Mein ich ja. Ohne den taktischen Überbau mit Karten, Shop, Schlafen etc. ist das halt einfach nur 24 Stunden zocken gegeneinander und das trägt sich zumindest für mich nicht mal ansatzweise über diese lange Zeit.
Möglichkeiten für Punktevergabe gibt es sicherlich viele. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen das aufsteigende System, aber auch da sind 24 Stunden eben sehr lang für und die ersten Spiele interessieren da dann kaum noch. Kleinvieh macht zwar auch Mist, aber in dem Fall wirkt das dann doch sehr hinfällig irgendwann.
Das mit den Losen wäre tatsächlich interessant. Oder man vergibt die Punkte nach der Kategorie des Spiels. Bestimmte Anzahl für nen Speedrun, bestimmte Anzahl für ein Vs-Spiel, dann noch die erwähnten Checkpointrennen dazu, dann Spiele, bei denen man als erstes ein bestimmtes Ziel erreichen muss usw. Man kann ja auch da schon viel Abwechslung rein bringen.
Dann eben den Shop zurück, in dem man auch die Karten kaufen kann. Da gab es zwar den Einwand, dass der Andrang dann auf die Karten zu hoch wäre, aber das ist ja a) auch Teil der taktischen Komponente und b) kann man da ja auch gegensteuern, indem man die Kartenpacks einfach teuer macht, sodass sich die Teams halt überlegen müssen, ob sie dafür sparen oder sich lieber was anderes kaufen.
Schlafkonto runterschrauben und Schlaf bspw. auch im Shop verkaufen. Mehr Taktik reinbringen in das ganze Ding, dann funktioniert das auch mit ein wenig Struktur. Der Pilot mag zwar Kraut und Rüben gewesen sein, er hatte aber viele gute Ansätze, die man hätte optimieren können. Stattdessen hat man einfach alles weggeworfen und so die interessanten Aspekte aus dem Format herausgenommen.
Es ist auch klar, dass sowas redaktionell nicht einfach ist. Das muss halt alles auch irgendwie ausbalanciert sein und als Format funktionieren usw. Aber dann soll man sich einfach die Zeit nehmen und in ein paar Jahren, mit einem gut durchdachten Konzept eine Neuauflage bringen. Muss ja nicht jedes Jahr stattfinden.
Wäre ein interessanter Ansatz. Birgt aber natürlich die Gefahr, dass sich ein Team früh verzockt und die hohen Punkte verhaut und dann nicht mehr aufholen kann. Da müsste also auch irgendeine Art Balancing mit rein, damit nicht nach drei Stunden schon klar ist, dass Team B verloren hat, weil Team A direkt mit 15, 14 und 13 Punkten erfolgreich war und Team A nicht. Klar, unwahrscheinlich, dass das genau so eintreten würde, aber wir wissen ja, wie das mit Wahrscheinlichkeiten so ist …