Haus an Haus #3 - RBTV vs Gamestar - 18.11. ab 20 Uhr

ok, dann hat mir wohl mein Gedächtnis einen Streich gespielt. Lag wohl daran, dass ich Ausgabe 1 irgendwann ein zweites Mal geschaut habe und es daher für mich Cheatcodes zweimal gab :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte hier ein paar, Meinung nach, Verbesserungsvorschläge. Man sollte bei den Multi Spielen Punkte für den Katalog gewinnen, um Möbelstücke oder anderes zu bestellen. Bei den Speedrun Runden gewinnt man ausschließlich Joker Karten. Außerdem sollte man bei den Speedrun immer nur einmal eine Person spielen lassen und erst wieder, eenn alle einmal dran waren. So sorgt man dafür, daß nicht einzele Personen das Team tragen sondern es mehr als Team Variante verstanden wird und es gibt mehr taktische Möglichkeiten.
Schönes Event.

Ich fand es ein rundum gelungenes Event. Nach den ersten 5 Stunden war es auch noch unglaublich spannend und knapp. Dass das dann gekippt ist, war etwas unglücklich.

Vielleicht könnten in Zukunft beide Teams so ca. 10 Spiele vorschlagen, die ihnen liegen, so dass man einen groben Überblick hat, wie fair die Spieleauswahl ist. (vielleicht wurde das auch schon gemacht).
Bringt auch alles nichts, wenn dann kurzfristig Leute krank werden.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Kann man das noch irgendwo nachträglich sehen?

Dann sollte man mMn auch konsequent sein und Spiele wie „Call of Duty“ rauslassen. Ganz ehrlich: Man KANN Shooter auch auf Konsole spielen, aber es wird halt nie das Selbe sein, wie mit Maus + Tastatur.

Ich finds dann ziemlich unfair, dass Leute die jahrzehnte lang Shooter am PC spielen, plötzlich mit nem Controller spielen sollen. Das ist, ohne übertreibung, als würde man jemanden als Handycap einen Arm auf dem Rück festbinden. :man_shrugging:

Aber generell finde ich diese Konsolenfixierung, die überall stattfindet, sehr traurig. Ich bin PC- UND Konsolen-Spieler, von daher liegt es nicht daran, dass ich Konsolen generell doof finde. Aber der PC wird mMn seit Jahren immer mehr an den Rand gedrängt. :confused:

3 „Gefällt mir“

Vorbehaltlich „Stille Post Prinzip“:

Macht ein Versus-Spiel draus. Die sind vorher bekannt und trainierbar. Gäbe gute Möglichkeiten sowas umzusetzen und zu trainieren. Baue am schnellsten XX Dorfbewohner. Erreiche Zeitalter XY.

Der Spagat zw. sinnvollen Shop/Items und Teilnehmerquälerei ist schwierig, ja. Schmerzen sind doof und sollten beim nächsten mal dann vermieden werden.

Welche künstliche Grenze gezogen wird, ist eigentlich egal. Bei RBTV intern wirds eher zum Selbstläufer. Wie schon gesagt fand ich es dieses mal aber wieder besser als HaH2, was die Konkurrenzstimmung angeht. Dass es schnell in Mitleid umschwing, ist doof gelaufen.

Ich würde behaupten es war trotz Chaos und Anarchie gut. Natürlich gab es auch Situationskomik, wenn Joker unklar waren und Kommentatoren nicht antworteten. Aber das Gelingen von HaH1 lag eher am allg. Konzept und den Teilnehmern. Die Schlussfolgerung für HaH4 kann ja nicht sein einfach wieder mehr Chaos reinzubringen.

Bezogen auf Draft Modus für Spiele. Das ist für mich ein Punkt, bei dem die eigene Vorstellung und die Praxis wohl kaum übereinstimmen. Keine Ahnung, was da Monate dauern soll. Generell wäre mehr Fantasie wünschenswert. Bezüglich Vorbereitung hat man sich diesesmal bei der Spieleauswahl eigentlich ins gemachte Nest gesetzt, weil soviel altes Zeug dabei war. Verknüpft mit Punkt 1 wäre das doch sicher lustig gewesen, wenn Maurice seine Hybris bei einem AoE hätte ausleben können. Oder daran gescheitert wäre.

5 „Gefällt mir“

Hab das Gefühl das sehr viele Leute analoge Spiele gefordert haben zwecks Abwechslung

Muss leider zugeben dass mich die show sehr schnell verloren hat.

