Haus an Haus - 28.06.2019

Gregors Feedback zu Haus an Haus.

1 „Gefällt mir“

Team Simon klaut also nicht nur anderen Teams die Couch, sondern auch gegenseitig das Bett :beansweat:

Wenn ich Gegor so lausche, scheint es mir, dass er sich vorher auch schon eine Schlafmöglichkeit ausgesucht hat und überhaupt nicht vor hatte auf einer erkauften Schlafmöglichkeit zu schlafen, wie es die Regeln vorsahen.

nope simons team wurde das erst sehr sehr sehr spät gesagt
das sie das jetzt auch dürfen
und denk ma wenn man da jahre arbeitet weiß man scho wo man pennen könnte
ede wusste ja wo er pennt ohne zu wissen das es erlaubt ist

Ohne alles vorher hier gelesen, möchte ich auch mein Feedback kundtun, da ich es nun endlich geschafft habe, das VOD nachzuholen. Wird was längeres hier.

Zu Allererst: Herzlichen Glückwunsch Team Chaos und allen, die sich für Team Simon entschieden hatten. Yeay!

Rückmeldung an die Teammitglieder:
Team Chaos:
Simon: Souveräner Captain, hoch fokussiert und gleichzeitig chaotisch; genau deshalb hatte ich mich für dieses Team entschieden
Viet: Einfach Gold wert. Stark und konzentriert und (von einem Ausrutscher abgesehen, sehr fair). Ich weiß schon, warum ich für ihn als erstes gevotet habe
Gregor: Von vielen hier im Forum (mich eingeschlossen) doch etwas unterschätzt gewesen, einfach unersätzlich. Ein ruhiges Händchen bei DiscJam und Jenga und volle Konzentration bei den Speedruns. Fast überall super abgeliefert.
Marco: Ursprünglich kein Wunsch-Kandidat von mir, aber im Nachhinein: Gut, dass wir ihn hatten. Diese Ausdauer und Konzentration, eine Säule des Teams.
Bell: Schien mir nicht ganz ihr volles Repertoire ausspielen zu können (hätte häufiger zeigen dürfen, was sie drauf hat), aber eine unglaubliche Ausdauer und Ruhe.
Gesamtes Team: Souverän, fokussiert; fast immer ruhig und konzentriert und bis zum Ende gut drauf! Insbesondere die gute Laune im Team fand ich super. Das hat ja schon mit der Ginyu-Pose angefangen und bis zum Ende angehalten. Danke

Team Eddy:
Eddy: Grumpy, wie zu erwarten war. Aber auch Leistungsstark und fokussiert, wenn es drauf ankam.
Trant: Die tragende Säule des Teams meiner Meinung nach. Ein hervorragender Spieler einfach.
Denzel: Wenn er nicht gerade geschlafen hat, ein sehr starker spieler. Immer schön das Fluchen zu hören.
Christoph: Sehr fairer und vielseitiger Spieler, hätte auch gut zu Team Simon gepasst.
Nasty: Mitunter etwas aufbrausend, aber trotzdem hatte ich den Eindruck, auch irgendwie der Ruhepol des Teams.
Gesamtes Team: Auf dieser Seite wurde deutlich mehr geflucht und geschrien hatte ich den Eindruck. Das ist eben die Führung, die den Unterschied macht. Aber genau das wollte ich von diesem Team sehen. War sehr unterhaltsam.

Genereller Eindruck:
Ein sehr unterhaltsames Event. Leider konnte ich nicht live zugucken und musste das VOD nachholen, wodurch mir natürlich der Spaß entging an den Live-Beteiligungsmöglichkeiten teilzunehmen. Hätte gerne mitgeglickt. Insgesamt hat man schon gemerkt, dass ihr euch das sehr genau und im Detail überlegt habt und entsprechend gut hat das auch fast immer funktioniert. Kleinere Schwierigkeiten gabs natürlich, aber nicht zu vergleichen mit dem, was da hätte alles schief gehen können.

