Hardwarefragen - Sammelthread

du kannst relativ einfach testen ob das mainboard oder das netzteil kaputt ist. dafür einfach das netzteil vom mainboard abstöpseln und mit ner büroklammer (natürlich aus unlakiertem metall) das grüne kabel mit einem der schwarzen kurzschließen. sollte das netzteil dann nicht angehen, ist das im eimer. ansonsten könntest du noch versuchen, ob ein tausch der bios-batterie auf dem mainboard etwas bringt, für alles andere bräuchte man mehr details/technikwissen deinerseits.

@Realbrainlessdude alternativ clouddienste nutzen, gerade für abschlussarbeiten.

3 „Gefällt mir“

Warum wäre das blöd? Zu umständlich weil das Handy dann ans Kabel gebunden ist?

Genau. Aktuell schaue ich Filme und Serien über Steam Link am TV und liege dabei im Bett. Wenn ich jetzt z.B. YT oder dergleichen schauen würde, müsste das Handy am PC hängen.

Vielleicht probier ich es einfach aus. Schlimmer als jetzt geht es eh nicht.

Du kannst mal versuchen ihn als Wlan-Repeater zu konfigurieren:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1192_Weitere-FRITZ-Box-als-WLAN-Repeater-einsetzen/

Aber ich weiß nicht ob dein 6490er das unterstützt (wenn das der “6490 cable” ist dann wohl eher nicht):
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1483_Ubersicht-FRITZ-Box-Modelle-zur-WLAN-Reichweitenerhohung/

Ja ist der Cable. Und mit “Kann nicht schlimmer werden” lag ich falsch. Hotspot gekauft und es geht nicht. Schön 10€ verheizt.

passiert irgendwas?

am wahrscheinlichsten ist das Netzteil

bau die festplatte aus und bau sie bei nem kumpel ein um deine bachelorarbeit zu sichern.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich auf den Power Knopf drücke, passiert nichts. Ein richtiges Netzteil hat der Pc aber auch nicht, für die Stromversorgung sorgt nur ein Netzkabel, welches hinten in den Tower hineingeht. Das habe ich aber bereits gewechselt, vergebens.

natürlich hast du ein Netzteil ,
würdest du den wechselstrom aus der steckdose schön direkt auf deine Grafikkarte, Mainboard und co geben, würde es nur einmal laut Britzel machen :wink:

Wenn ein PC auf einmal tot ist, und nichts mehr passiert, und es nicht am Kabel liegt (was selten der schuldige ist, und du hast es ja eh schon ausgetauscht) dann ist es in 99% der Fällen das netzteil.
Wäre es das Mainboard, würde trotzdem was passieren, wäre es die festplate würde erstarten, wäre es die grafikkarte ebenso.

Alles schreit Netzteil.

2 „Gefällt mir“

Tote CPU oder Mainboard kann auch einfach gar nicht angehen, kommt darauf an was an den Komponenten dann genau defekt ist.

Aber wie schon von @anon30974211 erläutert, 24Pin Stecker von Netzteil nehmen, Grün und schwarz brücken und schauen ob der Lüfter des Netzeiles anläuft. Wenn das nicht passiert ist es das Netzteil.

Leider kann wenn es das Netzteil ist, auch einiges anderes Defekt sein, Netzteile nehmen gerne beim sterben andere Komponenten mit.

2 „Gefällt mir“

Hier eine Video indem der Test des Netzteils gut erklährt wird, der Teil der dich interissiert befindet sich bei 2:48-5:11:

Soweit ich weiß hat jeder Tower PC ein Netzteil somit auch deiner, um da ran zu kommen einfach alles abstecken und von vorne gesehen das PC Tower seitenblech auf der linken Seite aufschrauben, das geht in der Regel ohne Schraubenzieher per hand. Je nachdem wie alt dein PC ist müste das Netzteil sich wie auf folgenden zwei Bildern markiert befinden:

Netzteil ausbauen und wie im Video erklährt testen, solange du dich an die Anleitung hälts dürfte mit dir und oder dem Netzteil nichts schief laufen. Fall du mit diesem Tests Feststelst das dein Lüfter des Netzteils sich nicht dreht, müsstest du ein neues Netzteil mit derselben Wattzahl (Die Wattkapazität deines alten Netzteils kannst du in der Regel Seitlich auf der weißen Gerätebarcode-Plakette finden) kaufen und austauschen.

Wie Kovsk vollkommen Richtig schreibt besteht die Gefahr leider immer das bei einem kaputten Netzteil auch andere PC Komponenten beschädigt wurden, das muss zwar nicht sein aber es kann sein…

Falls der lüfter des Netzteils bei obigen Test funktioniert kannst zumindenst das als Fehler ausschließen und musst nun andere Komponenten Testen… richtig nervig ich weiß…

und wie ist die lage`?

was war es jetzt ?

War tatsächlich nur das Netzteil. Wurde ausgetauscht und funktioniert wieder alles, Daten auch intakt :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Moin, für mich steht in den kommenden Monaten ein PC Upgrade an.