5 „Gefällt mir“

Sorry, aber der Punkt ist nun wirklich Quatsch. Es gibt hunderte, wenn nicht tausende Spiele, die casual genug sind und im Versus wie im Speedrun funktionieren würden. Da muss man wirklich nicht jedes Mal die üblichen Verdächtigen mit reinnehmen, weil es vermeintlich zu wenig Alternativen gäbe.

Ich denke schon, dass das eine bewusste Entscheidung war, weil man die Spiele eben kennt und sie Klassiker bei solchen Formaten sind. Etwas Abwechslung wäre aber schon schön. Vor allem im Indie-Bereich gibts ne Menge echt lustiger Sachen, die man perfekt bei „Haus an Haus“ spielen könnte und die auch für die Zuschauer unterhaltsam sind.

12 „Gefällt mir“

Als Feedback:

• Ich habe den Shop viel weniger vermisst als vermutet, dadurch, dass es auch wesentlich weniger Down-Time gab!
  • Ihr gebt die Gewinne von Cummunity-Battles nicht vorab bekannt. Vielleicht könnte man dann die Teams aus einem Preis-Pool aussuchen lassen, um etwas Strategie vom Shop zurückzubringen?
  • Das Progressive Punktesystem wirkt etwas hinderlich in dieser Form. Könnte die erste Reihe nicht einen Punkt, die zweite zwei Punkte usw. geben? So gäb es am Ende noch genug Potential aufzuholen, ohne dass die Zahlen so groß werden
  • Gerne mehr Massen-Community-Spiele :+1:
  • Die Frosta Kooperation war für mich gut eingearbeitet, aber nach jeder Runde zwei Dosen Tschibo Black & White zu verteilen war etwas zu viel. Hier vielleicht lieber größere Pakete und zwischendurch mit etwas wechseln.
  • Zwei mal 2x2 SplitScreen gleichzeitig funktioniert einfahc nicht. Da gerne so wie am Ende lösen, dass immer nur ein Team gezeigt wird.

Zu den Spielen:
Das waren alles Spiele, die man mit Controller steuert. Das ist zum einen verständlich, weil es für euch einfacher aufzubauen ist, aber zum anderen wirkt es nicht so, als sei das mit den Gästen so kommuniziert worden.
Die vorherige Bekanntgabe der Titel aus dem Versus-Segment scheint auch eher nicht die erhoffte Wirkung gehabt zu haben, weil im Lager Rocketbeans schon trainiert wurde (obwohl die Spiele dort wahrscheinlich auch vorab bekannter waren) als bei Team Gamestar. Denke die Bekanntgabe hat es in dieser Hinsicht nur schlimmer gemacht.

2 „Gefällt mir“

Idee: Wenn Team X verliert darf Community von Team X ein spieler per vote für next game Bannen. So hat der Verlierer zumindest immer ein Vorteil und wenn das andere Team verliert gleicht es sich ja wieder aus, dann haben die den vote :slight_smile:

4 Spierler Spiele muss man dann noch irgendwie anders berücksichtigen aber so könnte man das snowballen ggf. etwas verhindern und es ist nicht krass unbalanced da das andere team ja sofort den vote bekommt wenn das jetzt verliert. Auch hat dann das 1punkte spiel nur eine Auswirkung auf das 2 Punkte spiel und nicht später auf eines mit höheren punkten.

Oder andere Idee. Shop zurück bringen und wenn Team A X Punkte gewinnt dann erhält Team B X Punkte für den Shop für Joker karten.

Dann hätte Team RBTV nach 12 spielen 6 coins und Gamestar 72 Coins gehabt und hätten sich nice joker kaufen können.

Ja ok. Dann hätten die RBTV-Community bei HaH2 wohl zu 90% Leon rausgevotet und Bonjwa dann Kiara. Das ist ja für die Teilnehmer dann auch blöd.

5 „Gefällt mir“

Ja, da kann man auch einfach jedem Team zu Beginn 5 Hitman-Karten geben. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Die Spieler*innen sind schließlich zum Spielen da.

Der Ansatz, dem Verliererteam einen Vorteil zu geben, ist aber denke ich nicht verkehrt. Würde ich aber auch nicht nach jeder Niederlage machen, weil es dann auch zu viel wird.

2 „Gefällt mir“

Prinzipiell finde ich es keine gute Idee wenn man als Gewinner einen Nachteil aufgebrummt bekommt, und als Verlierer einen Vorteil.
Das Widerspricht mMn dem Wettkampfgedanken.