Karten:
Die Idee mit den Karten fand ich super. Die Karten waren Kreativ und abwechslungsreich. An einzelnen Karten könnte man noch feilen. Hitman fand ich etwas stark, die Schilde etwas zu schwach. Letztere sind immerhin nur eine Verzögerung des Schadens, bringen also auf lange Sicht hin nicht all zu viel. Es mit Zerstörung gleichzusetzen wäre natürlich etwas zu mächtig. MeMote, BlindEye, TurboDuo fand ich jeweils genau richtig. Eigentlich fand ich nur das Schild etwas schwach. Vielleicht wäre es denkbar, dass es eben nicht den gesamten Schaden abwehrt und die Karte vernichtet wie Zerstörung, sondern lediglich den Angriff schwächt (Dauer reduziert oder auf eine ähnliche, weniger dramatische ‘Strafe’ reduziert), aber die Angriffskarte trotzdem weg ist. Aktuell könnte man praktisch jede Runde Hitman mit nem Schild blocken und würde ihn am Ende doch noch abbekommen. Alternativ könnte man das derzeitige Konzept von Schild auch beibehalten und die Karte vielleicht umbennen, dass man gerade auf die Attacke “keinen Bock” hat oder “keine Zeit”.

Spiele:
Generell eine nette Auswahl, sehr vieles nett anzusehen. Für mich auch noch ein paar unbekannte dabei. Nur bei einem Spiel musste ich mich aufregen (weil es eines meiner Lieblingsspiele ist): Portal! Wie kann man das nur auf Konsole spielen… da hatte ich sehr den Eindruck, dass das unter dem Gamepad gelitten hat. Wobei sich hier auch die Kandidaten nicht mit Ruhm bekleckert haben. Habt ihr das nie gespielt?!
Ansonsten: Ich fänd es gut, selbst wenn ich die Spiele nicht kenne, irgendwie eine Ahnung zu haben wer vorne liegt. Da ich nicht live dabei war, war das mit den social-media Kanälen natürlich etwas schwer. Ich wollte auch keine Spoiler lesen. Andere fänden es allerdings vermutlich langweilig, immer zu wissen wer vorne liegt. Aber gerade wenn man ein Spiel nicht kennt und selbst überhaupt keine Einschätzung hat, wer vorne liegt, geht halt dadurch auch die Spannung während des zuguckens sehr verloren. Da wäre es mega, wenn man das noch irgendwie in das Interface integrieren könnte (eine Liste; die angabe wer aktuell mehr Checkpoints erreicht hat; oder als banaler Fortschrittsbalken, der weniger eindeutig wäre). Generell fand ich Spiele bei denen ein Forschritt erkennbar war, also am besten viele kurze Level, angenehmer anzugucken.

Auflösung der Gewinner:
Da wären wir dann auch beim nächsten Kritikpunkt:
Die Auflösung der Speedrun-Gewinner war oft etwas … Antiklimaktisch. Es leuchten klein ein paar Zahlen auf, bei denen man nicht weiß, wie sie sich zusammensetzen. Mit Social-Media etc hätte ich da vielleicht mehr rauslesen können, aber Spoiler eben. Teilweise wurde es dann nachträglich noch erklärt und aufgedröselt, aber das hätte man auch spannender gestalten können, indem man die Spiele einzeln durchgeht und die Gewinner verkündet und wie viele Punkte.

Blind-Battles:
Schöne Auswahl, nicht viel zu meckern.

Moderation:
Insgesamt sehr zufrieden. Manche hätten ein wenig aktiver sein können (zu Marah schiel), manche hätten ein wenig neutraler sein können (Nils anguck), aber war abwechslungsreich und lustig.
Einziger Kritikpunkt hier: Regelfestigkeit. Das ist den Teams ja auch teilweise aufgefallen, dass die Moderatoren/Kommentatoren die Regeln leicht anders auslegen und mal Infos geben, mal nicht. Gerade beim Ausspielen von Angriffen würde ich mir ein einheitliches Vorgehen wünschen.

Der Shop:
Ein paar nette Items waren dabei (Couch, Sitzsäcke, Ventilator), aber eben auch sehr vieles, wofür sich offensichtlich keiner Interessiert hat. Da kann man sicher noch daran optimieren, dass man viele interessante Optionen hat, und sich wirklich überlegen muss, wofür man seine Verbrauchspunkte ausgibt. Generell fand ich das System aber super.