Mainboard, CPU und RAM sollen ausgetauscht werden und eine weitere SSD soll dazu kommen.

CPU: Da muss ich mich noch zwischen Ryzen 9 3900X oder Ryzen 7 3800X entscheiden.

Mainboard: Bin ich noch am überlegen ob X470 oder X570. Zum Mainboard hätte ich mal eine Frage:
Bei den Produktinformationen von z.B. diesem Mainboard https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-carbon-7b78-002r-a1804021.html gibt es ja die folgende Angabe:

RAM 4x DDR4 DIMM, dual PC4-27733U/​DDR4-3466 (OC), max. 64GB (UDIMM)

Wird dann die Taktung vom Arbeitsspeicher auf 3466 MHz begrenzt?

SSD: Da habe ich mich ein wenig über nvme informiert, aber für mich dürfte eine normale SATA reichen. Evtl. diese hier: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-qvo-1tb-mz-76q1t0bw-a1936280.html?hloc=at&hloc=de

Nein. Nimm bitte die MX500. Das Thema hatten wir letztens erst. Die QVO ist eine der schlechtesten SSDs. Die MX500 1TB kostet 20€ mehr. Die sollte man investieren.

Dürfte so sein. Fraglich ist ob schnellerer RAM bei den 3000er noch einen Mehrwert bietet.

3 „Gefällt mir“

Nö, ich bin mir auch nicht sicher was diese angaben sollen, vielleicht für XMP oder so, ansonsten ließ sich bisher alles manuell höher takten.

Zur SSD, die hat halt QLC zellen die weniger schreibzyklen mitmachen und nur 3 Jahre garantie, ist nicht relevant für gaming aber wenn man für den selben Preis (zumindest letzte woche gabs die MX500 bei MF) was besseres bekommt und mit 5 Jahren garantie :confused:

2 „Gefällt mir“

Zum RAM Takt: Nein das Board ist nicht limitiert auf 3466, die Angabe ist einfach nur da weil der Hersteller 3466er Module auf seiner verifizierten Liste stehen hat und dir damit sagen will das wenn du 3466er Module von der QVL Liste nimmst diese auch 3466 auf dem Board laufen.

Das hat aber bei Ryzen mehr mit dem IMC als dem Board zu tuen, aber der macht im Schnitt auch bei 3500-3600 dicht. Ryzen 3000 wird mehr schaffen (Die Hersteller auf der CES reden gerade über locker 4000), ob nur auf X570 oder auch in X470 Boards ist aber noch nicht klar.

Solltest du dich für einen R9 3900X entscheiden, und ein X470/B450 Board nehmen, solltest du vorher z.B. hier darauf achten dass das Board deiner Wahl auch eine gute VRM hat, sonst wirst du den 3900X niemals vernünftig Übertakten können falls du das sofort oder in Zukunft mal machen möchtest.

Bei allen bis jetzt gezeigten X570 Boards sind die VRMs mehr als ausreichend, weil diese halt mit dem 12 und zukünftigen 16 Kerner in Gedanken konzipiert wurden.

Edit: Und zur SSD wurde das meiste ja schon gesagt, auf keinen Fall 10-20€ sparen und auf QLC gehen, vor allem wenn Windows auf die SSD kommt. Auf Marken musst du nicht unbedingt achten, nur darauf das es TLC NAND ist und sie einen DRAM Cache hat.

2 „Gefällt mir“

@Realbrainlessdude @punchmuffin

Danke für eure Antworten, hab mir die MX500 gleich mal auf die Liste gepackt :+1:

Bei der CPU tendiere ich mittlerweile eher zu dem 3800X. Die 12 Kerne von dem 3900X dürften für meine Anwendungen keinen Mehrwert bringen oder hat der 3900X weitere signifikante Vorteile gegenüber dem 3800X?

Dann könnte ich das an der Stelle gesparte Geld in Mainboard/RAM stecken…

3 „Gefällt mir“

Außer den 4 Kernen und 100MHz Takt unterschied sind die CPUs identisch.

Gerade wenn du einen 8 Kernen kaufst musst du aber auch nicht ein besonders teureres Mainboard kaufen, ein durchschnittliches B450 wie das MSI Tomahawk ist da mehr als ausreichend. Das einzige sinnvolle Investment in ein Board bei einem R7 3XXX wäre ein X570er für PCIe 4.0, aber da du ja nicht mal Interesse an einer NVMe SSD hast sehe ich da für dich auch keinen Mehrwert.

2 „Gefällt mir“

Kann man irgendwas machen, wenn am PC grundsätzlich die System Temperatur heißer angezeigt wird als sie wirklich ist? Wenn ich mir die Temperatur zum Beispiel über Speedfan anzeigen lasse, ist sie immer bei 118 °C, auch wenn ich gerade erst den PC gestartet habe. Da muss ja der Sensor defekt sein, oder ein Auslesefehler bestehen, oder? Kann man den wechseln bzw. lohnt sich das?

Hast du es mal über ein anderes Programm auslesen lassen?