Haus an Haus #2 - am 05.11. 2021 - RBTV vs. Bonjwa

Ja ich bin da tatsächlich etwas geteilter Meinung.
Das stumpfe Durchbeleidigen, egal ob beim Fußball im Stadion oder im Chat, schockt nicht.

Aber wenn ich zwischendurch mal feststelle, dass Matteo z.B. den Controller gerade so filigran und präzise bedient wie ein, keine Ahnung, Pinguin oder T-Rex oder irgendwas anderes ohne Finger oder so fände ich es jetzt nicht nötig, dass wegzumoderieren.

Das wäre dann der „TrashTalk“, den ich meine, der für mich auf jeden Fall dazu gehören sollte.

4 „Gefällt mir“

Das wäre ja eine negative Äußerung und damit verboten.

Eben nicht.
Das würde ja bedeuten das du Leute zur Wahl stellst die am Ende nicht gewählt werden (weil es wird ja nur ein Teil dann gewählt von denen die zur Wahl standen).
Und das ist der große Unterschied zu HaH1, egal wer in Team Eddy / Team Simon gewählt wurde, jeder wusste vorher bereits das er bei HaH mitmacht.

Und es wäre mMn. Quatsch Leute anzufragen ob sie bereit sind bei diesem 24h Event mit zu machen, die dann sich das komplette Wochenende freihalten müssen, Vertretungen für ihre restlichen Aufgaben etc. brauchen und dann am Ende vlt. gar nicht von der Community gewählt werden.

Auch menschlich ist es ein immenser Unterschied ob jemand als letztes gewählt wird, oder ob jemand gar nicht gewählt wird.
Stell dir vor du triffst dich mit Freunden zum Fußball, die Teams werden gewählt und am Ende bleibst du übrig und bist Zuschauer :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Ich will sehen wiedas 24h lang weg moderiert wird. Vom Bonjwa Tschad sehe ich da aber keine Gefahr. Denn der ist immer super! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Mods genug gibt es doch

Ich glaube du übertreibst du schonwieder

Wir tolerieren keine unsachlichen, beleidigenden Urteile oder persönlichen Präferenzen in Bezug auf diese Menschen und werden bei der Moderation der Kanäle verstärkt darauf achten, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen können.

Das zielt für mich eindeutig eher auf Aussagen wie

„Boah, Matteo sieht so scheiße aus“

„Boah, XYZ hat so ne nervige Art, darauf komm ich gar nicht klar“

ab, die eindeutige persönlcihe Beleidigungen der jeweiligen Streamer sind.

Wenn da jemand besonders lustig durchs Spiel failed, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein „Ey, da spielt selbst meine Oma mit mehr Skill“ oder ein „Also Illiass hat das im First-Try geschafft“ sofort wegmoderiert werden, solange es einigermaßen „gemäßigt“ im Ton bleibt.

Aber es gibt ja (leider) immer wieder die Tendenz (auch hier im Forum und der RBTV Community), dass man persönliche Abneigung gegen Menschen lautstark Luft machen muss, und dann natürlich unter Schmerzen weitergeschaut wird, anstatt einfach ruhig zu sein und abzuschalten wenn gerade jemand on Screen ist, der einem nicht so taugt.

17 „Gefällt mir“

Mir geht’s ja auch gar nicht um die einzelnen Gegenspieler an sich sondern mehr um das Feindbild Bonjwa als ganzes. So wie es letztes Mal eben Team Eddy war.

Ein Beispiel: wenn im Stadion jetzt „FC Köln Uhrensöööhne“ gesungen wird soll damit ja auch niemand persönlich beleidigt werden. Da muss man finde ich schon strikt zu sowas bescheuertem wie Affenlaute gegen bestimmte Spieler unterscheiden.

Versteh ich leider überhaupt nicht. Was bringt das einem? Man will die anderen Beleidigen/anstacheln? Also wenn das dann keine Wirkung hat, wo ist die Grenze, wenn nicht bei so Sprüchen?