Community Spiele:
Als jemand der nicht live dabei ist, natürlich etwas schade, aber trotzdem schöne Idee. Schere-Stein-Papier macht halt irgendwie nur mäßig spaß, wenn 5x Unentschieden kommt (blöde statistischen Mittelwerte …). Der Cookie-Klicker war leider fast immer: Wer aus irgend einem Grund am Anfang ein bisschen vorne liegt, behält die Oberhand. Spannend war das leider nie wirklich.
Idee: Wie wäre es den Cookie-Klicker mit einem Thermostat/Klimaanlage zu verknüpfen und dauerhaft laufen zu lassen. Bei 50:50 wird die Zimmer-Temperatur auf 25°C eingestellt, bei Rückstand steigt die Temperatur an auf maximal 30°C oder so (Werte spontan ausgedacht). Dann gäbe es vielleicht auch für die Teams mehr Motivation, ihr Team vor den Bildschirmen zu annimieren.

Weitere Anmerkungen:
Die Coop-Battles fand ich super interessant, davon gerne noch mehr.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Danke an alle, die sich dafür ins Zeug gelegt haben, um uns dieses geile Event zu bescheren.

2 „Gefällt mir“

Was ist denn eigentlich mit Best of Haus an Haus wann kommt denn das?
Heute kommt es und zwar nach dem Let´s Play von Gregor & Ilyass.
Es ist dann zum ersten Mal zu sehen und läuft im Stream und nicht auf YouTube Premieres

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt erst (fast) die komplette Show nachgeholt da ich an dem Wochenende nicht zu Hause war, und wollte mal noch etwas Feedback hier lassen. Hab jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, also seht es mir nach falls einige Dinge schon angesprochen wurden.

Erstmal vorweg: Super Show! Das ganze Konzept ist eine klasse Idee und die Umsetzung war für das erste mal richtig stark. Ich hoffe dies wird eine feste Größe auf RBTV, von mir aus gerne im jährlichen Rhythmus. Ich würde es gar nicht mehr als einmal im Jahr durchführen, da es so ein echtes Highlight bleibt. Am besten auch immer zum gleichen Termin veranstalten (z.B. immer am letzten Juni Wochenende) damit man sich schon im voraus darauf freuen und einstellen kann.

Größter Kritikpunkt wäre eigentlich nur, das die Punktevergabe für den (VOD-)Zuschauer nicht nachvollziehbar war. Wäre auch schöner gewesen, wenn man die Punktevergabe etwas mehr “zelebriert” hätte, also genannt hätte, welches Team wieviel Punkte an welcher Konsole geholt hat. Hatte auch den Eindruck das die Spieler das oft gerne gewusst hätten.

Zu den Teams an sich: Im Vorfeld hätte ich eigentlich Team Eddy gewählt, im Laufe der Show hat mir Team Simon einfach besser gefallen. Auch weil sie deutlich sympathischer waren und motivierter wirkten. Klar, mit der Führung im Rücken war das auch einfach.
Team Eddy zu Beginn leider mit dem taktischen Fehler keine Booster Packs zu kaufen, gerade weil gekaufte Booster Packs auch nicht mehr vom Gegner gekauft werden können. Somit war Team Simon irgendwann dank der ganzen Booster im Vorteil.
Ich mag ja Grumpy Ede wenn er sich über Radfahrer oder Vegetarier aufregt, innerhalb der Show waren seine Schimpftiraden, gegen Gegner, Moderation oder AL etwas fehl platziert. Hatte auch den Eindruck die schlechte Stimmung hat sich auf das Team übertragen, und war dann eben ein deutlicher Kontrast zum Team Simon.

Was mir noch als Ideen gekommen sind:
Zusätzlich zu den Blind Battles, auch “Open Battles”. Das heißt beiden Teams wird das Spiel genannt, und jedes Team schickt ihren bestmöglichen Spieler in ein Battle.

