Haus an Haus #3 - RBTV vs Gamestar - 18.11. ab 20 Uhr

Man hat halt die Taktische Komponente weggenommen, dabei war dass die welche alles dynamisch gehalten hat.
Dadurch wirkt halt alles deutlich repetitiver, was den Anreiz nimmt alles anzuschauen.
Zudem hatte man dadurch kaum Highlights (was auch wieder wenig Anreiz liefert Parts nachzuholen).

Das Schlag-den-Raab Punktesystem finde ich grundsätzlich gut, aber dass funktioniert halt besser bei einer Abend-Show die man tatsächlich am Stück schaut und mitfiebert, dafür gehen die HaH-Spiele mMn. einfach zu lang und man skiped einfach den Beginn.

Da könnte man vlt. ansetzen indem man die Punkte den Spielen zulost, also du hast Lose mit 1-15 Punkten drauf und vor Spielbeginn lost du jedesmal wieviele Punkte das jeweilige Spiel jetzt wert ist (ohne zurücklegen natürlich).
Dann weis man z.b nicht ob das 15-Punkte-Spiel anfangs, nachts, oder am Ende kommt.
(Könnte man auch gut mit Aktionskarten kombinieren wo man auswählen kann wieviele Punkte das nächste Spiel gibt aus den verbliebenen Losen, oder neu ziehen)

dabei fällt mir ein anderes punktesystem ein. die teams haben lose mit 1-15 punkten und könnten die punktewerte vor beginn des spiels geheim hinterlegen. wenn das spiel gewonnen wird, bekommen sie die „riskierten“ punkte. bei einer niederlage ist dieses los weg.

3 „Gefällt mir“

Mein ich ja. Ohne den taktischen Überbau mit Karten, Shop, Schlafen etc. ist das halt einfach nur 24 Stunden zocken gegeneinander und das trägt sich zumindest für mich nicht mal ansatzweise über diese lange Zeit.

Möglichkeiten für Punktevergabe gibt es sicherlich viele. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen das aufsteigende System, aber auch da sind 24 Stunden eben sehr lang für und die ersten Spiele interessieren da dann kaum noch. Kleinvieh macht zwar auch Mist, aber in dem Fall wirkt das dann doch sehr hinfällig irgendwann.

Das mit den Losen wäre tatsächlich interessant. Oder man vergibt die Punkte nach der Kategorie des Spiels. Bestimmte Anzahl für nen Speedrun, bestimmte Anzahl für ein Vs-Spiel, dann noch die erwähnten Checkpointrennen dazu, dann Spiele, bei denen man als erstes ein bestimmtes Ziel erreichen muss usw. Man kann ja auch da schon viel Abwechslung rein bringen.

Dann eben den Shop zurück, in dem man auch die Karten kaufen kann. Da gab es zwar den Einwand, dass der Andrang dann auf die Karten zu hoch wäre, aber das ist ja a) auch Teil der taktischen Komponente und b) kann man da ja auch gegensteuern, indem man die Kartenpacks einfach teuer macht, sodass sich die Teams halt überlegen müssen, ob sie dafür sparen oder sich lieber was anderes kaufen.

Schlafkonto runterschrauben und Schlaf bspw. auch im Shop verkaufen. Mehr Taktik reinbringen in das ganze Ding, dann funktioniert das auch mit ein wenig Struktur. Der Pilot mag zwar Kraut und Rüben gewesen sein, er hatte aber viele gute Ansätze, die man hätte optimieren können. Stattdessen hat man einfach alles weggeworfen und so die interessanten Aspekte aus dem Format herausgenommen.

Es ist auch klar, dass sowas redaktionell nicht einfach ist. Das muss halt alles auch irgendwie ausbalanciert sein und als Format funktionieren usw. Aber dann soll man sich einfach die Zeit nehmen und in ein paar Jahren, mit einem gut durchdachten Konzept eine Neuauflage bringen. Muss ja nicht jedes Jahr stattfinden.

Wäre ein interessanter Ansatz. Birgt aber natürlich die Gefahr, dass sich ein Team früh verzockt und die hohen Punkte verhaut und dann nicht mehr aufholen kann. Da müsste also auch irgendeine Art Balancing mit rein, damit nicht nach drei Stunden schon klar ist, dass Team B verloren hat, weil Team A direkt mit 15, 14 und 13 Punkten erfolgreich war und Team A nicht. Klar, unwahrscheinlich, dass das genau so eintreten würde, aber wir wissen ja, wie das mit Wahrscheinlichkeiten so ist …

1 „Gefällt mir“

öhm… müste es nicht bald mal wieder zeit sein für haus an haus?

Traum wäre ja immer noch ein HaH RBTV vs. Pietsmiet. Aber wird offenbar so schnell nicht passieren.

3 „Gefällt mir“

Vor ein paar Wochen im Chat In wurde gesagt, dass für dieses Jahr kein Haus an Haus geplant ist.

Wir brauchen einen Sponsor Leute! Kennt nicht jemand jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der Bock hat HaH zu sponsern? :smiley:

LBS

1 „Gefällt mir“

Wie wärs mit Airbnb? :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ob die da noch Bock drauf haben?

Wer jetzt? Die Sponsoren?

Ich fand halt immer im Grundsatz war HaH etwas sehr besonderes, etwas was man in Twitch und youtube Deutschland so nicht gesehen hat. Auch wenn die Regeln aber der zweiten Ausgabe schon sehr aufgeweicht waren, so war zumindest das Prinzip des Teamwettbewerbs noch interessant.