16 „Gefällt mir“

Und du meinst, es ist total cool für die Bonjwa Boys und Girls, wenn sie jetzt regelmäßig im Chat als „Uhrensöhne“ (haha, wie clever Fussballfans doch sind) bezeichnet werden?

Wie gesagt, verstehe einfach nicht, wieso einem sowas Spaß macht. Als 12 jähriger fand ich das noch witzig im Stadion „Ebbe Sand machts mit der Hand“ zu singen. Mit etwas Abstand finde ich das hochgradig dämlich und verstehe sehr gut, warum man sowas im Chat nicht haben will.

13 „Gefällt mir“

Das ist ja nichts einseitiges. Das geht ja hin und her. Erst singt der eine Block was dann der andere
Muss man wohl live miterleben um es zu verstehen.

Nee, ich habe das alles miterlebt. Dadurch wirds nicht besser.

Da gefällt es mir wesentlich besser, wenn die Bremer Tribünen sich gegenseitig „Weder“ und „Bremen“ zurufen.

Ich finde das übrigens auch schon beim Derby HSV vs SVW Scheiße. Es gibt mir einfach nichts andere zu beschimpfen und halt das für doof und primitiv. Habe da im Stadion schon lange nicht mehr mitgemacht.

Ich bleib dabei, finde die Regelung gut und glaube RBTV wird das schon vernünftig durchsetzen.

8 „Gefällt mir“

Verstehe die Befürchtungen aufgrund des Blogartikels bzw. der „Chatregeln“ darin gar nicht. Da steht doch an sich nix neues drin, sondern das ist eher ne komprimierte Form der allgemeinen Regeln.
Bin jetzt ohnehin kein Chat-User, aber ich glaube auch kaum, dass es beim ersten Haus an Haus erlaubt war Leute aus dem „anderen“ Team zu beleidigen aka „anzustacheln“.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, du hast den Disclaimer nicht verstanden :smiley:

Für mich liest sich das ziemlich eindeutig - nämlich so, dass man im Chat und Forum respektvoll mit den Gästen und Teilnehmern umgehen soll (Wie du mir, so ich dir) und nicht Witze über Äußerlichkeiten oder andere, beleidigende Dinge posten soll.

Wenn persönliche Beleidigungen anderer für dich dazu gehören, solltest du da vielleicht nochmal nen Schritt zurücktreten und reflektieren ob das echt so cool ist.

6 „Gefällt mir“

Da gings hier im Forum doch schon ganz gut zur Sache fand ich :sweat_smile:

Persönliche beleidigung sind kacke. Hatte ich aber bereits auch schon gesagt

Aber im Rahmen der Forumsregeln, anders oder strenger wirds jetzt auch nicht werden, da bin ich mir sehr sicher.

Um was anderes gehts doch im Blogbeitrag gar nicht, zumindest lese ich das da nicht heraus.

3 „Gefällt mir“

Beim fussball brauche ich den Trash Talk auch nur in geringen Dosen. Haus an Haus is für mich eher eine Art Wrestling. Mehr Event als Sport.

Und wenn ich die Gruppe ausreichend groß mache, die ich als „Uhrensöhne“ bezeichne, ist es keine persönliche Beleidigung mehr? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich eben nicht. Weil intern kennt man seine Pappenheimer. Jetzt muss man seine Community nach aussen präsentieren.

Ich lese da eben einen Unterschied zwischen negativen Äußerungen und Beleidigung

Negative Äußerung „Bei dem Spiel hat Bonjwa aber echt verkackt“

Beleidigung: „Matteo ist ein Kacknoob“

Laut Blogpost würde beides zu einer Bestrafung führen.

Das ist korrekt. Sagt doch schon das Wort persönlich. Auf eine bestimmte Person bezogen.

Und in keinem Stadion der Welt kriegst du dafür stadionverbot