Zu den normalen Speedruns, noch kurze 30min Speedruns wo es nur darum geht welches Team/welcher Spieler weiter im Spiel kommt. Also ohne mehrere Kriterien abzuarbeiten die Punkte bringen, einfach nur Siegpunkte für den der nach 30min weiter gekommen ist, und keine Punkte für das Verlierer Team.

In den Speedrun Phasen könnte man zu den digitalen Spielen auch Runden mit analogen Spielen und Rätseln durchführen. z.B. ein Kreuzworträtsel, ein Labyrinth, Wimmelbilder usw. ebenfalls auf Zeit und mit Punkten für das Team welches die Rätsel zuerst löst.

Als VOD Zuschauer habe ich mich gewundert warum einige Spieler schon nach ein paar Stunden schlafen gegangen sind, bis mir eingefallen ist, dass die Sendung ja erst Abend gestartet ist, und die Leute zum Start der Sendung ja bereits 10h wach waren, Vielleicht wäre es eine Option zukünftig von Mittag 12:00 bis 12:00 Uhr zu spielen, damit die Spieler frisch in das Duell gehen und leichter die 24h durchhalten.
Riesen Respekt daher an alle die tatsächlich ohne Schlaf durchgekommen sind!

Auf jeden Fall ist das eine Show mit großem Potential und wenn man an ein paar Stellschrauben dreht, kann das wirklich die RBTV-Flaggschiff-Show werden.
Ich freue mich schon auf Haus an Haus 2, dann hoffentlich live dabei.

1 „Gefällt mir“

Das Best of Haus an Haus ist richtig toll geworden. Finde es auch super das die Insta Story drin ist die hat Robin gemacht. Da kann man den Couch Klau besser verfolgen.

und wer hat es geschnitten, Thomas :beankiss:
https://twitter.com/MrTmz/status/1149028856285880320

6 „Gefällt mir“

Hab mir gestern Abend das Recap-MoinMoin mit Nils und Co. angeschaut.

Was mir gefehlt hat war das Erwähnen des Kritikpunktes, dass die Moderation gegen Ende hin immer mehr eingegriffen und versucht hat das Event in Richtung „Team Ede“ zu lenken. Ich habe mich an vielen Stellen schon bisschen verarscht gefühlt.

Ich würde mir wünschen, dass das nächste Mal die Moderation neutral bleibt, den Teams keine Tipps gibt und versucht das Event durch spontane Regeländerungen (Sia 100 statt 60 Minuten verfügbar, letzte 2 Speedruns doppelte Punktzahl) oder Bevorzugung eines der Teams (Team Ede darf 3 Karten ausspielen bevor Team Simon auch nur eine spielen kann, Team Ede wird über den Spielfortschritt des anderen Teams in Portal informiert, Team Ede darf das Schlafsofa benutzen ohne es gekauft zu haben) es wieder spannend zu machen. Ich will keinen Gummiband-Effekt. Wenn ein Team besser spielt und auch noch eine bessere Taktik hat (z. B. Booster-Packs statt Couch zu kaufen), dann darf sich das gerne auch deutlich in den Punkten widerspiegeln. Sonst ist die ganze Sache witzlos.

Bis auf diese in meinen Augen ungerechten Mauscheleien hat mir das Event richtig gut gefallen. Ich habe mitgefiebert und fand die Technik überraschend stabil und Organisation auch sehr toll. Vielen Dank dafür!

Kleiner Schwenk zum Balancing: Ich fand die Karte „Du darfst gucken was das nächste Spiel im Blind Battle ist“ als Preis beim Blind Battle ziemlich dämlich. Du gewinnst ein Blind Battle, und die einzige Belohnung die Du bekommst ist eine höhere Chance, das nächste Blind Battle zu gewinnen. Das heißt Du gewinnst die Option auf einen Gewinn.
In einem Booster-Pack ist diese Karte sehr stark, aber als Lohn beim Blind Battle fand ich sie sinnlos.

6 „Gefällt mir“

Als Booster Karte finde ich sie aber super. Sie fühlt sich nicht “unfair” an. Bei einer 2. Folge würde ich sie gerne wieder sehen. Im Blind Battle war sie natürlich irgendwie sinnlos, aber ich glaube, am Anfang wollte man erstmal nur “schwache” Aktionskarten verteilen.