Man darf jetzt auch nicht zuviel daraus machen, dass es bei HaH3 so einseitig war. Könnte beim nächsten mal auch ohne jede Regeländerung wieder komplett anders aussehen.

7 „Gefällt mir“

Jetzt auch endlich durch…
Hat meeeega viel Spaß gemacht :heart_eyes:

Die Moderation war fantastisch und die Spiele wurden auch gut ausgewählt (einzig Point & Clicks finde ich noch immer nicht sonderlich gut geeignet für die Speedrun-Kategorie. War zwar am Ende spannend…zwischendurch aber arg langatmig. Und wenn man das Spiel nicht kennt, wenig unterhaltsam, dem Geschehen zu folgen).
Hätten am Ende gerne noch mehr Party-Klassiker wie Worms oder Mario Kart dabei sein können…und zumindest mal ein Strategespiel wie AoE2 (mit Cuphead war ja auch ein klares Viet & Sarah und mit THPS2 ein eindeutiges Krogi-Spiel dabei…da hätte man gerne auch 1-2 klare „Gamestar-Spiele“ rauspicken können), aber ansonsten war die Mischung schön bunt und vor allem auch intuitiv zugänglich.
Ist enorm wichtig, dass man vorher nicht noch groß nach der Tastenbelegung und dem Spielprinzip fragen muss.
Und die Teams waren auch top zusammengestellt…mit Feuer & Salzstreuer dabei, ohne dabei unter die Gürtellinie zu gehen und unangenehm angesäuert zu agieren. Sehr gute Konstellation, die echt Spaß gemacht hat :slightly_smiling_face:
Und klar war es am Ende dann eindeutig…das lag diesmal aber finde ich vor allem daran, dass Team RBTV bockstark aufgetreten ist. Die Versus-Spiele wurden allesamt von jedem geübt (kein Vergleich zum letzten Mal) und man hat sich immer wo es geht geholfen…war insgesamt ein schön ausgeglichenes Team, bei dem jeder in einem der Spiele die persönlichen Skills zeigen konnte.
War halt ein Event, bei dem bei RBTV wirklich ALLES rund lief und bei Gamestar teilweise einfach ein Quentchen weniger Glück den Ausschlag gegeben hat.

Einige Verbesserungsvorschläge/Ideen/Denkanstöße hätte ich dann doch noch:

• Ich fände es sinnvoller, wenn die Joker dem Team zukommen, das zurück liegt. Beispielsweise, indem man ab einer bestimmten Anzahl an verlorenen Spielen einen Joker erhält. Hier sollte man dann aber auch berücksichtigen, dass es weniger schlimm ist, wenn man am Anfang verliert, als beispielsweise dreimal hintereinander bei den Spielen mit größeren Punkten. Beispiel:
    Spiele 1-5 = 1 Loserpunkt
    Spiele 6-10 = 2 Loserpunkte
    Spiele 11-15 = 3 Loserpunkte
    Spiele 16-20 = 4 Loserpunkte
    o.Ä.
    Den ersten Joker gibt’s ab 10 Punkten
    Den zweiten ab 20 Punkten
    Den dritten ab 30 Punkten
    (je nach Anzahl an Jokern)
    Nur mal als schnelles Beispiel :sweat_smile:

• Bitte wieder mehr Community Games, an denen man auch ohne extra Software direkt auf der Website mit dem Handy/Tablet schnell teilnehmen kann. Ich fand bei der ersten Staffel beispielsweise die Cheatcodes wirklich top, mit der Nennung des Users, der den Code geknackt hat. Konnte man zwischendurch immer mal ein wenig probieren :sweat_smile:

• Schon mehrfach genannt, aber unbedingt auch Spiele abseits von Videogames spielen lassen…muss noch nicht mal ein umfassendes Brettspiel mit komplexen Regeln vorbereitet werden. Sonntagsmaler, Pantomime, Tabu, Jenga…alles schnell gemacht ohne großen Umbau und bietet eine gewisse Abwechslung :slightly_smiling_face:

• Mal eine etwas andere Idee…aber auch „Shows in der Show“ wären sicher möglich. Nerd Quiz, Verflixxte Klixx, Pfiffige Ziffern oder Chat Duell in einer HaH-Team-Edition hätte auch was

• Nicht direkt mit Komfort-Gegenständen um sich schmeißen…warum die Stühle & Sitzsäcke immer im Doppelpack rausschleudern? Einer reicht doch auch pro gewonnene Runde. Soll dann schon noch Luxus bleiben.

