Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Weiß nicht. In den Bücher ist er ein alter Mann mit grauen Haaren und zerfetzten Gesicht. Da ist man bei so einem alten Haudegen etwas milder :smiley:

Zu den Wiederholungen am Buchanfang: Bei dem ersten vier Bände zieht Rowling das konsequent durch, dass immer wieder erklärt wird, dass Harry ein Zauberer ist und was so alles passiert ist. Kann man einfach skippen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ist ja echt lange her, seitdem ich die Bücher gelesen habe. Deshalb entdecke ich die durch das Hören der Hörbücher grade etwas neu. Und ich muss mal was zum dritten Band loswerden, was ich so einfach nicht mehr im Gedächtnis hatte:

Ich find die Auflösung von Band 3 in der heulenden Hütte im Film tatsächlich besser als im Buch. Nicht weil es groß anders wäre, sondern einfach, weil es im Film viel straffer ist. Im Buch zieht und zieht und zieht sich diese Szene einfach über mehrere Kapitel lang. Und alle lassen sich so unglaublich lange Zeit, endlich mal klar zu sagen, was Sache ist. Das ist im Buch echt zum Haare raufen. Und das ganze mit Krummbein, dass eine ganz normale (nicht magische) Katze Sirius geholfen hat, an Passwörter zu kommen und Peter Pettigrew zu finden, das ist echt schon schlecht geschrieben. Muss man einfach mal zugeben. Im Nachhinein überrascht es mich, dass ich den dritten Film deutlich besser fand als das dritte Buch. :see_no_evil:

So, das musste nur mal kurz raus. Bin mit dem dritten Hörbuch aber auch noch nicht ganz durch. Aber zumindest hab ich mal die heulende Hütte jetzt hinter mich gebracht.

Hinterher hat Rowling erzählt, dass Krummbein ein Knieselmischling ist (Nur durch Bücher und Filme kann man sowas aber auch nicht wissen :smiley: ).
Und eine Stelle in der Heulenden Hütte hat sie bei späteren Ausgaben sogar leicht umgeändert.
Finde die schrittweise Enthüllung aber ganz gut. Ich fands nur nicht so cool als Black im Wahn Harry töten wollte.

1 „Gefällt mir“

Bei mir genau anders herum. Ich saß damals im Kino und dachte nur so „Holy shit, die gehen jetzt schon zu Hütte?!“

Grausig :sweat_smile: Naja, dann ist sie halt doch was „besonderes“. Welch ein glücklicher Zufall :face_with_raised_eyebrow:

@nailzee: Bis zur heulenden Hütte war es auch durchaus umfassender. Daher ja, ist das im Film kürzer. Aber diese Kapitel haben mich schon ziemlich runtergezogen :beanmad:

Es war damals halt auch der erste Film, bei dem nennenswerte Sidestorys rausgeschnitten wurden. Daher war ich vermutlich deswegen damals so überrascht.

Wobei ja schon durchaus alles drin ist. Nur zusammengekürzt. Im Film rast Hermine halt schon in der ersten Wahrsage-Stunde raus, im Buch meckert sie in mehreren Stunden nur rum bis sie dann irgendwann abhaut. Das findet im Film halt alles in der einen Stunde statt. Aber ja, das erste Buch, wo mehrere Kapitel komplett rausgenommen wurden. Das wird jetzt ja öfters vorkommen. Freue mich schon auf die 33 Stunden vom 5. Buch :sweat_smile:

Ne, die ganze Quidditch Sidestory ist z.B. komplett entfernt worden.
Im Buch gehen sie ja auch während des letzten Quidditch Spiels zur Weide, daher war ich auch so überrascht.

Ja, auch da ist es im Buch auf mehrere Qudditch-Spiele verteilt, was im Film in einem stattfindet. Wobei ich ja ehrlich bin und sage, weniger Qudditch ist nicht die falscheste Kürzung :speak_no_evil:

Lohnt es sich eigentlich die Bücher nach all den Jahren mal auf englisch zu lesen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich noch an meine Enttäuschung damals, als ich im Kino saß, Harry Potter und der Feuerkelch gesehen und mich auf sie Quidditch-Weltmeisterschaft gefreut habe - als nach dem Auftakt, bei dem die Teams reingeflogen sind, es zu einem Cut kam und man das ganze Spiel übersprungen hat. Ich wollte es so gern sehen! :frowning:

6 „Gefällt mir“

Ja gut. Das war damals sogar für mich überraschend schnell abgehandelt. Der vierte Film war der erste, wo ich das Buch vor dem Film gelesen hatte.

Klaro!

3 „Gefällt mir“

Da regt es mich bis heute jedes Mal auf, dass im Film wieder die Rede davon ist, dass die weasleys nen scheiß Sitzplatz haben, „wie der Pöbel, die armen“. Und im Buch wird lang und breit erklärt, dass sie durch kontakte die geilsten Plätze überhaupt haben! :beanrage:

6 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob wir diese Umfrage schon mal hatten.

Schlechtester Harry Potter Film

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7.1
  • 7.2

0 Teilnehmer

Nur zur Info:

(von 4players gescreenshoted)

Hoffentlich kommt das Spiel dann auch noch im guten Zustand für die „alte“ Konsolengeneration :pray::pleading_face:

1 „Gefällt mir“

7.2, das ist im Grunde nur noch die Schlacht um Hogwarts in ihrer verstümmeltsten Form.

Man kann ihm nur Harrys dramatischeren Auftritt und auch das dramatischere Duell zwischen McGonnogal und Snape zugute halten. Wobei man hier auch zu viel Hollywood sehen kann, das spontane Treffen im Gang wirkt da viel organischer.

1 „Gefällt mir“

Kann nicht schaden. Paar Wortspiele kann man dabei entdecken, die als Übersetzung nicht funktionieren. Und wenn man es eh schon länger nicht gelesen hat, wäre das doch ein guter Anlass.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keinen schlechtesten Film. Lediglich 3 Filme, die sich die 4/5-Sterne-Wertung teilen :beansmirk:

„Toll Lavender! Kann ich Uranus auch mal sehen?“

1 „Gefällt mir“