Jo, hab ich so geschrieben.

Ich wollte dir auch nicht widersprechen, sondern zustimmen :smiley:
Das ist so ne Forumkrankheit, dass man immer denkt, wenn Leute antworten, sind sie gegen einen :smiley:

Habe mir heute das entsprechende MM angeguckt und stimme dir zu. Hätte mir dazu mehr erhofft, genauso, wie es zum EddyGate kam usw. oder warum es kein Briefing bei den Moderatoren gab, was die Regeln sind.

2 „Gefällt mir“

Da Team KraLi gerade Typoman im Hängi spielen für Haus an Haus 2 würde ich mir das wünschen. Es hat ein wenig von Limbo was großartig war. Bei Typoman ist es mit der Macht der Wörter kann man die Welt verändern zum Guten und zum Bösen.

Was bei der Spieleauswahl noch gefehlt hat: klassische Highscore Spiele.
Also beide Teams bekommen 60 Min Zeit in einem Spiel möglichst viele Punkte zu erzielen. Wer im Spiel mehr Punkte hat, bekommt am Ende die Siegpunkte.

Eine erweiterte Idee dazu:
Man könnte auch zusätzlich zu den 3 Spiele Stationen noch zusätzlich 1 Station aufbauen mit Tetris (oder anderen Arcade Spiele die auf Highscore ausgelegt sind z.B. Arkanoid). An dieser Station kann man innerhalb der 24h so oft und häufig Spielen wie man will und jeder der Spieler kann dort jederzeit spielen. Wer am Ende des Events dort den höchsten Highscore erzielt hat, bekommt 100 Extra Siegpunkte. So können die Spieler selbst entscheiden ob sie in ihren Pausenzeiten die anderen unterstützen, schlafen, oder an der Bonusstation spielen. Außerdem hat man so einen zusätzlichen Faktor der es bis zum Ende spannend macht. Dazu könnte man auch Karten in die Boosterpacks stecken die diese Station beeinflussen.


Bei den Blindbattles könnte man auch Elemente aus anderen RBTV Shows mit einbauen. z.B. ein Mini Nerdquiz oder 1 Runde Chatduell. Oder auch den Buchstabierwettbewerb den es mal gab.

3 „Gefällt mir“

Es darf aber nicht nur eine sinnvolle Taktik darin bestehen sich möglichst schnell möglichst viele Boosterpacks zu kaufen. Und nur den Gewinner zusätzlich zu stärken finde ich auch eine fragwürdige Mechanik. Vorschläger wie man verdoppelt den Preis der Boosterpacks, wenn man ein Booserpack gekauft hat oder mehr VP für den Verlierer beheben diese Problematik.

1 „Gefällt mir“

Was TeamEddy hätte machen können, da TeamSimon gerade am Anfang überhaupt nicht die Kohle hatte. Stattdessen hat man sich für Sofa und Energy entschieden. Die Karten können da erstmal nichts dafür, wenn sie nicht Ernst genommen werden.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Idee sehr gut, man könnte z.b auch Pinball dazu nehmen und Theoretisch auch ein Pokemon Game auf dem Gameboy und es geht darum wer am weitesten kommt (sobald man den Champ besiegt hat hat man automatisch gewonnen und das gegn. Team bekommt dies mitgeteilt).

Generell also Aufgaben die man “nebenbei” machen kann, aber nicht muss, damit Spieler die auf Bereitschaft sind weil sie gerade nicht spielen aber auch nicht schlafen, eine Alternative Aufgabe haben.

Ja das meinte ich auch mit einem analogen Rätsel wie Puzzle das man nebenher machen kann, um Karten zu gewinnen statt den Karten aus der Community durch Community Games, dahingegen kann die Community es durh Spiele erleichtern das Rätsel/Puzzle zu lösen :wink:

Sind das dann kurze Spiele, die man wiederholt?
Bei denen habe ich die Befürchtung, dass dann der Speedrunner nach 30min sagt, er schafft nicht mehr Punkte und die Konsole dann still steht.