• So top ich die Duelle der letzten beiden Staffeln fand…es darf gerne wieder eine Runde mit Teamanführer und Team-Wahl geben. Alleine durch die Auswahl der Teilnehmer der Teams wurde man immer mehr gehyped. Die erste Staffel ist für mich bis heute das Streaming-Event (nicht nur auf RBTV bezogen) gewesen, auf das ich am meisten gehyped war - insbesondere auch wegen des langen Vorlaufs mit den Vorstellungen. Man fühlte sich extrem involviert und hat deswegen noch mal ganz anders mitgefiebert.
    Man könnte so auch Streamer zu HaH einladen, die keinem festen Kollektiv zuzuordnen sind.

Das Format hat nachwievor unfassbar viel Potenzial. Bin gespannt, welche Schlüsse man aus dieser Staffel zieht und wie sich das Format weiterentwickeln wird. Den Shop hab ich (unerwarteter Weise) nicht vermisst, weil das Pacing diesmal echt gepasst hat. Klar hatte es mehr Couch an Couch Vibes…aber muss ja nichts schlechtes sein. Bin mit der dritten Staffel echt zufrieden und hoffe, dass man zukünftig häufiger mal was zusammen mit Gamestar macht. Die Chemie hat einfach perfekt gestimmt :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Fand ich auch sehr cool, aber ich glaube, die sind raus, weil man das jetzt einfach nicht mehr ausbalanciert kriegt. Wenn 90% der Zuschauer im Team RBTV sind, ist die Wahrscheinlichkeit da einfach zu niedrig, dass auch mal das andere Team dadurch einen Vorteil erhält.

2 „Gefällt mir“

Will jetzt kein großes Feedback schreiben daher wirklich bulletpoint Feedback von mir:

• Teilnehmer Sympatisch aber wohl etwas unausgeglichen was die Erfahrung mit kompetetiven Spielen angeht

• Ablauf cool und flüßig

• Moderation gut

• Chaos verringern mit überkomplexem gut und schön aber ein wenig haben mir die außenelemente gefehlt

• Möbel an Community binden fand ich meh. Davon wnen die Teilnehmer sich den Rücken ruinieren haben wir nix. Dann lieber Möbel für echt punkte kaufen lassen. Dann müssen die Teams abwägen wenn ich für X punkte einen Stuhl kaufe performe ich dann später besser und das lohnt sich?

• Werbung dieses mal VIEL zu penetrant! EInbindung an sich ganz cool aber ständig mehr Chibo Kaffe in den Raum zu drücken und alle 2 h die selben frosta Gerichte rein zu pressen war zu viel für mich

Summe: Schönes Event wieder , vieles ist besser geworden, das altes Chaos weg ist ist schon ok aber viel zu penetrantes product placement und durch den mangelnden Wettbewerb etwas an Hype/Erinnerswürdigkeit verloren

1 „Gefällt mir“

Das war ein richtig geiles Event, habe es gerade als VOD durchgeschaut, Top-Unterhaltung!

Die Überlegenheit des RBTV-Teams fand ich etwas überraschend, aber abgesehen vom progressiven Punktesystems kann man wohl nicht viel machen, außer wenn man konkreter abgestimmte Spiele nimmt. Für mich als VOD-Zuschauer ist’s dann am Ende auch egal, ob es 15, 20 oder 24 Stunden dauert, aber für die Livezuschauer (und vor allem das Verliererteam) kann ich den Frust etwas verstehen. Wobei das Gamestar-Team damit ja überragend umgegangen ist, bis zum Ende positiv geblieben und kaum getiltet.

Es wurde ja schon vorgeschlagen, dass Spieler oder Teams Wunschspiele einreichen können, die könnten dann entweder vorab in die Spieleauswahl integriert werden, oder als „Joker“ strategisch eingesetzt werden. Insgesamt fand ich es auch zu Konsolenlastig, ich verstehe die Entscheidung für die Couch-Versus-Spiele und gegen die Gaming-Arena, aber bei diesem Gegner wären einzelne PC-Spiele wohl angemessen gewesen. So hatte man bei vielen Spielen das Gefühl, dass es „klassische“ RBTV-Spiele sind, aber immer die Ahnung, dass die PC-Spieler von der Gamestar eher etwas lost sind.

