eh nur für 2 Jahre Planst kannst du da gegebenenfalls aufrüsten statt komplett neuzukaufen.

Alternativ:
Jolzis Liste für 580
Jolzis Liste für 670

5 „Gefällt mir“

Jolzis Liste ist halt immer ohne SSD. Die müsste er noch dazu nehmen.

Wenn du selbst zusammenbauen könntest würde das hier den boden damit aufwischen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1123674
Würde für die restlichen 50€ noch direkt nen zweiten RAM stick kaufen oder mehr speicher wenn nötig.

2 „Gefällt mir“

Ja, ist richtig. Aber SSD’s / 2tb HDD’s ksoten ja beide nicht die Welt, bzw kann man ja ggf vom Altgerät übernehmen :slight_smile:

Hätte ich aber noch dazu schreiben können, ist richtig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Joa. Ich bin gespannt wann sich mal die SSD-Preise halbieren^^ 2 TB für 120 Euro hab ich letztens noch in einem Beitrag gelesen.

Da der Link oben eh ein Komplettpaket ist, ist das ja eh egal. Ich würds nicht kaufen.

2 „Gefällt mir“

Ach ja stimmt xD Ich vergess das immer, weil man ja heutzutage oft die Einzelteile holt.

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=16718&cPath=5_351

Fürn 100er mehr ^^ Wenns unbedingt nen Komplett-PC sein muss.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir und auch dem Rest für die schnelle Antwort. :slight_smile:
War also doch ein Haken an der Sache. Auf das Unterbewusstsein ist doch stets Verlass.
Komplettpakete seh ich normalerweise auch eher skeptisch entgegen, aber auf dem ersten Blick sah es ganz gut aus.

Bei der 600€ Variante aus dem Computerbase Forum scheint keine SSD dabei zu sein.
Dort ist lediglich eine Toshiba P300 (HDD) 1TB, SATA verbaut.
Sollte man die SSD zusätzlich mit reinnehmen, um schnelle Bootzeiten und Datendurchsatz zu haben oder reicht es tatsächlich aus eine normale HDD einzubauen?

Ich würd auf jedenfall ne SSD einbauen, wenn du ungefähr weist was du an speicher brauchst entweder ne 500GB Crucial für ~60€ oder wenns nicht reicht ne 1TB HDD und ne Kingston für 30€ oder was in der art.

2 „Gefällt mir“

Würde ehrlich gesagt heute keinen Rechner ohne SSD kaufen/bauen. Je nach Größe und Marke kannste da nochmal 40-80 € rechnen (wobei das natürlich nach oben hin weitestgehend unbeschränkt ist :smiley: )
Verbaue z.b. gern die: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab € 109,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber wie @punchmuffin sagt kannste auch ne crucial für 60€ oder ne kleine kingston für 30-40 nehmen

3 „Gefällt mir“

Ja Einwände: CPU veraltet, PC ist aus meiner Sicht nicht zukunftssicher und sommit ist das geld in dieser von dir geposteten Konfiguration sehr schlecht angelegt.

Wenn du wie oben von punchmuffin beschriebene Hardwarekonfiguration selbst zusammenbaust fährst du viel besser. Falls du nicht selbst bauen willst/kannst könntest du auch eine Komplettkonfiguration wie diese hier bestellen:


Hier ist der Preis zwar schon bei 800 € aber von diesem Pc hast du viel länger was als von deinem vorgeschlafenen Komplett PC.

Der CSL VON TeQuillaaaA scheint auch gut zu sein 100 € günstiger als der von Hardwarerat mit ner größeren Ssd

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich mit den FX Prozessoren nicht so aus aber lt. Wiki ist der FX 8300 westlich älter als 3 Jahre:


Nichts für ungut, aber du hast mit Ryzen natürlich recht. Man solte sich in der Zeit von Ryzen keinen FX Prozessor mehr holen.

5 „Gefällt mir“

oh, hatte nur eben bei der mindfactory Listung geschaut O.o
Aber ja, dann ist das natürlich ein noch größeres argument gegen den fx

1 „Gefällt mir“

dazu ist der FX, so leid es mir sagen müssen als einer der traurigen besitzer, auch einfach eine fehlentwicklung gewesen.

4 „Gefällt mir“