2 „Gefällt mir“

Nein bei RB.

Der ganze Aufwand und so weiter, keine Ahnung ob da im Moment Interesse besteht.

Ja, dann buttert mal mehr in den Supporters Club rein! :eddyclown: :kappa: :money_mouth_face:

Glaube HaH ist mittlerweile Geschichte, was schade ist, weil es vom Prinzip her sehr viel Potenzial hat :beansad:

Zumindest kann ich mir nicht vorstellen das man doch nochmal das Konzept überdenkt/verbessert und wenn es auf etwas ähnliches wie beim letzten Mal hinausläuft, kann man es auch gleich lassen.

4 „Gefällt mir“

Teil 1 kam halt auch super an weil die teilnehmer leiden musten.

Aber das möchte rbtv ja nicht mehr.

Dadurch verliert es halt viel spannung

5 „Gefällt mir“

Teil 1 war gold. Für mich lags aber nicht daran, dass man die Spieler hat leiden lassen sondern weil die Spieler nicht mit Kaffee und TK Essen gemästet wurden.

Ja, das letzte HaH war schon ziemliches Verwöhnprogramm, so wie die da teilweise u.a. mit Kaffee zugebombt wurden.

Für mich war HaH #1 ein riesen Highlight. Ein Format, was so viel Production Value gefordert hat und über so eine lange Zeit ging, hat damals gezeigt, wo RBTV sich hinentwickelt hat. Es wurde meiner Meinung nach ein super Konzept erstellt, dass mit viel Leidenschaft und Vorbereitung umgesetzt wurde. Ein paar Sachen haben, wie bei jedem Piloten, natürlich auch nicht gezündet, aber im großen und ganzen, war es ne geile Zeit und ein geiles Produkt. Leider wurde dann zu den weiteren Ausgaben an den falschen Stellen gedreht. Sowas wie ne Schlafzeit fand ich eher unnötig und störend - da kann man die Leute gerne Schlafen lassen, wann sie möchten. Da fand ich das Konzept mit den mehreren Spielen nicht schlecht. Es mussten halt 3 Stationen besetzt werden bei 4 Leuten. Wenn zu viele schlafen, gehen halt Punkte flöten. Aber das geht jetzt schon zu sehr in die Tiefe…

HaH #4 bräuchte halt eher nen passiven Sponsor - also nicht „Hier gibt es 3 Frosta Produkte zu gewinnen mmmmm…“ sondern eher sowas wie bei LOL zurzeit. Da gibts die Folgen werbefrei sponsored by Haribo. Dann stellt meinetwegen ne Schüssel Goldbären zum Snacken rein und nen 2m Bären ins Set(dem dann nachts um 3 Goldbären aus der Nase kommen und sich alle erschrecken :beanjoy:) oder halt Airbnb, weil das halt gut zum Thema Haus passt :smiley:

Wird so leider nicht kommen, was ich sehr schade finde, weil ich die Formatidee immer noch super finde. Aber falls jemand bei Haribo arbeitet - bitte pitcht das mal eurem Chef :joy:

7 „Gefällt mir“

Das war aber auch nur ein einzelner Aspekt von vielen.

Mit der Herausnahme des Shops und stringent nur einem Spiel gleichzeitig, wurde dass ganze Inhaltstechnisch viel zu sehr herunter gedampft.
Jegliches Potenzial für Taktiken wurde entfernt oder abgelehnt (passvie Aufgaben/Spiele).

Insbesondere wurden halt genau die Aspekte entfernt, die das Format über 24h tragen sollten.
So wie HaH3 war könnte man das ganze auch in ein ~4h Abendformat packen, aber dann hat es halt nichts mehr mit dem ursprünglichen Konzept zu tun, sondern ist halt eher „Schlag den Raab, mit Videospielen und Teams“ :sweat_smile:
Hätte ich persönlich aber auch nichts dagegen, ist dann halt nur ein anderes Format.

10 „Gefällt mir“

HaH ist ein klassischer Fall einer Show, die RBTV „verschlimmbessert“ hat.
Das ursprüngliche Konzept war genau richtig, man hätte es nur besser ausbalancieren müssen.
Das „Leiden“ weitestgehend aus der Show raus zu nehmen, ist zwar irgendwo nachvollziehbar, hat aber einen Großteil der Unterhaltung gekillt. JEDE legendäre Szene aus HaH 1 war direkt oder indirekt mit diesem Thema verbunden. Das ist wieder so ein Punkt, wo ich sagen muss: Das hätte auch jedem bei RBTV irgendwie auffallen und klar sein müssen.
Die neueren HaH waren am Ende nur sehr lange Shows mit einer Aneinanderreihung von Einzel-Elementen. Gezogen hat das als 24h Event trotzdem irgendwo, aber wirklich inhaltlich unterhaltsam, fand ich das nicht mehr.

Vermutlich wird es so sein, dass es schwer ist interne und externe Mitspieler zu finden für ein Konzept wie HaH 1 - bloß die gemachten Änderungen haben der Show halt inhaltlich geschadet.
Ich weiß nicht, ob sich dieser Zielkonflikt nochmal so wirklich auflösen lässt.
Von daher verstehe ich schon, dass HaH schwierig ist - nicht NUR von der reinen Umsetzung her.

4 „Gefällt mir“