Den Vorschlag hier finde ich auch super:

Einen Kritikpunkt habe ich noch, das scheint aber eine bewusste Entscheidung gewesen zu sein: Die Caster waren immer auf der Seite der Beans, nur Daniel konnte am Anfang und am Ende dagegenhalten. Eigentlich sollten Kommentatoren doch einigermaßen neutral sein? Als Gamestar-Fan fände ich das wohl etwas befremdlich, wenn alle 3 Caster in Jubel ausbrechen, wenn das RBTV-Team in der letzten Sekunde noch das Minecraft Spiel dreht.

Insgesamt war es aber ein absolut starkes HaH, die ersten Ausgaben fand ich auch schon gut, aber das hier vom Gesamtpaket am besten. Caster waren unterhaltsam und gut vorbereitet, Sets schön, Sponsoren passend, Pacing (zumindest im VOD ohne die Werbepausen) optimal. Und alle Teilnehmer*innen von den Bohnen und der Gamestar einfach nur on Point und sympathisch.

1 „Gefällt mir“

Ist das der richtige Ort für Feedback zur Sendung?

Ich fands geil und habe gerne zugesehen…auch wenn mir nicht alles gefallen hat.
Meine 3cents dazu wären:

• Ich kann verstehen dass die Teams es angenehmer haben sollten und das ist auch okay so. Aber ich fand es schade, dass die Aktionskarten eine so kleine Rolle gespielt hatten. Die Aktionskarten waren für mich in den letzten Teilen die spannendste Komponente. Hier war es leider sehr langweilig…wir haben nichtmal den Beitrag von Nils zu hören gekriegt - laut Maurice war der ja aber auch nichts Besonderes sondern nur alte zusammen geschnittene Beiträge. Schade… Ich finde es sollte mehr und relevantere Aktionskarten geben… Ich mochte die kleinen Minispiele in denen die Teams um eine wertvolle Karte gespielt haben. Diese könnten meiner Meinung nach öfters in form von sehr kurzen Battles (eine Runde Tetris, eine Runde Mount your friends) eingestreut werden.

• Belohnunen in Form von Kaffee… das war leider völlig random und komplett nutzlos für die teams. Verstehe dass man den Werbepartner einbinden will und das ist auch okay. Aber zusätzlich hätte man hier doch auch ne Aktionskarte oder irgwas relevantes gewinnen können. Von mir aus auch mehr Verpflegung und so aber immer Kaffee war echt langweilig für Zuschauer und Teilnehmer.

• Spieleauswahl: Die Spiele waren für mich alle zu gleich. Fast alle haben schnelle Reflexe und jump n run skills verlangt. Irgwas taktischeres zwischendurch wäre schon cool gewesen - es muss ja kein Strategiespiel sein, auch ein Rollenspiel kann taktisch sein, wenn man mehrere Auswahlmöglichkeiten hat, wie man den Charakter levelt. Offenere Aufgaben wären irgwie cool gewesen. Z.B. Skyrim und dann mehrere Aufgaben: 1 Siegpunkt für Sammel 40000 Gold, 1 Siegpunkt für Bereise alle Hauptstädte, 1 Siegpunkt für schließe Quest xy ab usw.

Sehr gut gefallen haben mir die Community-Spiele - auch wenn ich mir hier irgwie geilere Belohnung gewünscht hätte für das Team. Ich fand es aber super dass es kleine kurze Community Games gab und mit minecraft und diesem Raketen dings Spiele die über längere Zeit laufen. Props für die Minecraft geschichte das war spannend.

Vielleicht liest das ja tatsächlich jemand.
Haus an Haus war bisher eines meiner liebsten Formate aber diese Staffel fand ich leider deutlich schwächer als die letzten beiden.

10 „Gefällt mir“

Ich unterstütze alle 3 Punkte von dir. Wenn ich auch die Community Spiele selbst nicht toll fand, weil es für Nicht-Minecraft/Factorio-Spieler so wenig zu tun gab. Aber dazu habe ich mein Feedback schon mal hier gelassen:

Ich glaube im Hauptthread wird dein Feedback eher noch gelesen. Das hier ist der extra Thread fürs Team GameStar. Zumindest das was von uns noch übrig ist. :beanhug:

Kannst dein Feedback wenn du möchtest noch mal da posten oder einfach verlinken. :yum:

Edit: Oder einer der lieben Mods @kettlerne verschiebt es direkt. :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Best of ist da:

Geht vlt. nur mir so, aber ich verstehe nicht warum man da diese Musik noch obendrauf packen muss, als wäre es nicht schon chaotisch genug so das es sowieso schon schwer ist alles zu verstehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“