Verwirrend find ich es auch, aber an sich find ich es gut. So wurde Harry wenigstens kein Facebook Zombie mit iPhone
In Hogwarts funktioniert doch sowas eh nicht. Die nutzen ja immer noch Eulen, obwohl es Telefone gibt.
Rowling hat glaube ich um die Zeit angefangen die Bücher zu schreiben und sie daher auch hier zeitlich angesiedelt.
Aber eigentlich ist die Zeit ja relativ egal. Gefühlt kann ich die Zeit nur einschätzen, weil es schon Spielekonsolen gibt aber noch keine Handys. Mehr bekommt man von der Muggel-Welt doch nicht mit.
Aber daheim bei seiner lieben Familie!
Dann hätte er in Hogwarts nur geheult dass er seinen Doodle Jump Record nicht ausbauen kann.
Die hätten Harry doch nie ein Handy geschenkt.
Das hätte er sich mit Drogenverkauf verdient.
Harry Potter und der Stein der Weisen (der verdächtig nach einem klumpen Haschisch aussieht)
so schlecht wie Harry in Zaubertränke ist würde ich keine Drogen von ihm kaufen
Er vertickt die ja nur. Unter seinem unsichtbarmachenden Unsichtbarkeitsmantel der Unsichtbarkeit.
Der macht ihn unsichtbar!
Ist er das? Er war doch eher Mittelmaß.
Weil das erste Buch ja nicht erst 97 geschrieben wurde
Ausserdem ist es immer besser ein Buch nicht gerade JETZT spielen zu lassen da man mit ein paar Jahren vorlauf besser beurteilen kann, welche Zeitgeschichtlichen Dingen nun wirklich wichtig sind rückblickend und sich auch im Roman wiederspiegeln müssen.
Harry war nur scheiße, weil Snape in hasste. In seinen ZAGs hatte er ein “E”.
Naja welche Dinge hat sie denn angesprochen? Ich hab Harry nie über die Wende reden hören
Lag das aber nicht auch an Snapes Lehrbuch?
War jetzt nur allgemein gesprochen.
Für einen US Author der 2001 ein Buch schreibt das 2001 in New York spielt, wäre es extrem schwer 9/11 richtig einzubauen.
Für einen Author der 2004 ein Buch schreibt das 2001 in New York spielt, der kann das einfach viel besser einschätzen und dann auch einsetzen.
Aber es stimmt, Harry Potter ignoriert die reale Welt konstant. Gäbe es den Hitlerbezug und 2-3 andere echtweltverweise (Mode, technik etc) sowie Jahreszahlen nicht, könnte das Buch auch genauso in den 1970ern spielen.
Ne das war davor. ZAGs sind im fünften Jahr. Die ganze Halbblutprinz-Story ist im sechsten Band.
J.K. schafft halt eine Anapher zur Welt der 30er Jahre in ihrer Zauberwelt.
Oh man, höre gerade wieder HP3 nebenbei als Hörbuch und Rowling hat sich mit dem Feuerblitz keinen Gefallen getan. Harry wirkt dadurch einfach so unsympathisch, insbesondere weil im 2. Buch so viel über die Besen der Slytherins gemeckert wurde.
Ah okay. Aber schon geil wie ein Lehrer, damit des fast ganzen Jahrganges die höhere Bildung für ein Fach verweigern kann, in dem er ein O fordert.
Vor allem ist er so scheiße reich, dass er sich den Besen locker hätte selber leisten können
Weißt du denn wie teuer ein firebolt ist?