Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Muss ich an dieses Bild denken

4 „Gefällt mir“

Jetzt lasst uns bitte nicht darüber diskutieren, was sie an den Filmen geschnitten haben. Es sollte klar sein, dass man Bücher nicht 1:1 verfilmen kann. Sonst wird das locker ein Film mit 5 Stunden. Natürlich ist das schade mit Dobby, weil er mit den Hauselfen um diese Zeit rum echt revolutioniert hat. Aber deswegen liest man dann die Bücher und ist glücklich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir in dem Moment keine Gedanken darüber gemacht, ob das jetzt wichtig für die Geschichte war. Rückblickend macht es natürlich Sinn :wink:

Hmm bei Martin finde ich die Tode aber irgendwie einprägsamer/bedeutsamer.

Die Tode bei Martin haben ja auch mehr Auswirkungen auf die Welt als bei Rowling.
Da ist ja auch immer eine politische Wirkung mit dabei.
Geheult habe ich aber nur bei Rowling.

3 „Gefällt mir“

Die Zeitumkehrer basieren doch auf der Idee der Selbst-Konsistenz. Alles, was im “ersten Durchlauf” passiert, passiert auch im zweiten Durchlauf, sodass eine Änderung der Vergangenheit nicht möglich ist! Das ist einerseits, warum das verwunschene Kind kein Harry Potter Buch ist und zweitens, warum Time-Turner garnicht mal soooo OP sind.
Es ist eigentlich der Grund, aus dem nichts, im HP-Universum OP ist, da es keine Kausalität gibt. Es gibt kein “Das ist nur passiert, weil das andere passiert ist”, da das andere passiert ist, weil das erste passiert…
Die Rettung im dritten Band passiert, weil sie den TimeTurner benutzt haben, den sie benutzt haben, weil sie gerettet wurden.

2 „Gefällt mir“

Die Filme sind gut und ich bin mit der Umsetzung auch echt zufrieden. Ich mag einfach nur Dobby und seinen Socken-Fetisch. Ich mag auch Mr. Weasley wegen seiner Faszination an Mugglesachen :smiley:

Woher kriegt Harry eigentlich im vierteln Film das Dianthuskraut? Im Buch kriegt er es ja von Dobby

Im Film von Neville. :slight_smile:

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke

Die Tode sind halt krasser und brutaler. Dafür habe ich mich mit den Charakteren nie so identifizieren können wie bei JKR (was vielleicht auch am Alter lag, als ich die Bücher gelesen habe).

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so. Bei Game of Thrones haben die Tode einen WTF Moment, aber bei Harry Potter tun die Tode einfach weh :disappointed:

2 „Gefällt mir“

Sirius Tod habe ich bis zum Schluss nicht akzeptiert. Für mich war immer klar, dass er im 7. Buch wieder auftaucht. Lag wohl daran, dass dieser Vorhang nicht einmal erklärt wurde. Weder davor noch danach.
Im Film hat man das ja ein wenig deutlicher gemacht, da er vorab von Avada Kedavra getroffen wurde, aber im Buch fällt er einfach nur durch und alle Erwachsenen sind traurig, aber niemand erklärt dem Leser und Harry was zur Hölle das Teil jetzt sein soll und was es macht.

Und Mad-Eye war echt mehr als schade, weil wie gesagt, man ihn eigentlich nie kennen lernte.

Zum Apparieren kann ich mir vorstellen, dass man neben den Schutzzaubern auch noch beachten muss, dass man das Ziel wohl sehr gut kennen muss, um nicht in irgendwelche Objekte und Personen zu apparieren. Zu dem gibt es ja immer noch das Problem der Zersplitterung.

1 „Gefällt mir“

Gerade weil es oft so sinnlos und beiläufig passiert, wie z.B. bei Cedric Digory, ist es viel trauriger, als wenn bei GRRM jemand stirbt. Da kann man sagen, hey, der immerhin einen ziemlich coolen Tod…

Frag mal Oberyn Martell. Der wird das anders “sehen”.

2 „Gefällt mir“

Ein richtig harter Moment war für mich der Tod von Sirius - aber nicht weil er stirbt oder dass überhaupt jemand stirbt (irgendwann hat es einfach Sinn gemacht, dass jemand drauf geht… Sonst fielen die todesser in die gleiche Kategorie wie storm Trooper) sondern wie er stirbt und vor allem wie Harry es wahr nimmt.

Sirius fällt durch ein Tor und Harry ist sich sicher dass er durchfällt. Er wartet und wartet - aber niemand fällt durch… Sirius war einfach weg. :sob:

Das war der erste Moment in meinem Leben, dass ich ein Buch einfach zur Seite gelegt und 2 Tage nicht angerührt hab.

6 „Gefällt mir“

Aber ich finde Zeitumkehrer sind eines der wenigen Elemente in HP, die wirklich nicht richtig schlüssig sind und dazupassen und ich gehofft habe sie bleiben ab OotP verschollen. Und da bin ich zum Glück nicht der einzige der so denkt:

2 „Gefällt mir“

Dieser Tod wurde Ihnen präsentiert von USK6.
USK6 Spaß auch ohne Blut.

Das ging mir bei Sirius Tod genauso. Dieses ganze „Beyond the veil“-Zeug ist mir nie klar geworden… das klang für mich immer eher so, als ob sich JKR da einen Weg offen gelassen hat, Sirius zurückzubringen.

… was war (bin) ich enttäuscht, dass dem nicht so war :cry:

2 „Gefällt mir“

Ein Tod kann auch ohne Blut brutal sein - außerdem war ich da wie alt? 13? Da war ich noch nicht durch ein Lied von Eis und Feuer abgehärtet :grin:

Es gab ja ein Haufen Zeugs in der Mysteriumsabteilung, dass nie aufgeklärt wurde. Normalerweiße hätte man die ganze Abteilung für Foreshadowing nutzen können.