Witzig, würde dir bei eigent allen Punkten zustimmen, vlt abgesehen von der Kimmkorn-Story, die hat mich gut unterhalten:D.
Grade der erste Punkt ist für mich aber auch so ne typische „Rowling-Story-Entscheidung“ wie der Zeitumkehrer, Dumbledore behält Quirrel, stellt Lockheart ein, drei Elfjährige glauben SIE seien diejenigen, die nun den Stein der Weisen retten müssen usw.
An sich ergibt das nicht immer Sinn, aber - ich mag’s:D
Ja, aber da fand ich es halt „krasser“, weil die Erwachsenen (u.a. Dumbledore himself) nicht auf die Idee kommen ihn halt teilnehmen zu lassen, aber die Aufgaben nicht wirklich machen zu lassen.
Erste Aufgabe: Harry tritt an, gibt auf = 0 Punkte
Zweite Aufgabe: Harry tritt an, gibt auf = 0 Punkte
Dritte Aufgabe: Harry tritt an, gibt auf = 0 Punkte
Wird nicht sogar sowas gesagt wie, dass das ein magisch bindender Vertrag ist, der erfüllt werden muss?
Aber ja, man hätte das besser ausarbeiten können (Was passiert, wenn Harry die Aufgaben nicht macht? Warum kann selbst ein Dumbledore den Pokal nicht verzaubern, wenn es selbst ein 08/15 Todesser konnte? etc.).
Der Zeitumkehrer war wirklich eine maximal dämliche Idee! Zum in der Schule lernen ist er okay, aber nicht um z. B. Dumbledore zu retten, oder Voldemort auszutricksen…
Das halte ich für sehr wahrscheinlich, dass die Kids denken, sie müssten die Welt retten.
Absurd ist, dass sie die „harte“ Verteidigung knacken.
Aber hey, da ist es halt auch noch ein ziemliches Kinderbuch, da geht sowas i. O.
Der Gegenstand ja. Aber der Grund, warum Hermine den hat, ist schon Quark. Naja gut, man könnte noch behaupten, Dumbledore hat gewusst, dass sie den brauchen werden (um Sirius zu retten) und hat den deshalb durch McGonagall übergeben lassen. Man findet für alles einen Sinn
Da Minerva aber auch in Fantastic Beasts einen Auftritt hat (Jahre bevor sie eigentlich dort sein dürfte) legt nahe, dass sie selbst einen Zeitumkehrer hat und in die Vergangenheit geschickt wurde, um Dumbledore früher zu unterstützen.
Es geht nicht explizit um den Gegenstand sondern um die Art wie Zeitreisen in der Welt existieren. Es wurde nie dazu eingesetzt um etwas ungeschehen zu machen. Alles was durch Zeitreisen passiert, war im Prinzip schon geschehen.
Das ist ja eine der großen Kritiken am Theaterstück.